1998er Maschine brauchbar?

  • Hi Volks,
    ich überlege gerade eine R1200C mit Baujahr 1998 zu kaufen. Chrom unauffällig. Kann man das von der Ausgereiftheit her tun oder sollte ich lieber nach einem neueren Baujahr suchen? Macht ein Konstantfahrruckeln die Maschine sehr unerfreulich?
    Worauf sollte ich sonst achten?
    Tschö Joe

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

  • Hallo Joe,


    es spielen beim Kauf mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. muss bei dem Alter eine geringe Fahrleistung nicht unbedingt von Vorteil sein.
    Lange Standzeiten, vielleicht sogar ohne vernünftige Wartung sind eher kontraproduktiv.
    Bei der C gab es ab 2001 eine Änderung beim Getriebe. Hast du eine bestimmte Maschine im Visier, dann gib uns mal ein paar weitere Details.

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Hi Peter,
    mir geht es eigentlich nur um die Verbesserungen der nach-98er Baujahre und ob die ersten Baujahre vom Prinzip her kaufbar sind. Einiges habe ich hier schon an Problemen gefunden, deshalb die Frage.
    Das aktuelle Fahrzeug hat sich erledigt.
    Tschö Joe

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

  • Hallo Joe,


    ich fahre ne 98er seit längerer Zeit. Gebraucht erworben.... Km-Stand im nachhinein nicht nachvollziehbar. Aber mit vernünftiger Wartung und auch einigem Lehrgegeld bezüglich Syncro, bin ich mit dem Baujahr völlig konform.
    Wenn der Chrom Ok. ist..... technisch kann da nicht viel passieren.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hi Robby,
    danke für die Einschätzung!
    Tschö Joe
    Ps: Syncros gibt's nur als T3-Bulli (einer is meiner)

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

  • Meine 98er C hat ü 80000 km auf dem Buckel,
    ohne Makken + ohne BMW Werkstatt :face_with_rolling_eyes:
    Hörby

    Merke: :loudly_crying_face: Wir leben nur Sekunden, aber ewig sind wir tot. LEBE JETZT :face_with_rolling_eyes:

  • Baujahr 97 ernste Probleme gab es damit nicht - wohl aber eine Reihe von Kleinigkeiten. Wenn dir das angebotene Moped gefällt und der Preis hierfür gerechtfertigt erscheint, so wirst da damit deine Freude haben - auch wenn dieses Bike eigentlich schon lange im Rentenalter ist. Du solltest nur darauf achten, dass all die Dinge, die du für dich als wichtig einstufst, vorhanden sind. Alles was du danach haben möchtest ist in der Regel nicht mehr lieferbar oder sündhaft teuer (weil hier die Forenmitglieder alles aufkaufen und für schlechte Zeiten einlagern).


    Auch wichtig, wenn du sie nicht kaputt machst, wirst du damit schon 2028 im Besitz eines wunderschönen Oldtimers sein!

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • .... manche Punkte sprechen sogar für eine C vor der Modellpflege - also vor 2001! So wurde dabei nämlich die Doppelzündung eingeführt, um das (aus Abgas-Gründen) nochmal weiter abgemagerte Gemisch überhaupt noch zu zünden. Folge ist aber dadurch eine sehr heiße Verbrennung, was zu erhöhtem Verschleiß und dem sogenannten Konstantfahrruckeln sowie zu blau verfärbten Auspuffkrümmern führen kann. Auch leistungsmäßig stehen die "alten" Cs aus diesem Grund meist etwas besser im Futter....

    Viele Grüße Hans

  • Hi Volks,
    danke, dass sind die Hinweise, die ich erhoffte.
    Hans: Ich hatte gerade das Fehlen der Doppelzündung auf der negativen Seite. So kann man sich täuschen, wenn man nicht drin ist im Spezialthema.
    Sunrise: Jo, hab ich auch auf dem Schirm, wiewohl man manche Sachen im Nachhinein nur rumliegen hat. ... Aber nur wer hat kann rumliegen lassen
    [*]Tschö Joe

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

  • Hallo Joeker vom linken Niederrhein,


    Schöne Grüße von Heinsein /auch Linker Niederrhein / Weeze


    Meine 98er schwarze Cruiser, sogar ohne ABS hat noch nicht einen Tag gemuckt. Von meinen Chromfelgen können jüngere Modelle nur träumen. Weder Abplatzer noch Pickel


    Habe nicht das Gefühl den anderen unterlegen zu sein, :winking_face: gleiche das dann auch mit Selbstvertrauen aus..


    Mache Jährlich meine Flüssigkeitswechsel, Ventile und das vielbeschriebene Synchronisieren werde ich im kommenden Frühjahr zum ersten Mal nach 4 glücklichen Jahren in Angriff nehmen. Ab und zu ruckt es mal im Schritttempo, ansonsten hängt Sie immer prima am Gas....


    Kannst ja mal auf einen Kaffee reinschauen

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Hans,
    die Modellpflege bis zur Doppelzuendung war erst 2003. Und da war auch das andere Abs Integral.
    Bei der Modellpflege 2001 war nur die hintere Bremsscheibe geändert, und das Rücklicht ohne Schraubenloecher.
    Es ist vollkommen Egal welches Bj Du kaufst, Hauptsache Zustand Km und Preis sind kaufentscheidend.
    Gruss Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Freunde,


    Der Bremskraftverstärker mit dem integralen ABS wurde erst mit Modelljahr 2004 eingeführt,
    das neue Modelljahr beginnt bei BMW immer nach den Sommerferien.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Also gut, Rubin, die Modellpflege war 2003. Schön, dass du immer alles besser weisst...... :smiling_face_with_horns:


    Auszug von Wikipedia:
    Besserwissen und Rechthaberei als Verhalten


    Ähnlich wie beim Fanatiker stößt die Umgebung sich am „Besserwisser“, weil er stur und oft moralisierend an einer als vorgefasst empfundenen Meinung festzuhalten scheint.


    Manchen Besserwissern wird zugestanden, tatsächlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie würden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissen sozialen Status als fachliche Autorität zu gewinnen. Ihre Äußerungen werden somit als Angriff auf Autoritätsstrukturen empfunden, welche von den anderen Beteiligten stillschweigend anerkannt werden. Ihre Umgebung empfindet daher Zeitpunkt und Inhalt der Äußerungen als der sozialen Situation unangemessen. Kommunikatives Ziel der Benutzung des Begriffs Besserwisser kann damit auch sein, durch heimlichen Verweis auf bestehende Autoritätsstrukturen Denkverbote zu erteilen oder sogar Tabus zu etablieren.


    In manchen Fällen werden große Teile des Wissens nur vorgetäuscht. Einer sachlichen Argumentation, in deren Verlauf sie ihr angebliches Wissen zwangsläufig vorzeigen und prüfen lassen müssten, entziehen die Betroffenen sich dann so konsequent etwa durch rhetorische Mittel wie Sophismen und Scheinargumente, so dass die Hochstapelei über lange Zeit unentdeckt bleiben kann. Oftmals ist sie auch dem Betroffenen selbst gar nicht bewusst.

    "Ein Leben ohne R1200C ist möglich, aber sinnlos"

  • .. nun kriegt euch mal bitte alle wieder ein .....




    Und zum Thema:
    Es gibt nach meiner Einschätzung nichts, was gegen eine 98er C spricht - ich sehe es sogar eher wie Hans:
    - das ab 03 geänderte Getriebe ist zwar etwas besser zu schalten, kommt aber trotzdem nicht an japanische Getriebe heran. Insofern kann man auch mit dem "alten" Getriebe sehr gut leben - vernünftiges Getriebeöl hilft da, und der BMW "Klong" beim Schalten gehört einfach dazu :grinning_squinting_face:
    - Integral ABS ab 03 ist in der Wirkung deutlich besser - in der Wartung aber auch deutlich teurer. Da ziehe ich das alte "einfachere" ABS2 vor, da kann man den Bremsflüssigkeitswechsel auch schnell mal selbst machen. Bremswirkung ist auch bei ABS2 für einen Cruiser sehr gut
    - Chromqualität ist nach meiner Meinung sogar bei vielen 98er Cs deutlich besser als z.B. bei 2000-2002 Modellen
    - eine Doppelzündung braucht es nicht - vernünftig synchronisiert läuft auch eine "EInfachzünder" ebenso KFRlos


    Bei allen Cs gilt: Es ist mittlerweile ein Motorrad mit mindestens 10, meist 15 Jahren auf dem Buckel. Durch die in der Regel gute Pflege und meist relativ wenigen Kilometern (in Verbindung mit dem C Traktorenmotor :grinning_squinting_face: ) aber sich problemloser als viele andere Motorräder in dem Alter. Wobei ich auch da eine C mit "einigermassen niedrig/normaler Laufleistung" (also z.B. 40-60.000km bei 98er C) zu einem vernünftigem Preis einem reinen "Standmodell" (also die 98er C mit 5000km, dafür aber "Liebhaberpreis" :winking_face: ) immer vorziehen würde.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich wollte keinen Massregeln oder gar Klugscheissern, auch wenn das so rueberkommt war das nicht beabsichtigt.
    Ich wollte lediglich sagen, das 2001 keine grosse Veränderung gab, erst 2003 sprich die letzten Bj ab 2004 dann doppelzuender und Integral Abs.
    Dies sollte nur eine Ergänzung sein.
    Aber so ein Tom Cruiser gibt da Senf dazu, gibt aber sonst nichts zum Forum dazu.
    Sillhalten nichts sagen, und Saubloede Zitate so kann man auch auf sich aufmerksam machen.
    Aber gut, ich bin das ja gewöhnt. Mir macht das nichts mehr aus.
    Schade nur, wenn wir uns sehen, dass Dr keinen Arsch in der Hose hat, sich mit mir Ausseinander zu setzen.
    Darum schreibe ich auch keine Beiträge mehr und mache mein Ding alleine.
    Freunde und Bekannte kennen meine Qualifikation.
    Und das reicht mir.
    So geht halt auch das alte Jahr mal wieder mit Anfeindungen und Saubloeden Beleidigenden Kommentare zuende.
    Schade Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hi Volks,
    danke für die hier geäußerten Einschätzungen und Erfahrungen. Ich denke, ich bin ein Stück weiter! (aber noch nicht näher dran). Kommt schon noch!
    Tschö Joe

    N´ Scheiss muss ich! ..... aber die C muss sauber!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!