Wartung, TÜV und Reifenwechsel

  • Hallo miteinander,


    meine R1200 C muss jetzt nach dem Winterschlaf zur Wartung und zum TÜV, und ein neuer Hinterreifen ist auch fällig. Gestern ist die Maschine - dank Batterieerhaltungsladung über den Winter - sofort angesprungen. Da konnte ich wenigsten eine kurze Ausfahrt machen.


    Zum Bike: EZ 12/2000, gefahrene Km 10.878. Der Hinterreifen (Metzeler Marathon) stammt aus 03 und hat noch etwa 2 - 3 mm Restprofil und ist damit nun "fällig". Der Vorderreifen (ebenfalls Marathon) zeigte mir sein Alter nicht, hat aber noch gut Profil. Die letzte BMW-Inspektion ("20.000 km") wurde vom Vorbesitzer in 02/08 bei km 9.173 gemacht. Diese Woche habe ich einen Termin bei einer BMW-Motorradwerkstatt für den Pflegedienst und TÜV-Abnahme.


    Was ist beim Pflegedienst - angesichts der geringen Fahrleistung - unerlässlich, was ist entbehrlich?


    Soll ich hinten wieder einen Metzeler Marathon aufziehen lassen? Oder ist es besser, gleich beide Reifen ersetzen zu lassen, und wenn ja, gibt es andere Reifen, die dem Marathon vorzuziehen sind?


    Schönen Sonntag allen!


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Hallo Michael,
    ich nehme an, dass die angegebenen Daten Stimmen.
    Von der Laufleistung her,müßten alle Reifen noch ok sein.
    Die Reifen wurden sicherlich wegen des Alters gewechselt.
    Der Hinterreifen ist von 2003, also 7 Jahre alt.Das Profil ist auch
    abgelaufen. Warum Du vorne das Alter nicht finden kannst verstehe ich
    nicht.
    Mein Tip: Wechsel beide Reifen, damit Du auf der Sicheren Seite bist.
    Reifentip:
    Persönlich habe ich Bridgestone und ME 88 und 880 gefahren.
    Hierbei hat der Bridgestone am schlechtesten abgeschnitten.
    Der ME880 war nicht schlecht.
    Nun fahre ich den Avon Venom 41/42 11.000Km unter verschieden Straßenverhältnissen
    und bin damit sehr zufrieden, d.h. ich würde ihn wieder nehmen.
    Das mit der 20.000km Inspektion bei 10.000km verstehe ich nicht.
    Die letzte Inspektion ist 2 Jahre alt.
    Also alle Öle wechseln (Getriebe, Achsantrieb, Motor, Bremsflüssigkeit ).
    Evtl.Luftfilter und Kerzen erneuern (wann gewechselt?).
    Tech.Durchsicht kann eigentlich entfallen, macht ja der TÜV.
    Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deiner C und eine unfallfreie Saison.
    Mit Bikergruß
    Hans-Werner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • Hallo Hans-Werner,



    darf ich fragen, warum du alle Öle wechseln würdest? Durch die Laufleistung sind die doch noch nicht "verbraucht", oder?



    Durch was wird das Öl schlecht? Durch Abrieb und durch was noch?



    Der Ölwechsel wird sicher nicht schaden und man ist auf der sicheren Seite - aber ist er notwendig?


    Ich frage um dazuzulernen und nicht weil ich es besser wüste.

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für deine Antwort. Ich werde mal nach dem Avon fragen. Preislich machen die verschiedenen Marken wohl keinen nennenswerten Unterschied. Und ich möchte wirklich einen Reifen, der mir beim Fahren ein sicheres Gefühl vermittelt (auch wenn ich nur Schönwetter-Fahrer bin).


    Übrigens: das Bike steht im Carport vor einer Wand, und ich konnte das Alter des Vorderreifens nicht sehen, weil es offenbar nur auf einer Seite (nämlich der Wandseite) steht ... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Hallo Hans,
    gerade im Kurzstreckenbetrieb wird das Motor-Öl besonders belastet.
    Es kann sogar zu Ölverdünnung kommen.
    Die meisten Motorenhersteller empfehlen auch den Motor-Ölwechsel nach
    2 Jahren.
    Warum das so ist,können sicherlich unsere "Spezialisten im Forum" besser
    beantworten.
    Das war ja auch nur eine Empfehlung an Michael.
    Mit Bikergruß
    Hans-Werner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • Und ich möchte wirklich einen Reifen, der mir beim Fahren ein sicheres Gefühl vermittelt (auch wenn ich nur Schönwetter-Fahrer bin).



    dann bist Du mit Avon auf der sicheren Seite, denn leider nimmt plötzlicher Regen auf Schönwetterfahrer keine Rücksicht...der Unterschied vom Fahrgefühl war für mich überwältigend...

    Füge Du nichts anderen zu, das Du nicht willst das man Dir tu ! Allseits gute Fahrt wünscht der cbiker - Just do it !
    Historie:
    Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, BMW R1150GS, BMW R1200C, Honda NC700XD und NC750XD, F650CS, FZ6S2 Fazer
    Aktuell: LX125, Z900RS Cafe, CMX1100, R1150GS & R1200C

  • Hallo MBM,


    als kleinen Tipp, die Vertragswerkstatt würd ich mir sparen. Hör Dich mal bei den Moppedfahrern in Deiner Gegend um (gibts in Berlin bestimmt ganz viele), da findet sich garantiert eine freie Werkstatt die gute Arbeit leistet. Bei den BMWlern sind die Preise echt zum davonlaufen (Wechsel der Flüssigkeiten und angeblich Ventile einstellen 580 Euronen). Vom Avon hab ich bisher nur Gutes gehört (und Deine Reifen müssen runter).


    Dann viel Spaß


    Gruß Perla

    Intoleranz ist der Anfang der Diktatur.

  • Erst mal vielen Dank an alle.


    Ich habe meinen Termin bei "dem" BMW-Motorradhändler in Berlin-Steglitz vereinbart, weil meine letzte freie Werkstatt (damals hatte ich eine ältere F 650) keinen Boxer-Motor hätte einstellen können (eigene Aussage. die Werkstatt gibt es sowieso nicht mehr) und ich auch sonst keine geeignete freie Werkstatt in meiner Nähe (Berliner Süden) kenne. Also beiße ich in den sauren Apfel und zahle den höheren Preis.


    Wegen des Avon habe ich schon mal angerufen, den müssen sie erst bestellen. Aber hoffentlich klappt das. Lieber lasse ich mein Bike einen Tag länger in der Werkstatt und begnüge mich mit der Leihmaschine.


    Gruß


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Öle verändern sich nicht nur durch die Laufleistung, auch der Sauerstoff in der Luft lässt Öle altern. Die Additive darin verhindern zwar den Oxydationsprozess, unterbinden ihn aber nicht total. Wenn noch Kondenswasserim Öl ist,ergibt das im weiteren Betrieb eine Emulsion, die nicht mehr die Schmiereigenschaften des ursprünglichen Öles hat.
    Ich will nicht mit chemischen oder physikalischen Fakten dies untermauern, es soll nur eine kurze Erklärung sein- So teuer ist ein Ölwechsel Motor / Gtriebe/Hinterachse ja auch nicht um ein Risiko einzugehen und evtl. später entsprechend hohe Kosten zu haben.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • So, der Händler kannte die Avon Venom zwar noch nicht und empfahl mir deshalb den bewährten Metzeler Marathon, ließ sich aber dann doch überreden und beschafft mir jetzt die Avon. Der Mehrpreis gegenüber dem Metzeler ist zusammen (vo. + hi.) ca. 40 Euro. Am Donnerstag früh liefere ich das Bike ab und hole es dann am Freitag Nachmittag gewartet, mit Tüv und neuen Reifen ab. Das wird zwar nicht ganz billig ... aber wenn es darauf ankäme, hätte ich mir kein Motorrad kaufen dürfen ... :winking_face:


    Gruß


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Der Mehrpreis gegenüber dem Metzeler ist zusammen (vo. + hi.) ca. 40 Euro


    Ähhhh Mehrpreis??? Der Avon ist gemeinhin billiger, also sollte ein "Minderpreis" von mind. 20€ raus kommen.
    40€ mehr .. das ist schon sehr "engagiert" :wacko:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Avon-Reifen "extra" beschafft werden müssen (dann sind es aber auch keine Ladenhüter oder Bestände vom Vorjahr). :upside_down_face:


    Ich werde Ende der Woche berichten, was mich der ganze Spaß gekostet haben wird ...

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.


  • Ähhhh Mehrpreis??? Der Avon ist gemeinhin billiger, also sollte ein "Minderpreis" von mind. 20€ raus kommen.
    40€ mehr .. das ist schon sehr "engagiert" :wacko:


    Hallo Peter,
    liegt schon daran, wo man den Reifen kauft. Gerade bei der von Dir hier schon öfter positiv erwähnten Werkstatt an der B12 östlich von München habe ich letztens für die Avon auch deutlich mehr bezahlt als vorher für die Metzeler bei meinem Vertragshändler.
    Leider wird man immer öfter geradezu dazu erzogen, wegen jedem Pipifax vorher exakt nach dem Preis zu fragen, sonst läuft man Gefahr, anschließend gleich die Rechnung mit dem Listenpreis oder sogar noch höher präsentiert zu bekommen. :pouting_face:
    LG, Tiros02

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • So, heute habe ich meinen Cruiser von der Werkstatt abgeholt, mit Jahreswartung, neuen Reifen und Tüv. Das Bike fährt sich mit den Avon-Reifen sehr viel geschmeidiger, zügiges Kurvenfahren ist nun viel sicherer zu machen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass die alten Reifen hart und spröde geworden waren.


    Kosten:

    • Jahresinspektion rund 320 Euro (mit Ölwechsel im Motor, Getriebe, Hinterradantrieb sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit + Kleinigkeiten)
    • Reifenwechsel komplett rund 435 Euro (davon Reifen: 310 Euro)
    • Tüv 75 Euro


    Ich hatte übrigens als (wirklich kostengünstiges) Ersatzbike eine Triumph Street Triple, das war ein ganz anderes Fahrgefühl ... :thumbs_up: nicht besser, auch nicht schlechter, sondern einfach ganz anders ...


    Hier im Berliner Umland ist heute noch schönes Wetter, da habe ich die neuen Reifen auf 125 km eingefahren ... :smiling_face_with_sunglasses: Morgen soll es leider wieder regnen.


    Gruß an alle!


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Ja! :wacko:

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Hans im Glück

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • ... Reifenwechsel komplett rund 435 Euro ...



    Ist das jetzt mit Haupstadtzuschlag oder kaufst du in der Apotheke :confused_face:


    Da krieg' ich ja fast Zwei Sätze für ... :astonished_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Offensichtlich habe ich in der Werkstatt die Preise der teuersten (Südwest-) Ecke Berlins zahlen müssen ... das war halt der Preis der Bequemlichkeit ... und ich wollte auf jeden Fall eine Vertragswerkstatt.


    That´s it ... so stärke ich wenigstens die Wirtschaft ... :winking_face:

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Eigentlich wollte ich schreiben
    "für gute Arbeit ist es ja auch durchaus gerechtfertigt etwas mehr auszugeben - nicht immer ist Geiz auch geil" ...


    .. aber ich gestehe, dann hab ich mir die Zahlen nochmal genau angesehen und muss meine Aussage wohl etwas korrigieren:
    Klar, dass eine Werkstatt am Reifen besorgen auch was verdienen muss - auch deren Angestellte wollen bezahlt werden.
    Aber einen "Aufschlag" von 80% .. das ist schon etwas dreist. Die Avons kosten z.B.bei Mopedreifen.de 172,34 EUR (incl. MwSt und Lieferung frei Haus).
    Klar kann ein BMW-Händler (wie auch die meisten lokalen Reifenhändler) bei dem Preis nicht mithalten ... wenn mein Reifenhändler 30€/2Stück teurer ist sag ich ihm auch immer noch "OK".
    Aber 137€ "Zuschlag" allein bei den Reifen .. und dann verdient der Händler ja auch an der Montage noch ganz gut (20€/Reifen für Montage ist schon gut bezahlt, dann bleiben 85€ für Ein- und Ausbau der Räder. Und das im Rahmen der Inspektion wenn sie das Moped sowieso am Montageständer haben.


    Aber wie Du schon sagt .. wir alle müssen was gegen die Wirtschaftskrise machen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!