Böhm Felgen

  • Hallo Didi,


    Die gleiche Info habe ich auch vor 3 Wochen von Böhm erhalten.
    Ich werde die vordere Felge im Winter einspeichen lassen. 3,5x16" mit einem 130er Ballonreifen.
    Im "Custombike" von 4/2011 ist eine BMW von der Firma Rennkuh mit diesem Vorderreifen abgebildet. Sieht Klasse aus!
    Ich bin übrigens auch aus Nürnberg. Falls Du warten möchtest, könnten wir gemeinsam bestellen.


    Beste Grüße.

  • Bin ich ein ETK?


    Nein, aber jeder mit mehr als 250 Renommeepunkten ist automatisch zu jederzeitigem und umfänglichen Antworten verdammt :smiling_face:
    Deshalb lasse ich mir regelmäßige Strafpunkte geben.


    Nein, im Ernst. Danke für die ganzen Auskünfte. Meine Fragen sind eigentlich generell immer so gedacht, dass wenn jemand es aus dem Ärmel schütteln kann aufgrund bereits gemachter Bastelarbeit

  • Die Bremsschreiben, der ABS-Ring und alle Befestigungsmaterialien inkl. Schrauben sind bei Speichen- und Alufelgen die gleichen. Ich kann direkt umschrauben. Ansonsten kämen nochmals 650 Euro auf mich zu.


    Allerdings kommt bei mir gerade ein Verdacht auf. Wenn ich das Angebot so anschaue, handelt es sich um ein Umspeichen. Soll heissen, die Naben müssen von mir gestellt werden. Die habe ich ja wegen Alu-Felgen nicht. Hab nochmals nachgefragt

  • Der Böhm Umbau hat den Nachteil das du mit Schläuchen in den Reifen fahren musst. Unsere Kreuzspeichenfelgen werden ja Schlauchlos bereift.
    Gruß Andreas

  • Hallo Didi,


    ich habe die Böhm Felge damals über die Firma Siebenrock gekauft-die war entsprechend mit BMW Nabe gespeicht..! :kissing_face: Ansonsten habe ich Ballonreifen-Schlauchlos!

  • Guten Abend, ich verfolge mit Spannung alle Einträge zum Thema Breitreifen, ist ja ein heikles und stundenraubendes Thema.


    Beim Stöbern bin ich auf diese Umbauversion gestoßen, angegebene Preise auch hier nur mit Eintausch der Originalen Felgen.


    Welche sind eigentlich die Originalen die ich drauf habe Baujahr 98 , eine der ersten, Verchromte Stahlfelgen oder polierte Cola Dose......?


    http://mtec.eshop.t-online.de/…%20850/1200%20C%22/Felgen


    Hat sich mal jemand mit der Firma M-Tec zu diesem Thema auseinandergesetzt ??


    Eine weiter Frage die mich beschäftigt, wenn ich doch weiter auf Speichen durch die Gegend fahre, was spricht dagegen nur das hintere Rad umbauen zu lassen.


    Vorne hinten haben doch immer ganz andere Bemaßungen und Querschnitte.


    Falls ich mit meinen Ausführungen total auf dem Holzweg bin, seid nicht zu streng mit mir.


    Gruß Hein ( HeinSein )

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Hein,
    bei Bj 98 sind Deine Felgen Alu verchromt.
    Zu den M-Tec Rädern kann ich nichts sagen.
    Was spricht dagegen nur das Hinterrad umzubauen (wie ich)?
    1) die nicht perfekte Optik
    2) evtl. eingeschränkte Auswahl bei den Reifen. Musst bei der Felgenauswahl beachten, dass Du möglichst große Reifenauswahl hast und die Paarungen am besten vor Umbau mit dem idealerweise motorradfreundlichen TÜV-Menschen absprechen, der die dann entweder einträgt oder - noch besser - die Markenbindung aus- und nur die neuen Größen einträgt. Letzteres klappt nicht immer und überall.

  • Sorry, dass ich noch einmal abschweifen muss, aber hier die Antwort von Böhm auf meine Anfrage, ob es die Felgen auch in "Originalgröße" gibt, vorletzte Woche.
    Das war noch bevor Didi uns die Preise gegeben hat und wirft ein anderes Licht auf die Sache. Rechenfehler von Böhm oder habe ich etwas falsch verstanden ?



    Hallo ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir punzen und bohren die Felgen BMW-typisch bei uns im Hause. Allerdings bekommen wir die Edelstahlfelgen erst ab 3,5" Breite geliefert.
    Die Kunden bestellten bisher die Kombination 3,5 x 16 für vorn und 4 x 15 für hinten. Das Vorderrad kostet bei angelieferter Nabe 872 € und das Hinterrad 958 €.
    Wir verwenden Edelstahlspeichen Dickend EDM 4. Wenn Sie Kompletträder anliefern, kommen noch 20 €/Rad fürs zerlegen dazu.
    Natürlich sind auch andere Felgengrößen ohne Schwingenänderung möglich. (z.B. 3,5x16 und 5,5x15 oder 3,5x17 und 6x17) Natürlich ändert sich dabei der Preis entsprechend.


    Bei 20 Felgenpaaren würde ich Ihnen 10 % Rabatt auf die Gesamtsumme gewähren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen


    Gruß
    Fiete

  • Allerdings bekommen wir die Edelstahlfelgen erst ab 3,5" Breite geliefert.


    Da die Vorderradfelge im Orginal 2,5" x 18" ist, geht mit Standardbereifung da gar nix.
    Hinten ist die Orginalfelge 4,0" x 15" und man kann daher den 170/80-15 montieren.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Ellig, danke für deine schnelle Reaktion.


    Alu Verchromt, da kann ja schon mal nichts rosten, Think positive


    zu 1) Speichen sind Speichen, da die beiden Räder ja auch im Original schon komplett unterschiedliche Größen und Querschnitte haben würde mich das nicht stören.


    zu 2) das ist ein richtiges Puzzle und muss wohl überlegt sein, eins ist scheinbar aber ganz sicher. Keine unterschiedlichen Reifenhersteller für Vorder und Hinterrad, die Paarungen müssen auf jeden Fall vom gleichen Hersteller sein.
    Nachtrag: habe mal ein bisschen beim Marathon ME 880 gestöbert und mir die Größen angeschaut. Dafür gibt es ja auch eine Mischfreigabe mit dem jetzt montierten alten ME88. Es gibt einen 200er Hinterreifen für eine 15 Zoll Felge,
    200/70 B 15 M/C 82H TL (darf ich den montieren, passt dann mein Hinterrad noch in mein Schätzchen, wieviele Distanzscheiben darf und kann man montieren?


    Meine aktuelle Situation ist ME88 , 170/80 B 15 M/C 53 H auf einer Behr Felge 4.00 x 15 (Erstausrüster)



    So nun erst mal Kuchen und Freibier an alle TÜV Stationen im Umkreis von 20 KM verteilen. Man weiß nie wofür das gut ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Hein







    Hallo Hein,
    bei Bj 98 sind Deine Felgen Alu verchromt.
    Zu den M-Tec Rädern kann ich nichts sagen.
    Was spricht dagegen nur das Hinterrad umzubauen (wie ich)?
    1) die nicht perfekte Optik
    2) evtl. eingeschränkte Auswahl bei den Reifen. Musst bei der Felgenauswahl beachten, dass Du möglichst große Reifenauswahl hast und die Paarungen am besten vor Umbau mit dem idealerweise motorradfreundlichen TÜV-Menschen absprechen, der die dann entweder einträgt oder - noch besser - die Markenbindung aus- und nur die neuen Größen einträgt. Letzteres klappt nicht immer und überall.

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von HeinSein ()

  • Hallo Sepp, danke für deine info, ich bin nun schon ein Stück weiter und habe meine letzten info´s überarbeitet und natürlich ein paar Eckdaten hinzugefügt.


    Vielleicht bist du mal so nett dir dies nochmals durchzulesen und genauso fachkompetent zu antworten wie wir es zu diesem schwierigen Thema von dir gewohnt sind.


    Gruß Hein

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Top, mit der Antwort kann ich echt was anfangen, herzlichen Dank, Weiß nicht genau wie man an all diese Informationen so aus dem Stehgreif kommt, muss dann wohl Hobby oder Job sein..


    Nochmals meinen herzlichen D. Gruß Hein








    LG, Sepp


    Alu rostet nicht, es oxidiert halt ;-). Rosten tun aber die speichen, die sind im Original Stahl verchromt (bei den Nachrüstungen dann meist Edelstahl poliert). Wenn nur eine Felge gemacht wird, geht es weniger um die unterschiedlichen Größen, sondern vielmehr um das optische Erscheinungsbild, da die neue Felge i. d. R. ganz anders ausschaut wie die Originalfelge, dies betrifft Machart (Einspeichung etc.) und Material (Stahl verchromt - Alu verchromt oder poliert - Edelstahl verchromt oder poliert, oder gar gepulvert oder lackiert). Eine gängige Reifenübersicht kann man eigentlich nicht geben, wenn man nicht weiss, welche Felgengrößen Du auf die Cruiser machen willst. Und zu möglichen Originalbereifungen findet sich mehr als genug im Forum.


    ein paar Punkte von mir dazu:


    Hallo Hein,

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Sepp,


    Ich bin nun auch beinahe dort angekommen wo man seine Ideen wieder beerdigt. Nur Hinten umzubauen wird auf Grund des unterschiedlichen Materials, was ich angeboten bekomme optisch kaum gehen, wollen die C ja nicht verschandeln.


    Da meine Felgen bedingt durch die geringe Laufleistung in den letzten 12 Jahren noch in einem Top Zustand sind, muss ich die C wohl den Winter über draußen stehen lassen, damit sich im kommenden Jahr ein Umbau lohnt. (kleiner Scherz)


    Nun eine letzte Frage . Kann ich diesen Reifen 180/70 B 15 M/C 76H TL auf die 4.00 x 15 Behr Felge ziehen ? Wieder einen cm gewonnen ......


    Hein






    Keine Ursache, ist weder das eine noch das andere. Hab nur auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und mich damals entsprechend informiert. Und was man weiss kann man ja weitergeben, ist ja der Gedanke eines Forums.


    Gruß in den Norden,
    Sepp

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Sepp, hast absolut Recht, kostet Zeit, Nerven, Geld und bringt nichts, ich folge Deinem Rat und lass es erstmal.
    Dann konzentriere ich mich im Winter erst mal auf Blinker und Rückleuchte, damit ich überhaupt mal einen Reifen sehe.
    Gruß aus dem Wilden Westen, Hein

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Didi,
    ich bin seit 8 Wochen Besitzer einer C. Der Zustand der Chromfelgen ist dürftig, obwohl die C von 2002 ist. Ich überlege mir auch einen neuen Satz Chromfelgen machen zu lassen. Allerdings aufgrund des Fahrverhaltens, und den Preis für die Reifen, werde ich wahrscheinlich die Standardgröße bei Böhm im Winter anfragen, und die AVON Reifen montieren. :exclamation_mark:
    Hat da jemand zufällig einen Komplettpreis für Vorderrad und Hinterrad mit einspeichen? :question_mark:
    Wäre gut.
    Besten Dank :smiling_face:

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • hallo,


    Schau mal beitrag # 32 von Fiete da steht alles...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Die Felgen wurden mittlerweile an meinen Hauptwohnsitz geliefert und ich bekomme sie am 23.12 zu sehen :smiling_face: :frowning_face:


    Felge Edelstahl 3,5 x 16, 130 Reifen
    Felge Edelstahl 6 x 15 200 Reifen
    Kostenpunkt 1350 Euro für Umbau, Einspeichung und Felgen + Aufziehen von Schlauch und Reifen inkl. Versand + 300 Euro für Naben eines gebrauchten Chromfelgensatzes


    220 Euro für Metzeler Vorder- + Hinterreifen


    Jetzt fehlt noch der Anbau und die TÜV-Abnahme. Danach schreibe ich einen Gesamtbericht


    Dann ist sie fast so schön wie die von Praeses :grinning_squinting_face:


  • Hallo Sepp,


    ein Bild kann ich Dir gleich geben, denn Praeses hat ja die gleiche Lösung: http://www.demmelhuber.info/pr…t/uploads/2011/08/Kuh.jpg


    Ich werde es aber dann noch weiter dokumentieren.


    Den Metzeler hab ich genommen, weil Böhm den schon bei vorhergehenden über den TÜV hat laufen lassen. Und ich wollte hier keine Experimente mit anderen Marken machen. Never touch a running system ...


    Übrigens wird die Reifenmarke nicht fest eingetragen, sondern nur die Dimensionen. Daher kann ich später auch andere aufziehen.


    Gruss, Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!