Wellendichtring Getriebeausgang, Technische Info, Werkzeug

  • Ich will an dieser Stelle technische Informationen bereitstellen betreffend dem Wellendichtring von der Getriebeausgangswelle.

    Sicher bin ich nicht der erste, und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht der letzte dem der fehlende Hinterschliff (oder Setzanschlag) vom Dichtringsitz zu schaffen macht. Die kleine Gemeinheit ist dass man das erst sieht wenn der Dichtring gezogen ist; und direkt hinter dem Dichtring eine Ölbohrung in der Welle liegt (PDF Skizze Anhang). Ein falsch oder zu tief (zu nah an der Ölbohrung) gesetzter Dichtring bewirkt einen konstanten, leichten Ölverlust. Will man kein Risiko eingehen, heisst erst mal Schrauberstopp.


    Speziell für diesen Dichtring gibt es ein BMW-Werkzeug, das genaugenommen aus zwei Teilen besteht: "Schlagdorn" und "Schlupfhülse". Die Hülse sorgt für eine saubere Zentrierung und axiale Führung vom Schlagdorn ohne Verkippeln, ausserdem dass der Dichtring beim Setzen nicht am Wellenabsatz beschädigt wird. Mit dem Werkzeug wird der Dichtring gesetzt, und "sitzt dann so tief, wie er sitzt" - bzw. das von BMW vorgesehen ist (übrigens exakt bündig mit dem Absatz im Gehäuse, siehe Skizze). Ich habe anschliessend nur noch nachgemessen dass er exakt quer zur Welle sitzt und paar Zehntelmillimeter nachkorrigiert.

    Die Verwendung nur vom Schlagdorn alleine ohne Schlupfhülse empfehle ich nicht, weil er zuviel Spiel im Gehäuse hat - und durch fehlende Führung ein schräges Setzen durch Abrutschen möglich ist!



    Alle anderen Dichtringe kann man mehr oder weniger halbwild wechseln. Meiner Meinung ist aus zwei Gründen dringend empfohlen, für diesen Dichtring ein passendes Werkzeug zu benutzen:


    1. Korrekte Setztiefe: Der Dichtring läuft wieder da, wo der Alte gelaufen ist. Ausserdem ist die Gefahr nicht da, dass er über die Ölbohrung in der Welle rutscht.


    2. Gerade und exakt rechtwinklige Positionierung zur Achse. Wenn man den Dichtring von Hand mit Durchschlag oder mit schlecht passenden Werkzeugen setzt ist das Risiko da, dass er leicht oval, wellig oder schräg auf der Welle sitzt. Was von Auge manchmal kaum feststellbar ist. Die Dichtwirkung und Lebensdauer über längere Zeit wären nicht gewährleistet.


    Mit angehängter Skizze kann sich jeder halbwegs spontan selbst helfen, der Zugang zu einem Drehbank hat. Originalwerkstoff ist Konstruktionskunststoff schwarz feingedreht.


    Alternativ kann man die Werkzeuge kaufen, ich habe sie bei BMW Baum bestellt (http://www.baum-bmwshop24.de )


    Werkzeug-Nummer

    in Werkstatthandbuch - Teilenummer BMW - Bezeichnung - Preis

    23 4 731 - 83300401865 - Schlagdorn - 24.61 E

    23 4 732 - 83300401866 - Schlupfhülse - 18.29 E



    Schraubergruss,

    Ritchie

    Screenshot 2024-04-21 180131.pngScreenshot 2024-04-21 203034.pngScreenshot 2024-04-21 203045.pngsecured_archive20240421192700008523.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritchie () aus folgendem Grund: fehlender Verweis auf Skizze im Anhang

  • Danke für diese Info. Hatte das Problem auch schon.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo Ritchie,

    danke für die Informationen.


    Eine (allgemeine) Frage hätte ich: wie übersetze ich denn die Nummern der Spezialwerkzeuge, die im Werkstatthandbuch angegeben sind, in bestellbare BMW Teilenummern? Habe schon viel recherchiert, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht kannst Du mir (und vielleicht auch einigen anderen Unwissenden) einen Hinweise geben.

    Danke schonmal vorab! :thumbs_up: :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Danke für den Hinweis, das habe ich gesehen.

    Die Frage war generell gemeint, wie/wo ich die Nummern der Spezialwerkzeuge aus der Rep. - Anleitung in eine bestellbare BMW Teilenummer übersetzen kann.

    Vielleicht kann mir Ritchie oder jemand anders einen Hinweis geben...


    Schönes Wochenende und viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Hallo Lutz


    Ich habe mit einem Notizblock rauf und runter gegoogelt und gegenverglichen. Eine Vergleichsliste oder Umrechnungscode habe ich nicht.

    Vollständige Listen kann dir denke ich nur der :smiling_face: unter der Hand geben.


    Die einzige mir bekannte Seite, die die Bestellnummer mit der Werkzeugnummer in Zusammenhang bringt ist:

    BMW Motorcycle Parts | Catalog Parts Online | MAX BMW Motorcycles

    Dort lassen sich auch modellspezifisch Werkzeuge und Zubehör mit entsprechenden OEM-Nummern filtern. Leider nur die, die verfügbar sind.


    Hoffe, da kann jemand anders besser weiterhelfen und das Puzzle vervollständigen.


    Schöna Gruass,

    Ritchie

  • Hallo Ritchie,

    danke für die Rückmeldung. So was habe ich mir schon gedacht. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht zu blöd war um eine "Übersetzung" zu finden :smiling_face:

    Falls noch jemand einen sachdienlichen Hinweis hat, dann gerne mitteilen.


    Schönes Wochenende noch und viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Beitrag von Ritchie ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Könnte man das im Werkstatthandbuch finden? Wenn ja, wonach müsste ich für die richtige Information suchen?


    Schon gefunden - im Reparaturhandbuch steht Schlagdorn BMW Nr.237711 und Schlupfhülse BMW Nr.234712 für den Ausbau und Schlagdorn BMW Nr 234731 sowie Schlupfhülse BMW Nr 234732 für den Einbau.


    Vielleicht hilft es euch ja weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonker ()

  • Danke für die Hilfe Jonker :smiling_face:
    Du hast uns wahrscheinlich falsch verstanden. Die von dir gesuchten Nummern sind die Werkzeug-Nummern (siehe auch meinen ersten Post).
    Bestellen kannst du damit garnichts.


    Lutz, und sicher nicht nur er suchen die Regel, wie diese Werkzeugnummern in bestellbare 833 xxx xxx xx-Nummern umgesetzt werden.

    Bzw. BMW Werkzeug-Kataloge. Alles, was in den Online- Ersatzteilkatalogen nicht drin ist.


    Gruass Ritchie

  • Genau...

    Aber die Übersetzung Werkzeugnummer in Bestellnummer wird seitens BMW wohl nicht öffentlich gemacht werden, zumindest nicht offiziell.

    Schließlich sollen wir unsere Möpis ja zum Freundlichen bringen und nicht selber Hand anlegen...

    Aber vereinzelt findet man ja hier im Forum (wie im Falle von Ritchie) oder auch mal online die eine oder andere bestellbare Werkzeugnummer.


    Schöne sonnige Woche und viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Du hast Recht, frage mich wie schwer man es den Endkunden überhaupt machen will. Mit den Bestellnummern lässt sich ja wenig Unfug treiben, die führen doch auch wieder irgendwo zu BMW. Bedeutend mehr Murksereien dürften auf fehlendes Spezialwerkzeug als auf Vorhandenes zurückzuführen sein :thinking_face:

    Vielleicht wäre es die zielführendste Strategie einen eigenen Nummernkatalog zu erstellen. Mein Nummernvergleich war ein bewusster Schritt in diese Richtung :shushing_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!