Digitalkamera am Cruiser...

  • Moin moin,


    meine Digitalkamera (mit Stativgewinde) möchte ich gerne irgendwie am Cruiser-Lenker (möglichst hinter der Scheibe) befestigen, um während der Fahrt Aufnahmen machen zu können. Wie könnte man sie sinnvoll befestigen, wer hat eine Idee/Lösungsmöglichkeit?


    Gruss aus HB von .JPeter.

    Gruss .JPeter.

  • ... mit z.B. einer Universal-Halterung von
    RAM-MOUNTS. Kannst Du vom Video-CamCoder über
    GPS bis zum Kondom alles B O M BE N F E S T kriegen.
    Allerdings nicht so ganz billig....
    Aber man gönnt S E I N E R C ja sonst nichts

    geh mal auf


    http://www.rammount.de/shop


    Da sind einige Halterungen abgebildet. Ob Sie
    passen, müßte man ja klären können

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • Moin moin,


    da gibt's echt ganz viel. Die gunstigste Lösung würde mich dann ca € 56,- kosten.


    Gibt's ansonsten andere - preisgünstigere - Lösungen (zB irgendwas aus dem Baumarkt )...


    Ich hab' auch eben ein paar Fotos durch die Scheibe gemacht, die spiegelt sich im Bild. Also neben die Scheibe, und dann irgendeinen Schutz auf die Linse, damit ich nicht von der dann die Fliegen abkratzen muss...


    Hat da jmd 'ne Idee?


    Gruss aus HB von .JPeter.

    Gruss .JPeter.

  • Hallo Qruhser_HB,


    jetzt muss ich mal ein bisschen Werbung machen. Warte doch noch 2 Wochen mit Deinem "Klemmenkauf" - der Oliver vertreibt nämlich beruflich Film und TV-Equipment, darunter auch Klemmen usw.


    In Südtirol hatten wir diesbezüglich erste Versuch mit Klemmen gemacht. Die Klemmen, die er dabei hatte waren super - allerdings sorgt eine zu starre Verbindung mit dem Cruiser für deutlich sichtbare Vibrationen (besonders beim Beschleunigen). Was noch fehlt ist eine geeignete Dämpfung um diese Vibrationen in den Griff zu kriegen (Bruno, hattest Du da nicht eine Idee?)


    Oliver ist in 2 Wochen wieder da - und er wollte sowieso dann mal eine passendes "Klemmen-Angebot" zusammenstellen.


    Gruss Peter


    Ach ja, seine Homepage ist http://www.info-bluelight.de, allerdings sind von diesen "kleinen" Klemmen da glaub ich keine Fotos drauf.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • .... den Schutz für die Linse hat Klaus ja bereits aufgezeigt: Kondom (oder habe ich da was falsch verstanden) .
    Den Rest kriegste auch noch hin.
    Im Ernst, irgendetwas mittig zu installierendes wäre natürlich optimal; je weiter Du nach außen kommst, desto mehr wackelts bei den (unvermeidlichen) Lenkerbewegungen.
    Ideal wäre eine Klemmvorrichtung, die Du von aussen und unten an die Scheibe klemmen könntest, quasi zwischen Lampe und Scheibe (ähnlich den Klemmen für die Scheibenaufsätze zur Vermeidung von Verwirbelungen, dann aber unten um 90° abgewinkelt).
    Spontan kann ich Dir aber nicht sagen, von welchem Gerät oder woher Du so etwas nehmen könntest
    Ist 'ne gute Denksportaufgabe für die C-Community.

  • Hallo zusammen,


    also jetzt muss ich doch was sagen dazu.


    Ja seit dem Urlaub habe ich die Halterung von Oliver und ich kann nur sagen die ist GENIAL. Ich hatte schon mehrere ähnlicher Halterungen in der Vergangenheit, aber so ein geniales Teil noch nie.
    Für eine digitale (oder auch altherkömmliche) FOTOTKAMERA ist das Teil so wie es ist das beste was ich kenne.
    Die von Peter beschriebenen Vibrationen treten bei meiner digitalen FILMKAMERA auf. Hier bin ich gerade dabei mit Vibrationsdämpfern zu experimentieren. Wenn ich die nächsten Tage ein Ergebnis habe, werde ich es posten und vor allem Oliver sagen.


    Also mein Tip, wer so etwas braucht oder will sollte UNBEDINGT warten bis Oliver wieder da ist.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Spiegeln in der Scheibe ist nur durch Abdeckung der Armaturen mit einem schwarzen Tuch zu vermeiden.Befestigen mit Klettband am Tuch und um den Lenker wickeln. Außerdem muß ein Filter vor der Linse,der die Newtenringe eliminiert.
    Die Halterung kann auch eine feste Schelle um den Lenker sein, an der ein Silentgummiblock zwischen der Schelle und der Kamera gesetzt wird.Dies ist aber nur für eine Fotokamera machbar, eine Videocamera muß anders befestigt werden.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • bruno ... um solche schwingungen zu dämpfen gibts zwei möglichkeiten:
    masse -> 0, oder
    siemens lufthaken (blos wo in der luft beim rasen?)


    aber dann bleibt immer noch ein problem .. die zeitverzögerung zwischen klick und knips (oder wie löst du die tatsache, daß oft nach dem auslösen wegen einer schönen ruiserin ein dicker lkw auf dem chip gespeichert ist?)

  • Hallo Fritz,
    ich versuche mein Glück gerade mit einem Gummischwingungsdämpfer.
    Das sind kleine zylindrische Hartgummiblöcke an denen jeweils am Zylinderende entweder eine Schraube oder eine Gewindebohrung vorhanden ist.
    Mein Problem ist z.Z. nur dass ich alle möglichen Dämpfer in allen möglichen Gewindegrössen habe, aber nicht dieses blöde 6er Gewinde von Kamera und Stativ!


    Hat jemand vielleicht sowas???

    Viele Grüße
    Bruno

  • Kann mir vorstellen das die beim Trachtenverein Grün Weiss solche Dinger haben :-))


    Frag halt mal beim Fotozubehörhandel nach ..


    Gruss


    Thomas

  • halloo bastler ...
    gibts schon eine lösung (stabilität und zeitverzögerung).
    ...euer spanner.

  • Eine absolute Lösung gibt es nicht, aber es hat sich etwas herausgestellt was schon Peter auf unserer kleinen Alpentour vermutet hat. Durch das Einsetzen eines Gummipufers werden die Vibrationen stärker. Man muss verhindern, das die Kamera überhaupt ins vibrieren kommt. Durch unterlegen von Moosgummi zwischen Halterung und Kamera übt die Kamera jetzt mehr Druck auf die Halterung aus (oder umgekehrt) und die Vibrationen sind bereits zu 80% beseitigt. Werde mal mit Oliver diesbezüglich telefonieren, wenn er wieder zurück ist...

    Viele Grüße
    Bruno

  • Moin moin,


    zur Ergänzung: Mir persönlich geht's um die Befestigung der digitalen Fotokamera - bzw bei echt guter Halterung ggf um meine Spiegelreflex. Video hab' ich nicht mehr. Dann ist auch noch die Frage des Auslösens ohne Fernauslöser (den Anschluss hat die Spiegelreflex, aber nicht die digitale)...


    Gruss aus HB
    .JPeter.

    Gruss .JPeter.

  • Also ich habe in der ersten Zeit, als ich meine neu hatte, (mann das sind schon fast 8 Monate!)alles geknipst und alles gefilmt. Lösung war bei mir die gute, alte Baumarkt - Methode: Ein kurzes 10 cm hohes Stativ auf flexiblen Fuss (gibt es für ca 5 Euro), ein Brett von oben und unten mit Schaumstoff bezogen und mit ein paar Einmachgummies vorne auf dem Lenker befestigt. Fotos habe ich immer dann geschossen, wenn ich geschaltet hab. Videos sind sehr gut geworden, Fotos, naja, jedes zweite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!