Ersatzteilbeschaffung - Motorradmesse Dortmund am 09.03.2014

  • Hallo,


    auf der Messe in Dortmund sagte mir ein Händler, namens CRUISER GARAGE FRANKEN, der sich wohl auf die R 850 / 1200 C spezialisiert hat, dass es zukünftig wohl deutlich schwieriger werden wird, speziell für die C hergestellte Ersatzteile überhaupt, geschweige denn zu fairen Preisen bekommen. Er begründete seine Aussage damit, dass die 10 jährige Ersatzteilgarantie von BMW nun ausgelaufen wäre.


    Ist seine Aussage korrekt?
    Verhält es sich wirklich so?


    MfG
    Thomas

  • Viele Teile gibt es immer noch bei BMW, einige nicht mehr. Es wird aber sicher nicht einfacher werden

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • BMW konnte ja nicht mal innerhalb der 10 Jahre die Ersatzteilversorgung garantieren. :thumbs_down:
    Beispiel: Sturzbügel für die CL.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Bin da nicht so der Insider, aber warum sollte bmw-classic.de nun ausgerechnet um die C einen Bogen machen. Klar werden Teile entfallen, werde mir aber sicher keine zweite C als Reserve daneben stellen :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß


    Gerd

  • Ich habe vor 2 Jahren eine R 80 G/S Bauj. 81 komplett restauriert und ca. 98% aller Teile noch bei BMW bekommen, ich sehe die Ersatzteilversorgung daher auch recht locker.
    Natürlich wird es einige Teile für die C nicht mehr geben, aber deshalb in Hamsterkäufe zu verfallen finde ich auch übertrieben und die Erfahrung hat gezeigt das man das Zeug was man hat sowieso nicht braucht. Das einige Gebrauchtteilehändler Panik verbreiten liegt in der Natur der Sache, siehe Ebaypreise, dort werden heute schon Teile zu völlig überzogenen Preisen angeboten die man eigentlich bei BMW zum halben oder noch geringeren Preis bekommt.


    Hier ein gutes Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item51ba6ac1e6


    kostet aktuell bei BMW ca. 15.- Euro.

  • Genau, BMW liefert ohne Probleme Ersatzteile und die Erde ist eine Scheibe!


    Zuendspule fuer CL- warte seit 14.08.13 und warte noch immer! Neuster Liefertermin, nach X anderen, ist 12KW 2014.


    Gruss
    CLHolger

    Einmal editiert, zuletzt von CLHolger ()

  • CL-Zündspule soll mit dem Z4 aus dieser Zeit baugleich sein. Aber ohne Gewähr!

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

  • jeder Krämer lobt seine Ware..........
    ohne Worte :exclamation_mark:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • Genau, BMW liefert ohne Probleme Ersatzteile und die Erde ist eine Scheibe!


    Zuendspule fuer CL- warte seit 14.08.13 und warte noch immer! Neuster Liefertermin, nach X anderen, ist 12KW 2014.


    Gruss
    CLHolger


    Stimmt ich warte auch schon seit 09.13. Die Z4 Zündspule ist nicht identisch. Ich habe mir mit einer aus der R1200GS Baujahr 2006 geholfen, ist zwar nicht Plug and Play aber geht.

  • Ich hab mir Mitte Januar die 37 l Koffer bestellt beim Freundlichen. Ich hab dann turnusmäßig alle 14 Tage mal nachgefragt:


    der linke ist lieferbar, auf den rechten muss ich noch warten. Am Mittwoch letzter Woche hab ich noch die 2 Hohlschrauben für die Blinkerhalterbefestigung hinten bestellt.


    Diese waren am Montag dieser Woche da, bei den Koffern hieß es: Aktuell liegen bei BMW Dingolfing 100 linke Koffer und 30 rechte.


    Der rechte müsste also diese Woche bei der nächsten Lieferung dabei sein.


    Schau ma mal, bis zum 1. Mai, wenn wir nach Sardinien aufbrechen, werden sie schon da sein.


    Gruß Sepp

  • Nachfolgend die Aussage von BMW Classic :

    Die BMW Classic übernimmt die Verantwortung der Teileversorgung für
    BMW Fahrzeuge in der Regel 12 Jahre nach Ende der Serienproduktion.
    Durch die Sicherung der Teilebestände sowie der Weiterproduktion und
    Nachfertigung sorgt die BMW Classic dafür, dass BMW Klassiker perfekt
    erhalten und restauriert werden können.


    Original BMW Teile für
    klassische Fahrzeuge haben die gleichen Qualitätsansprüche wie die Teile
    für Neuwagen. Jedes Orginal BMW Teil wird auf Funktion und Qualität
    geprüft, bevor es ausgeliefert oder eingebaut wird.


    Sicherlich werden die Ersatzteile dadurch nicht günstiger, jeder der sich eine C kauft sollte sich daher klar darüber sein das diese kein Low Budget Motorrad ist und auch noch nie eins war. Ob die Aussage von BMW Classic stimmt wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Alternativ gibt es ja immer wieder Aktionen wo Teile in Eigenregie angefertigt und Angeboten werden.
    Hier sehe ich allerdings durch Animositäten und Anfeindungen innerhalb der Community das Problem darin das der eine oder andere die Lust daran verliert etwas auf die Beine zu stellen.
    Ohne für jemanden Partei zu ergreifen und auf die Zankereien der letzten Monate einzugehen bin ich der Meinung das etwas mehr Toleranz von allen Seiten sowie ein Respekvoller Umgang ein Nutzen für uns alle wäre.
    Longfield




    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von Longfield ()

  • Die Ersatzteilversorgung für unseren Cruiser ist bei manchen Teilen inzwischen mehr als bescheiden,


    Eine meiner C's blieb am 15.September 13 mit defektem Getriebe liegen. Getriebe war vor 1 1/2 Jahren für insgesamt 4200€ getauscht worden. Also Garantiefall Status stehendes Fahrzeug ergo hohe Priorität.


    10 Tage haben sie gebraucht um den Garantiefall anzuerkennen, 3 Monate um eine neues Getriebe zu liefern. Und zwar nach Email-Schlachten, wüsten Beschimpfungen in Facebook :pouting_face: , persönlichen Entschuldigungen von BMW und einer kleinen Wiedergutmachung. :winking_face_with_tongue:


    Ohne eine 2.C hätte eine Dolomitentour und eine an den Gardasee ohne mich stattgefunden. :pouting_face:


    Meine Konsequenz, jetzt stehen 3 C's bei mir in der Garage, davon 2 immer fahrbereit. Werde zusätzlich noch das defekte Getriebe reparieren lassen, ebenso einen ABS-Druckmodulator und als zusätzliche Ersatzteile auf die Seite legen.


    Inzwischen fragt mein BMW-Händler schon bei mir nach, ob ich ihm mit einem Gepäckträger aushelfen könnte. Er hat einem anderem Cruiserfahrer neue Koffer mit Gepäckträger im Juli verkauft, die Koffer sind inzwischen da, die Gepäckträger noch nicht. :wacko:


    Nur meine Erfahrungen aus dem letzten halben Jahr mit BMW und deren Ersatzteilversorgung. :loudly_crying_face:


    Willy

    "immer daran denken....erst anhalten...dann absteigen :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!