Böhm Felgen


  • Das Bild kannte ich. Schaut gut aus, die Lackierung ist natürlich Geschmackssache. Interessanter wären dann natürlich die Felgen und den Einbau betreffende Detailfotos, auf denen Spurversatz, die Abstände des Hinterreifens liks, rechts und oben links und des Vorderreifens zum Schutzblech erkennbar sind.



    Wirklich? Wundert mich. Gerade weils ja da bei den Abständen knapp hergehen kann. Das ist in jedem Fall erste Sahne :thumbs_up:! Hatt ich bei meinem Virago-Umbau nicht, das TÜV-Gutachten war ausschließlich auf den überprüften Reifentyp beschränkt!


    LG, Sepp


    Die Details gebe ich dann natürlich bekannt.


    Gruss, Didi

  • Die Felgen haben ich bekommen. Schauen super aus optisch.
    Vorne
    Hinten


    Leider hat Böhm einen Fehler gemacht und 90-Grandwinkelventile verbaut (weiss der Teufel warum). Beim Vorderrad schlägt das Ventil an der Bremse an und muss ausgetauscht werden.
    Sind solche Ventile überhaupt erlaubt wegen der Unwucht?


    Die Felge des 200er ist 8mm außermittig verspeicht. Der Abstand zum Kardan ist ca. 5 mm. Platz genug ist da. Der Reifen sieht gut aus. Allerdings hätte es ein 180er auch getan (und der wäre dann mittig eingespeicht worden).


    Jetzt noch eine Frage zum Reifen - hat jemand sowas schon mal gesehen?


    Ich habe zu Böhm folgende Reifen hinliefern lassen, die er mir aufgezogen hat:
    > Marathon ME 880 200/70B15 M/C 82 H TL
    > Marathon ME 880 130/90-16 M/C 67 H TL


    Beim 130/90 (Bild) gibt es einen umlaufenden blauen Ring, bei dem mit ein bisschen Reiben eine weisse Oberfläche sichtbar wird.
    Diese weisse Oberfläche scheint aber fest zu sein.


    Grundsätzlich habe ich beim Reifenhändler zwei normale, schwarze Reifen bestellt.


    Meine Frage ist nun:
    1) handelt es sich hier um einen speziellen Reifen mit weissem Umlauf
    (wie hätte man dies an der Typenbezeichnung erkennen können)?
    2) kann man das Weisse entfernen?
    3) oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht


    Ich habe natürlich die Frage auch an den Hersteller geschickt, aber vielleicht weiss von Euch jemand mehr ...


    Morgen gehts für 7 Tage nach Spanien :smiling_face:


  • Hallo Sepp,


    meine C steht auf unserem Bauernhof auf dem Land. Ich komme dort nur ca. alle 4 Wochen hin. Das nächste Mal nehme ich den Vorderreifen mit nach Nürnberg und lasse Ventil, Schlauch und wahrscheinlich auch Reifen austauschen, ausser ich kann das weisse chemikalisch entfernen. Er kostet 100€, das kann ich mir noch leisten. Es soll ja richtig gut ausschauen, und da mache ich lieber keinen Pfusch.


    Fotos bekommst Du natürlich, aber das kann bei dem Rythmus noch 2-3 Monate dauern.


    Grüsse, Didi

  • Hallo, ich möchte mich hier mal an alle die hier sich
    eingebracht haben danken, es ist jetzt nicht mein Anliegen die Reifen zu
    wechseln oder neue zu kaufen, aber es ist schon sehr interessant , wie viel Profiwissen
    hier eingebracht wird.


    Vielen Dank dafür :smiling_face:
    ruhl1

  • Beim Kauf wurde mir folgendes schriftlich zugesichert:
    Für die Abnahme bekommen Sie eine Bescheinigung über die Edelstahlfelgen und eine Materialgutachten über die Speichen. Außerdem kann ich eine Briefkopie von einer bereits erfolgten Eintragung mitschicken.


    Bekommen habe ich nur die Briefkopie - weiteres haben sie angeblich nicht mehr. Da gab es scheint es einen Personalwechsel (der Chef ist noch da) und viele Dokumente sind verschwunden.


    Auch arbeitet nicht mehr der selbe TÜVler in Pforzheim und daher weiss der neue nichts von dieser Abnahme ohne weitere Gutachten.


    Das Personal von Böhm tut am Telefon sehr ahnungslos. Das wird noch schmutzig werden :frowning_face:

  • Teile zum selber anschrauben sollte man grundsätzlich nur mit ABE oder TÜV-Gutachten kaufen! Als Privatperson (ohne gute Kontakte beim TÜV) ist es fast unmöglich solche Teile in die Papiere zu bekommen. Die Kopie eines Fahrzeugscheins (oder des ehemaligen Briefs) bzw. eines § 19/21 Abnahmescheins ist nur bedingt hilfreich - meist nur in Verbindung mit Kontakt zu einer Custombike-Schmiede. Bevor es zum Äußersten kommt, versuch mal über Böhm zu einem Betrieb Kontakt zu bekommen, der derartige Umbauten mit den Felgen schon mal durchgeführt und eingetragen hat. Hier wird dir mit Sicherheit geholfen, wobei du für so eine Einzelabnahme mit Kosten von 600 – 800 EUR ausgehen solltest. Leider ist die Bereitschaft der einschlägigen Betriebe zumeist nicht besonders hoch, wenn du die Teile dort nicht gekauft hast - auch verständlich.


    Gruß Mistermister

    ... und immer daran denken: wer in der Garage schraubt, kann auf der Straße nicht geblitzt werden!

  • Aber aus meiner Sicht gehört das Gutachten zur Ware. Ohne das Gutachten ist die Ware fast wertlos.


    Entschuldigung Sepp, ab das ist Quatsch. Nicht zu jedem Teil, welches du im Zubehör kaufst ist zwangsläufig eine ABE oder ein TÜV-Gutachten enthalten. Wie Didi schon geschrieben hat, sind hier im Lieferumfang offensichtlich NUR Material-Gutachten und eine Kopie einer bereits durchgeführten Eintragung im Schein/Brief enthalten.


    Mal davon abgesehen, dass solche Zusagen von einem seriösen Anbieter eigentlich eingehalten werden sollten, muss hier in jedem Fall eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO durchgeführt werden. Material-Gutachten und Kopie helfen hier sicherlich bei einem "Sachverständigen". Diesen musst du aber erstmal finden. Ein Problem bei der Sache ist, dass du schwer jemanden findest, der den hier speziellen Sachverstand hat und die Verantwortung für die Eintragung und damit im Schadensfall für die Folgen übernimmt.


    Es gibt in der Regel keine Bescheiniger mehr ... nur noch Weiterbescheinger die bescheinigen, wenn einer was amtlich bescheinigt hat. Verantwortung wollen die alle keine mehr übernehmen ... denen reicht es, wie ein Verantwortlicher bezahlt zu werden.


    Und hier kommen nun professionellen Umbaubetriebe ins Spiel. Wenn die etwas (besser) verkaufen möchten, dann müssen/wollen diese auch für die Legalität sorgen. Somit haben die alle Prüfer/Sachverständige an der Hand, die den Betrieb, die Fertigungsmöglichkeiten, die Erfahrung und Kenntnisse und somit die Zuverlässigkeit des jeweiligen Unternehmens kennen und einschätzen können. Das Unternehmen bzw. der Hersteller bürgt für die ordnungsgemäße Ausführung der Teile und haftet hier auch (zu einem gewissen Teil, ohne jetzt näher auf die Produkthaftung bzw. ProdHaftG einzugehen). Dass diese Firmen das nur für die von Ihnen verkauften Teile machen, versteht sich wohl von selbst.


    Z.B. hat Firma Wank auch keine ABE oder TÜV-Gutachten für seine Umbauten/Tuning-Maßnahmen, jedoch sind alle meine Umbauten, die dort durchgeführt worden sind auch dort abgenommen.


    Bei meiner Vmax sind die meisten Teile aus der Kleinstserien-Fertigung (ohne irgendwelche Nummern, Gutachten oder sonst was) und trotzdem in den Fahrzeugpapieren eingetragen - im Verfahren über die Einzelabnahme nach § 21 StVZO. Das kann Didi auch machen, vorausgestezt er möchte das noch und er will das auch bezahlen. Ich würde es z.B. mal - schon wegen der örtlichen Nähe - mal bei Mtec versuchen!


    Gruß Mistermister

    ... und immer daran denken: wer in der Garage schraubt, kann auf der Straße nicht geblitzt werden!

  • Ok, war die falsche Wortwahl :winking_face: hilft dem Didi aber auch nicht weiter - mein Geschreibsel wahrscheinlich auch nicht, ist aber für (hoffentlich) viele aufschlussreicher als die Abhandlungen über versenkte CLs im Pool und das Gefühlsleben der über 50 Jährigen …


    Zu Sache, ich glaube du bringst da was mit den Gutachten durcheinander, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung (man möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch schreibe):


    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis: Bauteil mit E-Zeichen versehen.
    Eine Berichtung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich – kann, muss aber nicht.


    Teilegutachten: Bauteil mit Teilenummer versehen
    Hier erfolgt zunächst eine Abnahme nach § 19 der StVZO. Die Anbauabnahme, entsprechend dem Teilegutachten, kann bei jedem Prüfer der auch HU macht erfolgen, u.a bei dem der z.B. zur BMW-Werkstatt oder zur Tanke um die Ecke kommt von Dekra, GTÜ, TÜV oder wie auch immer die Vereine regional heißen. Hat man die Bescheinigung nach § 19, dann muss man spätestens bei der
    nächster Befassung der Fahrzeugpapiere (z.B. Anmeldung) diese korrigieren lassen. Bis dahin ist die Abnahmebescheinigung am fahrzeug zu führen. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erfolgt auf der Zulassungsstelle (im Volksmund die "Eintragung").


    Materialgutachten: Das ist besser als nichts, weil das Bauteil dann eine Einzelanfertigung ist und somit auch über keinerlei Kennzeichnung verfügt.
    Hier ist als Voraussetzung zur Eintragung ein Gutachten nach § 21 der StVZO durch Einzelabnahme erforderlich. Diese Einzelabnahme erfolgt durch einen sachverständigen Ingenieur beim TÜV – meist nur Hauptstellen und nur hier! Eine Abstimmung empfiehlt sich vor der Umbaumaßnahme mit dem entsprechenden Herrn. In der Regel wird hier ein Material- oder auch Festigkeitsgutachten für das Material, aus wechem das Bauteil hergestellt wurde, verlangt. Muss nicht, ist aber manchmal so (kommt auf den Sachverständigen an) – insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Felgen, Verkleidungsteilen und und und …. Ist das nicht vorhanden, kann man dieses ebenfalls beim TÜV machen lassen oder bei einer privaten akkreditierten Unternehmung – kostet in jedem Fall viel Geld, wenn es der Prüfer denn verlangt. Eigentlich ist die Abnahme in so einem Fall schon aus Kostengründen gescheitert - lohnt nur, wenn man mit dem Bauteil in die Serienfertigung gehen möchte. Eine Kopie von Fahrzeugpapieren mit einer entsprechenden Eintragung kann helfen muss aber nicht (kommt wiederum auf den Sachverständigen an). Man hat in keinem Fall Anspruch auf eine Abnahme nur weil irgendwer irgendwo so was schon mal eingetragen hat. Hat man dann irgendwann das Gutachten nach § 21, dann ist unverzüglich die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich (im Volksmund die "Eintragung").


    Das alles dient nur dem Verständnis, eine Hilfe für Didi ist das nicht. Dazu aber jetzt. Hier im Forum ist Holly-W angemeldet. Mit dem habe ich mich in Bitburg mal kurz unterhalten, da er dort mit einem sehr schönen Umbau anwesend war – meiner gefiel im nicht :loudly_crying_face: egal. Sein Umbau ist mit Firmenadresse auch im Mo-Sonderheft ab Seite 57 vorgestellt. Auf jedem Fall hat der auch breite Speichenfelgen verbaut, der macht das Umbauen professionell und es sollte mich wundern, wenn er nicht eine Möglichkeit der echten Hilfe hat – so unter Cruiser-Kollegen! :winking_face:


    Gruß Mistermister

    ... und immer daran denken: wer in der Garage schraubt, kann auf der Straße nicht geblitzt werden!

  • Mal davon abgesehen, dass solche Zusagen von einem seriösen Anbieter eigentlich eingehalten werden sollten, muss hier in jedem Fall eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO durchgeführt werden. Material-Gutachten und Kopie helfen hier sicherlich bei einem "Sachverständigen". Diesen musst du aber erstmal finden.


    Um die Thematik nochmals zu klären:
    - die Fa. Böhm hat mir bei Kauf schriftlich zugesagt, dass ich Gutachten über Felge und Speiche bekomme. Beides ist nicht da, und deshalb hat die Fa. einen Einschreibebrief bekommen
    - zweitens ging die Fa. Böhm davon aus, dass die Abnahme durch einen Sachverständigen läuft, der dies für Böhm früher gemacht hat (und wahrscheinlich nach ein paar mal aufgrund der Routine gar nicht mehr so formal war). Dieser Sachverständige ist aber vor 7! Jahren verstorben (was Böhm anscheinend nicht bekannt war)


    Glücklicherweise habe ich aber mittlerweile einen TÜVler gefunden, der auch unter den gegebenen Umständen die Einzelabnahme machen wird (Kostenpunkt ca. €100 Aufwand).


    Ich halte Euch auf dem laufenden ... (was ich über Böhm denke, könnt Ihr Euch denken)

  • Hallo Didi,
    ich bin seit 8 Wochen Besitzer einer C. Der Zustand der Chromfelgen ist dürftig, obwohl die C von 2002 ist. Ich überlege mir auch einen neuen Satz Chromfelgen machen zu lassen. Allerdings aufgrund des Fahrverhaltens, und den Preis für die Reifen, werde ich wahrscheinlich die Standardgröße bei Böhm im Winter anfragen, und die AVON Reifen montieren. :exclamation_mark:
    Hat da jemand zufällig einen Komplettpreis für Vorderrad und Hinterrad mit einspeichen? :question_mark:
    Wäre gut.
    Besten Dank :smiling_face:


    Bei vorher ausgespeichtem Rad (ACHTUNG:das kann verdammt viel Arbeit werden!!!!!) gelten bei den beiden - für Kreuszspeichenräder - Großen und Guten (Böhm / Langstädtler) folgende aktuelle Preise für:


    - Radnabe und Felge strahlen
    - Radnabe und Felge in Wunschfarbe pulvern
    - Einspeichen mit neuen VA-Speichen und neuen Nippeln


    = 330€ pro Rad


    Wenn die Felge nicht gepulvert sondern verchromt werden soll + 100€


    Ausspeichen wird nach Aufwand seperat berechnet und da können schon mal bis zu 150€ pro Rad dazu kommen (Ich weiß aus Erfahrung wie viel Arbeit das sein kann).

    Viele Grüße
    Bruno

  • ausgespeichtem Rad (ACHTUNG:das kann verdammt viel Arbeit werden!!!!!)


    Ganz blöde Frage von jemand, der es noch nie gemacht hat: Was ist dabei so aufwändig (bzw. kann es sein)?

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ganz blöde Frage von jemand, der es noch nie gemacht hat: Was ist dabei so aufwändig (bzw. kann es sein)?


    Die Gewindestifte in den Nippeln können extrem fest sitzen und evtl. ausgebohrt werden müssen. Da ist es manchmal einfacher die Speiche zu trennen.
    Die Speichen sind meistens in den Felgenbohrungen festgegammelt.
    Aber 3 h a 50 € halte ich für übertrieben. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Peter,


    der Großteil der Felgen der BMW-Moppeds kommt von Behr.
    Die Felgen sind aus Alu (beim Cruiser dann zum Teil noch verchromt).
    Die Speichen wechseln bei BMW materialmäßig häufig, bei den Rädern bis 2004 sind sie aber auf alle Fälle aus verchromtem oder verzinktem Stahl (aktuell sind sie aus VA).


    Der Matriealmix Alu/Stahl führt dazu, dass die Speichen nach relativ kurzer Zeit im Felgenbett festkorridiert sind.
    Aktuell habe ich 4 BMW-Behr-Felgen zum Ausspeichen zu Hause. Die Felgen haben DOT-Nummern von 1998 bis 2002. Bei keiner der Felgen bewegt sich freiwillig auch nur eine einzige Speiche.


    Heisst also,


    - mit der Flex alle Speichen ca. 40 mm vorm Felgenrand abflexen
    - Rad in ein Bad mit Caramba oder WD40 legen (ich nehme dazu Caramba)
    - Mindestens 24 Stunden im Bad liegen lassen und warten bis das Caramba/WD40 durchziehen kann
    - dann versuchen mit einem Speichenstempel (Metallbolzen mit einer 3,5mm Bohrung der auf die Speichenstummel geschoben wird) die Speiche soweit aus der Felge zu schlagen, dass man den Speichenkopf entweder im Schraubstock einspannen kann oder (so mache is es) mit dem Akkuschrauber ins Bohrfutter spannt und ganz vorsichtig versucht dass man die Speiche zum drehen bringt.
    Und wehe Dir Du reisst dabei einen Kopf ab (was mir auch schon passiert ist), dann kann es eigentlicher nur noch der Einspeicher richten indem er die Speiche rauspresst.


    Das Problem bei den Kreuzspeichenrädern von BMW ist dabei noch, dass die Speichen knappe 20mm (durch die Schrägbohrung) im Felgenbett sitzen und da lassen die sich wirklich rausbetteln.


    Hab erst heute morgen noch mit dem Langstättler von "Bikes+Weels" wegen der Felgen telefoniert. Der erzählte, dass sie beim Ausspeichen genau die selben Probleme hätten wie ich auch und eben auch deshalb keine Kostenvoranschläge dafür machen sondern ausschließlich nach Aufwand abrechnen und den Kunden aber eben vorher sagen dass es sehr sehr teuer werden kann.



    Robby: Ausbohren aus dem Felgenbett geht gar nicht. Das ist ein 20mm langer schräg laufender 3,5mm Alukanal. Eine 3,4mm starke Stahlspeiche da rausbohren ohne den Kanal zu beschädigen, dass geht nicht. Sowohl Böhm als auch Langstättler sagen, da geht nur noch rauspressen wenn gar nichts anderes mehr geht.
    Ich kann Dir Bilder zeigen und lade Dich sehr sehr gerne zu mir ein, wenn Du denkst dass Du ein Rad innerhalb einer oder zwei Stunden ausgespeicht hast :winking_face:


    Die Gewindestifte in den Nippeln machen dagegen null Problem (ich hab davon in den letzten 2 Tage 160 Stück (einhundertsechzig) mit dem Akkuschrauber rausgedreht) :winking_face:
    Andererseits, wenn man mal so schlau ist dass man weiß, dass man die Felgen sowieso abflexen muss, braucht man die Nippel gar nicht mehr aufschrauben, die fallen dann sowieso von alleine aus den Radnaben mit den Restspeichen :winking_face:

    Viele Grüße
    Bruno

    5 Mal editiert, zuletzt von B2 ()

  • Robby: Ausbohren aus dem Felgenbett geht gar nicht. Das ist ein 20mm langer schräg laufender 3,5mm Alukanal. Eine 3,4mm starke Stahlspeiche da rausbohren ohne den Kanal zu beschädigen, dass geht nicht. Sowohl Böm als auch Langstättler sagen da geht nur noch rauspressen wenn gar nichts anderes mehr geht.
    Ich kann Dir Bilder zeigen und lade Dich sehr sehr gerne zu mir ein, wenn Du denkst dass Du ein Rad innerhalb einer oder zwei Stunden ausgespeicht hast :winking_face:


    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte schon mal Probleme mit den Gewindestiften. Mehr als 1,5 h habe ich bisher nie für ein Rad benötigt, meistens weniger.
    Ich habe aber noch ein ziemlich vergammeltes Rad hier liegen. Werde dann mal stoppen wie lange ich brauche. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Wenn Du ausschließlich Cruiserräder hast Robby, kann es auch sein dass die ein kleines bisschen leichter gehen, weil die in der Regel nicht so viel mitmachen (angegammelt) und einen besseren Pflegezustand haben wie meine 4 GS-Hinterräder :winking_face:

    Viele Grüße
    Bruno

  • (angegammelt) und einen besseren Pflegezustand haben wie meine 4 GS-Hinterräder


    Nun gerät mein Weltbild aber arg ins wanken ... DU hattest ANGEGAMMELTE Räder an der GS!
    (wenn ich daran denke, dass ich so mit Dir in Rumänien war .. da schäme ich mich ja heute noch!)
    Pfui, das Du so rumfährst hätte ich Dir nicht zugetraut :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Danke für die ausfühliche Erklärung .. versteh ich .. und jetzt weiß ich wieder, wieso ich keine Speichen habe :winking_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Peter, die Räder habe NICHT ICH vergammeln lassen. :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Ich habe 4 gebrauchte gekauft (was schon schwierig genug ist die zu bekommen) und will jetzt 4 neue salzresistente draus machen, die ich dann natürlich nicht so vergammeln lassen werde :winking_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Hab gar nicht mitbekommen, dass Du jetzt im Cruiser Scheibenräder hast Peter... :face_with_tongue::winking_face:

    Viele Grüße
    Bruno

  • Hab gar nicht mitbekommen, dass Du jetzt im Cruiser Scheibenräder hast Peter... :face_with_tongue: :winking_face:


    Scheibenräder .. nein, da müsste ich ja noch mehr putzen :winking_face::smiling_face:
    Ok, ich hab am Cruiser Speichen .. aber nur 3 (oder 6, je nachdem wie man zählt) Speichen an meinen Indi-Felgen :winking_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Eine 3/4 h nicht ganz, Nabe ist raus, 4 Speichen hängen noch.
    Das dauert vielleicht noch mal eine halbe Stunde.
    Das Rad war aber schon sehr vergammelt.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!