Hallo miteinander,
meine R1200 C muss jetzt nach dem Winterschlaf zur Wartung und zum TÜV, und ein neuer Hinterreifen ist auch fällig. Gestern ist die Maschine - dank Batterieerhaltungsladung über den Winter - sofort angesprungen. Da konnte ich wenigsten eine kurze Ausfahrt machen.
Zum Bike: EZ 12/2000, gefahrene Km 10.878. Der Hinterreifen (Metzeler Marathon) stammt aus 03 und hat noch etwa 2 - 3 mm Restprofil und ist damit nun "fällig". Der Vorderreifen (ebenfalls Marathon) zeigte mir sein Alter nicht, hat aber noch gut Profil. Die letzte BMW-Inspektion ("20.000 km") wurde vom Vorbesitzer in 02/08 bei km 9.173 gemacht. Diese Woche habe ich einen Termin bei einer BMW-Motorradwerkstatt für den Pflegedienst und TÜV-Abnahme.
Was ist beim Pflegedienst - angesichts der geringen Fahrleistung - unerlässlich, was ist entbehrlich?
Soll ich hinten wieder einen Metzeler Marathon aufziehen lassen? Oder ist es besser, gleich beide Reifen ersetzen zu lassen, und wenn ja, gibt es andere Reifen, die dem Marathon vorzuziehen sind?
Schönen Sonntag allen!
Michael
Wartung, TÜV und Reifenwechsel
- MBM
- Geschlossen
- Erledigt
-
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Hallo Michael,
ich nehme an, dass die angegebenen Daten Stimmen.
Von der Laufleistung her,müßten alle Reifen noch ok sein.
Die Reifen wurden sicherlich wegen des Alters gewechselt.
Der Hinterreifen ist von 2003, also 7 Jahre alt.Das Profil ist auch
abgelaufen. Warum Du vorne das Alter nicht finden kannst verstehe ich
nicht.
Mein Tip: Wechsel beide Reifen, damit Du auf der Sicheren Seite bist.
Reifentip:
Persönlich habe ich Bridgestone und ME 88 und 880 gefahren.
Hierbei hat der Bridgestone am schlechtesten abgeschnitten.
Der ME880 war nicht schlecht.
Nun fahre ich den Avon Venom 41/42 11.000Km unter verschieden Straßenverhältnissen
und bin damit sehr zufrieden, d.h. ich würde ihn wieder nehmen.
Das mit der 20.000km Inspektion bei 10.000km verstehe ich nicht.
Die letzte Inspektion ist 2 Jahre alt.
Also alle Öle wechseln (Getriebe, Achsantrieb, Motor, Bremsflüssigkeit ).
Evtl.Luftfilter und Kerzen erneuern (wann gewechselt?).
Tech.Durchsicht kann eigentlich entfallen, macht ja der TÜV.
Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deiner C und eine unfallfreie Saison.
Mit Bikergruß
Hans-Werner -
Hallo Hans-Werner,
darf ich fragen, warum du alle Öle wechseln würdest? Durch die Laufleistung sind die doch noch nicht "verbraucht", oder?
Durch was wird das Öl schlecht? Durch Abrieb und durch was noch?
Der Ölwechsel wird sicher nicht schaden und man ist auf der sicheren Seite - aber ist er notwendig?
Ich frage um dazuzulernen und nicht weil ich es besser wüste.
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Hallo Hans-Werner,
danke für deine Antwort. Ich werde mal nach dem Avon fragen. Preislich machen die verschiedenen Marken wohl keinen nennenswerten Unterschied. Und ich möchte wirklich einen Reifen, der mir beim Fahren ein sicheres Gefühl vermittelt (auch wenn ich nur Schönwetter-Fahrer bin).
Übrigens: das Bike steht im Carport vor einer Wand, und ich konnte das Alter des Vorderreifens nicht sehen, weil es offenbar nur auf einer Seite (nämlich der Wandseite) steht ...
Gruß
Michael
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Hallo Hans-Werner,
darf ich fragen, warum du alle Öle wechseln würdest? Durch die Laufleistung sind die doch noch nicht "verbraucht", oder?
Durch was wird das Öl schlecht? Durch Abrieb und durch was noch?
Der Ölwechsel wird sicher nicht schaden und man ist auf der sicheren Seite - aber ist er notwendig?
Ich frage um dazuzulernen und nicht weil ich es besser wüste.
Hallo Hans,
gerade im Kurzstreckenbetrieb wird das Motor-Öl besonders belastet.
Es kann sogar zu Ölverdünnung kommen.
Die meisten Motorenhersteller empfehlen auch den Motor-Ölwechsel nach
2 Jahren.
Warum das so ist,können sicherlich unsere "Spezialisten im Forum" besser
beantworten.
Das war ja auch nur eine Empfehlung an Michael.
Mit Bikergruß
Hans-Werner -
Und ich möchte wirklich einen Reifen, der mir beim Fahren ein sicheres Gefühl vermittelt (auch wenn ich nur Schönwetter-Fahrer bin).
dann bist Du mit Avon auf der sicheren Seite, denn leider nimmt plötzlicher Regen auf Schönwetterfahrer keine Rücksicht...der Unterschied vom Fahrgefühl war für mich überwältigend...
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Hallo MBM,
als kleinen Tipp, die Vertragswerkstatt würd ich mir sparen. Hör Dich mal bei den Moppedfahrern in Deiner Gegend um (gibts in Berlin bestimmt ganz viele), da findet sich garantiert eine freie Werkstatt die gute Arbeit leistet. Bei den BMWlern sind die Preise echt zum davonlaufen (Wechsel der Flüssigkeiten und angeblich Ventile einstellen 580 Euronen). Vom Avon hab ich bisher nur Gutes gehört (und Deine Reifen müssen runter).
Dann viel Spaß
Gruß Perla
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Erst mal vielen Dank an alle.
Ich habe meinen Termin bei "dem" BMW-Motorradhändler in Berlin-Steglitz vereinbart, weil meine letzte freie Werkstatt (damals hatte ich eine ältere F 650) keinen Boxer-Motor hätte einstellen können (eigene Aussage. die Werkstatt gibt es sowieso nicht mehr) und ich auch sonst keine geeignete freie Werkstatt in meiner Nähe (Berliner Süden) kenne. Also beiße ich in den sauren Apfel und zahle den höheren Preis.
Wegen des Avon habe ich schon mal angerufen, den müssen sie erst bestellen. Aber hoffentlich klappt das. Lieber lasse ich mein Bike einen Tag länger in der Werkstatt und begnüge mich mit der Leihmaschine.
Gruß
Michael
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Öle verändern sich nicht nur durch die Laufleistung, auch der Sauerstoff in der Luft lässt Öle altern. Die Additive darin verhindern zwar den Oxydationsprozess, unterbinden ihn aber nicht total. Wenn noch Kondenswasserim Öl ist,ergibt das im weiteren Betrieb eine Emulsion, die nicht mehr die Schmiereigenschaften des ursprünglichen Öles hat.
Ich will nicht mit chemischen oder physikalischen Fakten dies untermauern, es soll nur eine kurze Erklärung sein- So teuer ist ein Ölwechsel Motor / Gtriebe/Hinterachse ja auch nicht um ein Risiko einzugehen und evtl. später entsprechend hohe Kosten zu haben. -
So, der Händler kannte die Avon Venom zwar noch nicht und empfahl mir deshalb den bewährten Metzeler Marathon, ließ sich aber dann doch überreden und beschafft mir jetzt die Avon. Der Mehrpreis gegenüber dem Metzeler ist zusammen (vo. + hi.) ca. 40 Euro. Am Donnerstag früh liefere ich das Bike ab und hole es dann am Freitag Nachmittag gewartet, mit Tüv und neuen Reifen ab. Das wird zwar nicht ganz billig ... aber wenn es darauf ankäme, hätte ich mir kein Motorrad kaufen dürfen ...
Gruß
Michael
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Der Mehrpreis gegenüber dem Metzeler ist zusammen (vo. + hi.) ca. 40 Euro
Ähhhh Mehrpreis??? Der Avon ist gemeinhin billiger, also sollte ein "Minderpreis" von mind. 20€ raus kommen.
40€ mehr .. das ist schon sehr "engagiert" -
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Avon-Reifen "extra" beschafft werden müssen (dann sind es aber auch keine Ladenhüter oder Bestände vom Vorjahr).
Ich werde Ende der Woche berichten, was mich der ganze Spaß gekostet haben wird ...
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Ähhhh Mehrpreis??? Der Avon ist gemeinhin billiger, also sollte ein "Minderpreis" von mind. 20€ raus kommen.
40€ mehr .. das ist schon sehr "engagiert"
Hallo Peter,
liegt schon daran, wo man den Reifen kauft. Gerade bei der von Dir hier schon öfter positiv erwähnten Werkstatt an der B12 östlich von München habe ich letztens für die Avon auch deutlich mehr bezahlt als vorher für die Metzeler bei meinem Vertragshändler.
Leider wird man immer öfter geradezu dazu erzogen, wegen jedem Pipifax vorher exakt nach dem Preis zu fragen, sonst läuft man Gefahr, anschließend gleich die Rechnung mit dem Listenpreis oder sogar noch höher präsentiert zu bekommen.
LG, Tiros02 -
So, heute habe ich meinen Cruiser von der Werkstatt abgeholt, mit Jahreswartung, neuen Reifen und Tüv. Das Bike fährt sich mit den Avon-Reifen sehr viel geschmeidiger, zügiges Kurvenfahren ist nun viel sicherer zu machen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass die alten Reifen hart und spröde geworden waren.
Kosten:
- Jahresinspektion rund 320 Euro (mit Ölwechsel im Motor, Getriebe, Hinterradantrieb sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit + Kleinigkeiten)
- Reifenwechsel komplett rund 435 Euro (davon Reifen: 310 Euro)
- Tüv 75 Euro
Ich hatte übrigens als (wirklich kostengünstiges) Ersatzbike eine Triumph Street Triple, das war ein ganz anderes Fahrgefühl ... nicht besser, auch nicht schlechter, sondern einfach ganz anders ...Hier im Berliner Umland ist heute noch schönes Wetter, da habe ich die neuen Reifen auf 125 km eingefahren ... Morgen soll es leider wieder regnen.
Gruß an alle!
Michael
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Versteh ich das richtig, dass dich der beschriebene Spass zusammen 830,- € gekostet hat?
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Ja!
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Hans im Glück
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... Reifenwechsel komplett rund 435 Euro ...
Ist das jetzt mit Haupstadtzuschlag oder kaufst du in der Apotheke
Da krieg' ich ja fast Zwei Sätze für ...
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Offensichtlich habe ich in der Werkstatt die Preise der teuersten (Südwest-) Ecke Berlins zahlen müssen ... das war halt der Preis der Bequemlichkeit ... und ich wollte auf jeden Fall eine Vertragswerkstatt.
That´s it ... so stärke ich wenigstens die Wirtschaft ...
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Eigentlich wollte ich schreiben
"für gute Arbeit ist es ja auch durchaus gerechtfertigt etwas mehr auszugeben - nicht immer ist Geiz auch geil" ..... aber ich gestehe, dann hab ich mir die Zahlen nochmal genau angesehen und muss meine Aussage wohl etwas korrigieren:
Klar, dass eine Werkstatt am Reifen besorgen auch was verdienen muss - auch deren Angestellte wollen bezahlt werden.
Aber einen "Aufschlag" von 80% .. das ist schon etwas dreist. Die Avons kosten z.B.bei Mopedreifen.de 172,34 EUR (incl. MwSt und Lieferung frei Haus).
Klar kann ein BMW-Händler (wie auch die meisten lokalen Reifenhändler) bei dem Preis nicht mithalten ... wenn mein Reifenhändler 30€/2Stück teurer ist sag ich ihm auch immer noch "OK".
Aber 137€ "Zuschlag" allein bei den Reifen .. und dann verdient der Händler ja auch an der Montage noch ganz gut (20€/Reifen für Montage ist schon gut bezahlt, dann bleiben 85€ für Ein- und Ausbau der Räder. Und das im Rahmen der Inspektion wenn sie das Moped sowieso am Montageständer haben.Aber wie Du schon sagt .. wir alle müssen was gegen die Wirtschaftskrise machen
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