Reifenalter

  • Also ich hätte da noch ne Frage.
    Mein C habe ich vor ca. 1 Jahr mit etwa 6700 km gekauft. Bj. 2003 erste Zul. 2004. Die Reifen waren noch sehr gut und zeigen auch jetzt nach fast 10000 km kaum eine weitere merkliche Abnutzung. Ob sie vor meinem Erwerb gewechselt wurden weiss ich nicht. Wie alt darf ein Reifen sein bevor er aushärtet um dann in der Kurve evtl. wegzurutschen? Lang Haltbarkeit gepaart mit geringer Abnutzung ist ok; aber was ist mit der Sicherheit?
    Gruß Hubert

  • ich tausche spätestens alle 2 Jahre, wegen der Sicherheit :winking_face: und dann auf frische, Herstellungskw beachten.


    Ich mache das seit ich mit älteren Reifen (3,5 Jahre) mal häufiger auf feuchter Strasse weggeruscht bin, ohne für mich ersichtlichen Grund. Seit dem ich drauf achte immer frische zu fahren hab ich keine Probleme mehr. Fahre Metzeler, kann sein das andere Reifen sich anders verhalten.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Schau mal wie alt Deine Reifen sind. Hinter der DOT-Bezeichnung ist eine ovale Prägung mit einer Nummer. Diese Nummer gibt die Kalenderwoche und das Jahr an. z.B. 1405 = 14.KW 2005


    Herzliche Grüße,


    Jörg

    Und immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo Hubert,


    ich bin zwar kein Fachmann, habe aber mal gehört, dass Reifen nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden sollten.
    Als meine Frau dieses Frühjahr die Sommerreifen aufziehen lassen wollte, hatte sich die Werkstatt geweigert, die 6 Jahre alten Reifen aufzuziehen. Argument: zu alt - nicht mehr verkehrstauglich.


    Aber sag mal, wie schafft Du es, nach 10.000 km kein Profil zu verlieren? Hast du das Mopped geschoben?
    Bei mir sind die immer nach 7.000-9.000 platt.


    Max

    Gruß
    Max

  • Wenn sich die Reifen nicht mehr abnutzen, sind sie def. zu hart und bei Nässe rutschig.
    Probiers einfach aus . Bei feuchter oder kalter Straße in der Kurve mal Gas geben, und bisschen rutschen.


    Reifen 3 Jahre lang auf dem Mopped, dann solten sie gewechselt werden.
    DOT ist nicht unbedingt maßgebend, weil wenn Reifen richtig gelagert werden, altern sie kaum.

    Gruss


    * Tom *

  • Zitat

    DOT ist nicht unbedingt maßgebend, weil wenn Reifen richtig gelagert werden, altern sie kaum.


    Ich denke das ist nicht so, die vorhandenen Weichmacher im Reifen verflüchtigen sich auf jeden Fall in die Umgebung, egal wie gelagert, und die erzeugen auf jeden Fall mit den Gripp und die Härte der Gummimischung.


    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen egal wie häufig der Reifen gefahren wird ab einem bestimmten Alter vom DOT aus gerechnet kannst du den Reifen wegschmeissen. Der Reifen wird ja immer härter und hält dann auch länger da weniger Abrieb, aber mit Mopedfahren hat das dann ja nichts mehr zu tun. Natürlich kannst du einen Mopedreifen auch 10 Jahre fahren wenn du das zugehörige Moped senkrecht durch die Kurven bewegst Aber jeder muss selber wissen wie viel Sicherheit er will.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Zitat

    Ralle schrieb am 03.09.2008 11:17


    Ich denke das ist nicht so, die vorhandenen Weichmacher im Reifen verflüchtigen sich auf jeden Fall in die Umgebung, egal wie gelagert, und die erzeugen auf jeden Fall mit den Gripp und die Härte der Gummimischung.


    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen egal wie häufig der Reifen gefahren wird ab einem bestimmten Alter vom DOT aus gerechnet kannst du den Reifen wegschmeissen. Der Reifen wird ja immer härter und hält dann auch länger da weniger Abrieb, aber mit Mopedfahren hat das dann ja nichts mehr zu tun. Natürlich kannst du einen Mopedreifen auch 10 Jahre fahren wenn du das zugehörige Moped senkrecht durch die Kurven bewegst Aber jeder muss selber wissen wie viel Sicherheit er will.


    Fast Alles richtig.
    Natürlich sollte man keine 10 Jahre alten Reifen fahren, mit oder ohne schräglage nicht .
    Frag aber mal einen guten Reifenhändler:
    Viele Profiuser lagern die Reifen erst 1-2 Jahre unter besten Bedingungen und ziehen sie dann erst auf.


    Also ne 2 Jahre alter DOT ist bei guter Lagerung kein Problem; ich glaube, als neu dürfen Reifen nur mit einer max. 24 monatigen DOT verkauft werden.

    Gruss


    * Tom *

  • Je älter der Reifen, desto härter wird er, da die Weichmacher verdunsten. Nachdem ich nun 16000 km (1,5 Jahre) einen anfangs nagelneuen ME gefahren bin, und der sehr lange gehalten hat - weil er so hart war, bin ich auf den Avon umgestiegen. Wegen seiner Härte ist der ME in der Kurve auch bei Trockenheit mehrfach leicht gerutscht und ich hatte dabei viel Glück gehabt. Bei Regen bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Der Avon hat deutlich bessere Haftung und bei Nässe kann ich problemlos doppelt so schnell fahren . Ich für meinen Teil würde mir auf keinem Fall ältere bzw. Reifen mit einer härteren Gummimischung aufziehen lassen. Beides wäre für mich ein unnötiges Risiko. Schließlich will ich ja beim Fahren auch etwas Spaß haben.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Fast Alles richtig.
    Natürlich sollte man keine 10 Jahre alten Reifen fahren, mit oder ohne schräglage nicht .
    Frag aber mal einen guten Reifenhändler:
    Viele Profiuser lagern die Reifen erst 1-2 Jahre unter besten Bedingungen und ziehen sie dann erst auf.


    Also ne 2 Jahre alter DOT ist bei guter Lagerung kein Problem; ich glaube, als neu dürfen Reifen nur mit einer max. 24 monatigen DOT verkauft werden


    Ein Reifen darf bis zu 5 Jahre alter DOT-Nummer als neu verkauft werden .Es gibt dazu auch ein Gerichtsurteil . Nur zur Information.

    M.f.G. Hälge

  • Hehe wenn ich Reifenhändler wäre würde ich auch nichts anderes sagen


    Ja stimmt schon das es diese 24 Monate Grenze gibt bei der DOT, so wie beim Neuwagen der ja auch schon etliche Monate beim Hersteller auf Halde draussen im Regen stehen darf bevor er als "Neu" verkauft wird.


    Inwieweit das ein Kunde mitmacht ist jedem selber überlassen, ich kaufe solche Reifen nicht. Die bleiben dann für dich im Lager damit du den gut ausgedünstet und unter den Beschwichtungen des Händlers als gut abgestanden benutzen darfst


    Ich denke das ist vor allem einen Regelung welches den Hersteller und Zwischenhändler schützen soll vor finanziellen Verlust, und weniger den Verbraucher

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hälge das ist falsch


    (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.



    heisst ganz deutlich wenn der Reifen keinen DOT hat darf er auch noch nach 5 Jahren als neu verkauft werden, wer immer das alter dann auch wie überprüfen kann

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Hast du ihn auch komplett durchgelesen ? Laut Reifenherstellern bis zu 5 Jahre kein Problem.
    Aber wer würde sich denn noch so einen alten Motorradreifen raufziehen lassen ?

    M.f.G. Hälge

  • Ich denke die Hersteller müssen so argumentieren, sicherlich rollt so ein Rad ja auch. Aber grade bei unserer Maschine mit einer so bescheidenen Bodenhaftung bei geringer Nässe spielen die paar % Grip eine wesentliche Rolle ob der Hinterreifen bei normaler Kurvenfahrt (ich rede hier vom vorsichtigen fahren und weit abseits jedes rasens) wegruscht oder nicht. Leider schon mehrmals erlebt und deshalb will ich die paar % mehr Haftung haben. Es fährt sich spürbar besser damit, und ich bin ja auch häufiger im Regen unterwegs.


    Deshalb achte ich drauf und seitdem hab ich ja auch ruhe bei Regen, also spürbar ist der unterschied schon sehr deutlich am Fahrverhalten.



    Und das eine Argument fand ich auch net schlecht, Reifen werden immer weiterentwicklet von Jahr zu Jahr und davon will ich als Kunde ja auch profitieren.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hallo,
    habe fast 5 Jahre ME880 gefahren.
    Der 1.Satz wurde 3 Jahre gefahren und hatte 25.000Km!!!
    Dann war das Profil abgelaufen.
    Die Reifen hatten bis zum Schluß auf trockener Straße guten Grip.
    Bei Nässe waren sie eh nicht besonders.
    Der 2.Satz ME880 ist nach 1,5 Jahren gewechselt worden.
    Laufleistung 15.000Km. Reifen nicht mehr fahrbar, da ausgehärtet.
    (haben hinten auch etwas Öl abbekommen)Profil noch ausreichend.
    Jetzt habe ich die Avon Venom drauf. Fährt sich auf trockener Straße sehr
    gut. Regen habe ich noch nicht gehabt.


    Gruß cruiserwerner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • Hallo zusammen,
    auf den Reifen meiner C ist das Produktionsjahr 18 03 aufgedruckt. Die Profiltiefe gemessen Reifenmitte hinten beträgt noch 5mm bei knapp 10000 km Laufleistung. Es handelt sich um das Fabrikat ME 880. Werde mir wohl zur neuen Saison auch neue Reifen bestellen. Bei Regen fahre ich ehe nicht. Danke für Eure Meinungen.
    Gruß Hubert

  • hallo,


    produktion vorne: 13/02 marathon front
    hinten: 04/02 me88
    11000km
    vorne profil 1mm also erledigt, hinten noch sehr gut. ich schätze noch mind. 7000km


    gruss
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom2000 ()


  • Na, viel Freude wirst du bei der nächsten Regenfahrt mit den alten Gummis bestimmt nicht mehr haben... ich täte sie schleunigst tauschen...


    6 Jahre sind meiner Meinung nach für ein Motorradreifen zu viel, das Gummi bestimmt steinhart und wenig griffig!!

    Viele Grüße Hans

  • hallo hans,


    genau meine überlegung. ich bin auf der suche nach dem optimalen reifen.



    gruss
    tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!