Zündkerzenschlüssel

  • Hi Cruiser,


    jetzt habe ich also endlich diese wundervollen Brisk Kerzen zu Hause rumliegen und kriege meine gootverdammte linke Kerze nicht raus, brav wie ich bin ab in den Baumarkt und einen ordentlichen Kerzenschlüssel geholt, aber das blöde Teil war genau einen mm zu dick um in den Zylinder zu passen, hat jemand eine Idee wer einen passenden Schlüssel hat ?


    danke


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    das Problem kenn ich. Wo es einen richtigen Zündkerzenschlüssel mit Gummieinlage für die C gibt weiss ich leider auch nicht. Das Originalteil ist allerdings wirklich Mist.


    Nur so als kleiner Tip wenn Du die Kerzen wirklich nicht rausbekommst: Dreh die Kerzen mit dem vorhanden Schlüssel ganz raus, dann nimm eine normale Haushaltsschere, benutze sie wie eine Zange, dann kannst Du die Kerzen am oberen Kerzenanschluss damit rausholen.


    Oder aber Du hast jemanden zur Hand, der die C vom Seitenständer nimmt und sie Dir nach links neigt (dann geht es genauso gut/schlecht wie bei der rechten Kerze).

    Viele Grüße
    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von B2 ()

  • Danke Leute, auf die Idee mit der Schere bin ich auch noch nicht gekommen :-))) Bisher hab ich sie einfach so schräg gehalten bis das Kerzchen rausgekommen ist :-)))


    Nee, aber der Grund warum ich einen anderen ZK Schlüssel suche ist der folgende: die linke Kerze sitzt so bombenfest das sie mich sogar schon einen Schraubenzieher gekostet hat und ich nichts habe was man vernünftig ansetzen kann - und der BMW ZK-Schlüssen ist wirklich das Letzte !


    Danke


    Sascha

  • Dann kann ich Dir als letzten Tip nur noch sagen: Fahr das Moped richtig warm, damit die Köpfe und Kerzen/Kerzengewinde heiss/warm sind, dann müsste es eigentlich gehen.

    Viele Grüße
    Bruno

  • hey cruiserman ...
    es soll ja auch leute geben, die bei vollen aschenbechern die autos zurückgeben. nun sind klemmende kerzen zwar keine vollen aschenbecher ....

  • hallo,


    ich habe den zündkerzenschlüssel mittels drehbank um
    1-2mm verkleinert. dies macht auch jede sclosserei um ein trinkgeld.


    gruß herby

  • Danke Herby, meine Schrauberjahre sind doch schon ein paar Jahre zurück und man wird dann doch irgendwie vergesslich :-)) Aber manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht mehr ein :-)))


    Ciao


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    es geht auch mit einer sogeannten "Kralle", sieht aus wie ein verlängerter Kuli, aus dessen Spitze, hält man das obere Teil gedrückt, sich 3 öffnende "Krallen" herausfahren. Damit wird die Zündkerze am oberen Ende gepackt, man läßt die "Krallen" durch loslassen des oberen Teils zurückfahren, und hat die Zündkerze fest an der "Leine" zum Herausziehen.


    Gruß Bernhard

  • Am einfachsten geht´s mit dem Zündkerzenstecker, den man einfach auf die losgeschraubte steckt und beides zusammen rauszieht. Man muß lediglich das Zündkerzenkabel aus der Kunststoff-Führung ausklipsen um mit dem Kerzenstecker genug Bewegungsspielraum zu haben.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    cdr Claus Reinbacher

  • Hi Claus,


    das rauskriegen ist nicht das Problem - die blöde Kerze sitzt einfach bombenfest :-))) Aber ich fahre jetzt damit zum Händler, sollen die sich doch mit der Kerze auseinandersetzen.


    Ciao


    Sascha

  • Was sagt uns das <!!!!


    Die Kerzen beim reindrehen nicht festknallen sondern bei neuen Kerzen eine halbe Umdrehung und bei alten Kerzen eine Viertelumdrehung festdrehen..


    und vorher mal mit dem Sauger rein und den Dreck raussaugen..

  • Moin moin,


    Bevor sich jemand das Gewinde überdreht:
    Zitat Bosch Motormanagment Kapitel Zündkerzen/Praxis:
    1. Zündkerze von Hand in das gesäuberte Gewinde einschrauben, bis es von Hand nicht mehr weitergeht, dann Zündkerzenschlüssel aufsetzen wobei nun unterschieden wird zwischen:
    -Neuen Zündkerzen mit Flachdichtsitz, die nach der ersten Drehhemmung um ca. 90 Grad weiterzudrehen sind,
    -gebrauchten Zündkerzen mit Flachdichtsitz, die um soviel Grad weiterzudrehen sind, wie es einer Uhrzeigerbewegung von ca. 5 Minuten oder einem Winkel von ca. 30 Grad entspricht .....


    Gruss aus HB
    .JPeter.

    Gruss .JPeter.

  • Servus


    sach ich doch .. 90 ° = Halbe Umdrehung naja 30 ° nicht ganz einer Viertelumdrehung ...

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ...sach ich doch .. 90 ° = Halbe Umdrehung naja 30 ° nicht ganz einer Viertelumdrehung ...
    <hr></blockquote></p>


    Moin,


    90° ist nur 1/4 Umdrehung, 180° ist 1/2...
    Als ich bei mir wechselte, konnte ich die neuen auch wirklich knapp die viertel-Umdrehung reindrehen...
    Gut, ich bin nicht so kräftig, aber das Zitat von Bosch hatte mich da beruhigt...


    Gruss aus HB .JPeter.

    Gruss .JPeter.

  • Werte Cruiser Kollegen :-)))


    Eure Tipps sind ja wirklich witzig *grins*, aber stellt Euch mal vor nicht ich selber habe die Kerzen eingebaut sondern die Freundlichen von der blauweissen Front :smiling_face: Und da muss ich folgendes feststellen:


    1. die wollten bestimmt nur sichergehen das die Kerze unterwegs nicht rausfällt und somit eine neben einem fahrende gut aussehende Dame im Cabrio pierct :smiling_face:


    2. Die hatten wahrscheinlich selber keine ZK-Schlüssel mehr und haben das Teil einbetoniert


    3. Der Azubi war voher beim Hobeln auf dem Klo und hat aufgrund der Größe die ZK mit seinem Hobel verwechselt :smiling_face:


    4. Der Meister hat übersehen das schon eine Kerze drin ist und die andere einfach draufgehämmert.


    5. Das Drehmoment wurde beim Anziehen berechnet - und man hat die Entfernung zum Mond als Berechnungsgrundlage genommen.


    Und wißt Ihr was witzig ist - ich bin anscheinend der einzige der das Problem hat, Eure Kerzen wurden wahrscheinlich von liebevollen Damenhänden eingedreht :-))


    Fazit: wie immer bleibt die Arschkarte bei mir hängen *grins*

  • 5. Das Drehmoment wurde beim Anziehen berechnet - und man hat die Entfernung zum Mond als Berechnungsgrundlage genommen.


    Fazit: wie immer bleibt die Arschkarte bei mir hängen *grins*


    da kommt auch bei der nasa vor ... dass inch mit cm verwechselt werden. sei froh daß deine zündkerze/deine cruiser nicht so viel kostet wie ein satellit.


    das arschkartengefühl hat jeder immer mal wieder ... das machts leben doch so spannend

  • oh mann jetzt weiss ich warum immer aufm Chiemsee statt in Stock ind Gstadt anlege



    glatt 90 ° daneben

  • Hallo Cruiser´s,
    die Idee von Herby mit dem Abdrehen eines geeigneten Zündkerzenstecker-Einsatzes habe ich im Beispiel eines HAZET 880 AMGT-1 EAN:40000896040254 (Kostenpunkt ca. 25€)
    mal vollzogen. ( Durchmesser nach dem Abdrehen nun 20,5mm über die gesamte Länge)Fazit: Kein Problem mehr mit festgeknallten Zündkerzen, da nun ordentliches Werkzeug problemlos angesetzt werden kann (Verlängerung und Knarre). Kein Fummeln mehr mit dem Herausholen der losgeschraubten Zündkerzen, da Zündkerzenstecker-Einsatz die Kerzen magnetisch festhebt. Kein Problem mehr mit dem richtigen Drehmoment, da die erforderlichen 20Nm nun sich einfach mittels aufsetzbarem Drehmomentschlüssel erreichen lassen.
    Einen "Schönheitsfehler" gibt´s dennoch: Der Zündkerzen-
    stecker-Einsatz ist durch das Abdrehen nun nicht mehr als ein "HAZET" erkennbar. Vielleicht hilft da noch eine liebevolle Gravur mit " R 1200 C"
    Gruß Bernhard

  • Gute Idee Bernhard,


    wenn Du die so abgedrehten und gravierten Zünkerzennüsse dann mal für 20 Euro verkaufst, bin ich dabei und bestelle eine....

    Viele Grüße
    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!