Ich will an dieser Stelle technische Informationen bereitstellen betreffend dem Wellendichtring von der Getriebeausgangswelle.
Sicher bin ich nicht der erste, und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht der letzte dem der fehlende Hinterschliff (oder Setzanschlag) vom Dichtringsitz zu schaffen macht. Die kleine Gemeinheit ist dass man das erst sieht wenn der Dichtring gezogen ist; und direkt hinter dem Dichtring eine Ölbohrung in der Welle liegt (PDF Skizze Anhang). Ein falsch oder zu tief (zu nah an der Ölbohrung) gesetzter Dichtring bewirkt einen konstanten, leichten Ölverlust. Will man kein Risiko eingehen, heisst erst mal Schrauberstopp.
Speziell für diesen Dichtring gibt es ein BMW-Werkzeug, das genaugenommen aus zwei Teilen besteht: "Schlagdorn" und "Schlupfhülse". Die Hülse sorgt für eine saubere Zentrierung und axiale Führung vom Schlagdorn ohne Verkippeln, ausserdem dass der Dichtring beim Setzen nicht am Wellenabsatz beschädigt wird. Mit dem Werkzeug wird der Dichtring gesetzt, und "sitzt dann so tief, wie er sitzt" - bzw. das von BMW vorgesehen ist (übrigens exakt bündig mit dem Absatz im Gehäuse, siehe Skizze). Ich habe anschliessend nur noch nachgemessen dass er exakt quer zur Welle sitzt und paar Zehntelmillimeter nachkorrigiert.
Die Verwendung nur vom Schlagdorn alleine ohne Schlupfhülse empfehle ich nicht, weil er zuviel Spiel im Gehäuse hat - und durch fehlende Führung ein schräges Setzen durch Abrutschen möglich ist!
Alle anderen Dichtringe kann man mehr oder weniger halbwild wechseln. Meiner Meinung ist aus zwei Gründen dringend empfohlen, für diesen Dichtring ein passendes Werkzeug zu benutzen:
1. Korrekte Setztiefe: Der Dichtring läuft wieder da, wo der Alte gelaufen ist. Ausserdem ist die Gefahr nicht da, dass er über die Ölbohrung in der Welle rutscht.
2. Gerade und exakt rechtwinklige Positionierung zur Achse. Wenn man den Dichtring von Hand mit Durchschlag oder mit schlecht passenden Werkzeugen setzt ist das Risiko da, dass er leicht oval, wellig oder schräg auf der Welle sitzt. Was von Auge manchmal kaum feststellbar ist. Die Dichtwirkung und Lebensdauer über längere Zeit wären nicht gewährleistet.
Mit angehängter Skizze kann sich jeder halbwegs spontan selbst helfen, der Zugang zu einem Drehbank hat. Originalwerkstoff ist Konstruktionskunststoff schwarz feingedreht.
Alternativ kann man die Werkzeuge kaufen, ich habe sie bei BMW Baum bestellt (http://www.baum-bmwshop24.de )
Werkzeug-Nummer
in Werkstatthandbuch - Teilenummer BMW - Bezeichnung - Preis
23 4 731 - 83300401865 - Schlagdorn - 24.61 E
23 4 732 - 83300401866 - Schlupfhülse - 18.29 E
Schraubergruss,
Ritchie
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