guter Werkzeugkoffer oder nur Schrott?

  • Also die Rothewaldsachen sind OK, für Gelegenheitsschrauber auch ausreichend.
    Schrott ist was anders...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo xscout77,


    ich bin mit Sicherheit kein großartiger Motorrad- oder Autoschrauber, aber ich habe mir vor ein paar Jahren
    -weil ich eben gar nix hatte - einen kleinen und einen großen Nußkasten von Hazet gekauft.
    Gut, kosten Geld, aber ich bin echt davon überzeugt.
    Im Laufe meine Hausbaus vor 10 Jahren habe ich festgestellt, lieber gleich gutes Werkzeug gekauft, sonst
    muß man sich häufig ärgern und ein zweites Mal kaufen.


    Hier kaufe ich ganz gerne: http://www.tbs-aachen.de/
    und wenn's ein kompletter Werzeugkoffer sein soll: http://www.tbs-aachen.de/PROXX…koffer_43_i2520_42438.htm



    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ich habe diesen Rothewald Profi-Werkzeugkasten von Louis und bin damit eigentlich nicht zufrieden.


    Insgesamt gesehen ist das Werkzeug für Hobbyschrauberei zwar brauchbar, im einzelnen aber:
    - Die Zangen sind zu klobig
    - Bei einem Schlitzschraubendreher fehlt schlichtweg die gehärtete Spitze, unbrauchbar
    - Die Imbusschlüssel haben zu große Maßtoleranzen, so dass einzelne Schlüssel ab und an nur mit Gewalt in die Schraubenköpfe passen
    - Auch die Ratschen sind zu klobig, größeren Belastungen hab ich sie noch nicht ausgesetzt
    - Die Schraubenschlüssel sind eindeutig Billigware


    So lange man nichts zweckentfremdet kann man damit arbeiten. Aber insgesamt gesehen möchte ich sagen dass es zwar vielleicht nicht Schrott, aber schon Billigwerkzeug ist. Es war das einzige mal in den letzten Jahren, dass ich mich zu so einem "Billigkauf" verleiten habe lassen. Weil ich eben einen umfangreicheren Kasten haben wollte, wo man bei einem "Außeneinsatz" vorher nicht immer überlegen muss, ob man schon alles dabei hat. Und der Kasten an sich mit den Schubladen hat mir gefallen. Und die Bewertungen waren eben auch gut. Aber: Ich würde ihn nicht mehr wieder kaufen. Im Nachhinein gesehen hätt ich ihn zurück schicken sollen. Inzwischen greif ich doch wieder zu meinen einzelnen Teilen, die qualitativ höherwertig sind und die einfach besser in der Hand liegen.


    Einen Proxxon-Ratschenkasten hab ich auch, der ist qualitativ besser.


    LG, Sepp

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Was ist denn von Rothewald Werkzeug (bei Louis) zu halten?

    Für den privaten Gebrauch geht das in Ordnung. Im Profi-Bereich wird auf höhere Qualität und einfacheres Handling gesetzt. Ich habe mir auch im Frühjahr 2010 ein Angebot mit Ratschen-Ringschlüsseln zugelegt und bin für meine Bedürfnisse damit zufrieden. Auch ist die Verarbeitung (keine scharfen Kanten etc.) sehr ordentlich. Die Schwachstelle wird die Ratschenmechanik sein, diese hörte sich im Vergleich zu den hochpreisigen etwas "blechern" an. Das habe ich vor dem ersten Einsatz mit einem speziellen Schmiermittel reduziert. Mein Sohn nutzt solche Werkzeuge beruflich und die sind dann mehr als doppelt so teuer. Dafür kann man dann die Drehrichtung mit einem kleinen Hebel ändern und muss nicht wie bei Rothewald den Schlüssel von der Schraube abnehmen, um 180° drehen und neu ansetzen.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen.
    Der Rothewald Koffer hat ja doch recht unterschiedliche Bewertungen bekommen.
    Habe gestern bei Louis primär nach Schraubendrehern gesucht und nachdem es keine von Proxxon gab, bin ich auf Rothewald gestossen.
    Ich tendiere daher doch eher dazu, die Teile einzeln zu kaufen.
    Bis gestern dachte ich eigentlich, dass mein Werkzeugkoffer ganz passabel ist, aber nachdem ich mir gestern schon wieder eine Schraube mit nem Bit rund gedreht habe, muss ich mir wohl eingestehen, dass er für den Ölwechsel reicht, aber wenn's um kleine Schrauben geht das Werkzeug doch eher minderer Qualität ist.
    Hab jetzt mal den kleinen Knarrenkasten bei Louis im Auge.
    TBS Aachen ist mir gestern bei meiner Suche bei Ebay schon über den Weg gelaufen, die schau ich mir auch nochmal genauer an, weil ich noch ein paar gescheite Schraubendreher haben möchte.
    Ich brauche sicher nicht das Über-Profi-super-dupa-Werkzeug, aber wenn ich jetzt mal was kaufe, dann soll's auch was brauchbares sein, mit dem ich meine Schrauben nicht mehr kaputt drehe.

  • Eine blöde Frage: Du hast das richtige Bit für den Schraubenkopf verwendet :question_mark:


    Für Kreuz-Schlitz-Schrauben gibt es "Philips"- und "Pozidrive"- Einsätze. Und das ganze jeweils in den gängigen Größen 1, 2 und 3

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Eine blöde Frage: Du hast das richtige Bit für den Schraubenkopf verwendet :question_mark:


    Für Kreuz-Schlitz-Schrauben gibt es "Philips"- und "Pozidrive"- Einsätze. Und das ganze jeweils in den gängigen Größen 1, 2 und 3


    Die beiden unterschiedlichen Bits habe ich auch in meinem Werkzeugkoffer und ich denke schon, dass ich die richtigen verwendet habe.
    Die Schraube, die gestern dran glauben musste, war allerdings eine "Imbuss" Schraube (am ABS Ring), wo es also noch eindeutiger ist, als bei einer Kreuzschraube.
    Zum Rund-Drehen mal ne Frage: Warum passiert das überhaupt?
    Der Imbuss-Bit sass gestern ohne Spiel in der Schraube, konnte also nicht verkanten.
    Sind hochwertigere Werkzeuge (z.B. Bits) passgenauer? In der Regel passen die Bits aus meinem Koffer nämlich schon.

  • Christian, solltest Du mal in meiner Gegend sein, kannst Du Dir gerne den Rothewald-Satz anschauen. Würde ihn auch günstig abgeben :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Natürlich kann man es sich auch zur Ansicht bei Tante Louis bestellen. Nur mit dem ausprobieren ist es halt dann eher schwierig, wenn man wirklich über die Qualität was erfahren will :grinning_squinting_face:


    LG, Sepp

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • deshalb habe ich mir meine Mopedwerkstatt selbst gebastelt. Darin befindet sich alles was für Wartung und eventuellen Reparaturen notwendig ist in greifbarer Nähe und in Augenhöhe.
    Für eine solide Grundausstattung halte ich solch einen Koffer für sinnvoll, alles was an speziellen Werkzeugen (z.B. Ölfilterschlüssel, 14mm Sechskant) benötigt wird, kann in der geforderten Qualität nachgekauft werden.


    Ich bin mir sicher, dass ein Milliardenschatz an nichtbenutzten Werkzeugen in den Kellern und Garagen der Hobbyschrauber lagert.


    Anm. Die bunten Schlüssel stellen kein Kunstwerk dar, sondern sind nach einer Norm der Elektriker gekennzeichnet. So bedeutet z.B. die Farbe violett die "7", folglich sind meine violetten Schlüssel entweder ein 7er, oder 17ner und diese beiden kann ich leicht auseinander halten

  • Die Zum Rund-Drehen mal ne Frage: Warum passiert das überhaupt?
    Der Imbuss-Bit sass gestern ohne Spiel in der Schraube, konnte also nicht verkanten.
    Sind hochwertigere Werkzeuge (z.B. Bits) passgenauer? In der Regel passen die Bits aus meinem Koffer nämlich schon.

    Wenn Du den Schraubenkopf mit dem Werkzeug beschädigst, ist eindeutig Dein Werkzeug härter als die Schraube. Bei minderwertigem Werkzeug ist es natürlich exakt anders herum. Um solche Missgeschicke zu vermeiden bedarf es der Kenntnis, wie fest sitzende Schrauben zu lösen sind und einiger Erfahrung. Häufig reicht das Einsprühen mit einem Öl (WD40, Caramba etc.). Bei Schrauben, die mit Loctite gesichert sind, ist Wärme das Mittel der Wahl (Föhn oder vorsichtig dosiertes Heißluftgebläse). An unserer Dicken nicht zu empfehlen, aber an anderen Objekten bewirkt auch eine offene Flamme schon mal Wunder.
    Das Wichtigste ist aber die Erfahrung, sprich das Gefühl zu entwickeln, um zu spüren wann ich aufhören muss zu drehen. Wenn ich für jede Schraube, die ich in jungen Jahren abgerissen oder durchgedreht habe 10€ bekäme, könnte ich meiner Dicken noch einige schöne Dinge gönnen.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • D.h. also eigentlich, dass mein Werkzeug doch nicht so schrottig ist, oder?
    An den Bits sind keine Spuren zu erkennen, dass sie sich "verbiegen", also sind sie wohl entsprechend hart.
    Hab mir schon gedacht, dass die Schrauben zu weich sind.
    Die Schraube an dem ABS Ring ist allerdings erst beim fest schrauben rund geworden und nein ich habe nicht mit aller Gewalt versucht sie fest zu drehen :winking_face: , falls die Frage jemanden von Euch auf der Zunge liegt :D.

  • Hallo Cristian


    Mach mal Klick
    da ist schon mal das meiste drin was du brauchst.....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Der Imbuss-Bit sass gestern ohne Spiel in der Schraube, konnte also nicht verkanten.


    Er könnte aber mal nicht weit genug in der Schraube drin gewesen sein ... und schon ist's passiert ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • da ist schon mal das meiste drin was du brauchst.....



    Werde ich mir zu den Weihnachtsgeschenkliste hinterlegen.


    Pani alias IN10

    Pani alias IN10


    ΜΗ ΜΟΥ ΤΟΥΣ ΚΥΚΛΟΥΣ ΤΑΡΡΑΤΤΕ. Αρχιμήδης

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!