Meine C ruckelte im Teilastbereich - manchmal

  • Walter, sprüh mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger, oder Benzin aus der Lackierpistole ein.
    Wenn sich die Drehzahl erhöht, ist hier was undicht.


    (Aber immer einen Feuerlöscher in der Nähe :winking_face: )

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ja Didi,


    hole Dir eine Dose Bremsenreiniger, nimm die beiden Seitendeckel ab, lass den Motor im Standgas laufen und dann sprühe bei laufendem Motor mit dem Bremsenreiniger die Ansauggummis vom Motor zu den Einspritzdüsen rundum leicht ein (auch von unten an den Unterdruckanschlüssen).
    Wird der Motor dabei schneller (das würdest du deutlich hören) würdest Du eine ggf. vorhandene Undichtheit (Nebenluft) gefunden haben und könntest sie beseitigen.


    Die Nummer mit Benzin in der Spritzpistole solltest Du Dir lieber schenken...

    Viele Grüße
    Bruno

  • Bremsenreiniger Nebenwirkungen:

    'Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.'


    Laufe ich da nicht das Risiko, was kaputt zu machen?

  • Nein, mache es einfach, ich hätte zuerst nichts anderes gemnacht...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Was erhöht dann eigentlich die Drehzahl als zusätzliches Additiv? Der Reiniger oder das Lösungs- bzw. Treibmittel. Denn dann müssten doch andere Sprays (ich sags mal übertrieben Haarspray) mit Lösungs- und Treibmittel den gleichen Effekt haben ohne Weichmacherrisiko ...

  • Was erhöht dann eigentlich die Drehzahl als zusätzliches Additiv? Der Reiniger oder das Lösungs- bzw. Treibmittel. Denn dann müssten doch andere Sprays (ich sags mal übertrieben Haarspray) mit Lösungs- und Treibmittel den gleichen Effekt haben ohne Weichmacherrisiko ...

    Wenn Du Angst hast, dass Bremsenreiniger Dein Motorrad auflöst nimm Startpilot. Da kostet die Dose halt mehr, müsste aber genauso funktionieren.


    Und wenn Du Glück hast überwiegt die "positive emotionale Erregung ohne Angstzustände" bei der Anwendung :grinning_squinting_face: (Startpilot - Inhalt Diethylether):


    "Das Inhalieren der Dämpfe ruft in geringen Dosen rauschhafte Zustände mit starker emotionaler Erregung, veränderter Bewusstseinswahrnehmung und wirren, psychotisch anmutenden Gedankengängen hervor. Auch sehr unangenehme, teils traumatisierende Angstzustände sind nicht selten."

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte das Problem mal bei einem alten Golf. Da hat so ein Spray die betroffenen Plastikteile milchgrau verfärbt und den Gummi verhärtet - bin halt ein gebranntes Kind ...

  • Ich habe es noch nicht versucht, aber ein nicht entzündeter Propangasbrenner könnte auch wirken.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich habe es noch nicht versucht, aber ein nicht entzündeter Propangasbrenner könnte auch wirken.


    Ja Robby, aber den verwendet man nur bei einer CL. Damit schmelzt man das ganze Plastikgeraffel weg, damit dann eine C zum Vorschein kommt.



    Sent from the device in my hands using Tapatalk

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Heute hab ich mich mal wieder drüber gemacht:


    Wie gesagt, das Ruckeln kommt nur im Warmzustand. Im Kaltbereich läuft alles rund und auch beim Beschleunigen kein Durchhänger. Hat die C vielleicht einen automatischen Choke, der hängen kann?


    Mit dem Startpilot habe ich alles abgesprüht. Lehrlaufverhalten hat sich nicht verändert, ausser wenn ich natürlich zu der Ansaugöffnung gesprüht habe. Dann hat sich der Leerlauf aber nicht erhöht, sondern noch mehr erniedrigt bzw. ausgesetzt. Ist das ein Hinweis?


    Die Ventile habe ich heute überprüft (wurden letztes Jahr von einem BMW-Händler gemacht) und neu eingestellt. Waren etwas zu eng.


    Hat das Problem leicht verbessert, aber nicht wirklich gelöst.


    Als nächstes muss ich mal die Synchronuhren dranhängen.


    Gibt es sonst noch Kommentare oder Hinweise?

  • Hast Du eine Doppelzündung ?

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Servus Didi,


    die Schlauchwaage, wie hier im Forum gezeigt, ist die für wenig Geld die genaueste Methode, genauer als die Messuhren allemal.

  • Hallo Didi,
    ich hatte Dir schon mal Folgendes geschrieben:
    "...überprüfe mal ,ob die Zündkabel i.O. sind. Ich hatte das Problem bei der
    R1100RT. Fehler trat sporadisch beim Beschleunigen auf.Ursache war ein
    Wackelkontakt im Zündkabel.
    ZK abbauen, Durchgangsprüfer anschließen und Kabel bewegen.Geht am besten zu zweit."


    Wenn ich nochmals lese ,was Du geschrieben hast, sind das die gleichen Syntome wie bei meiner R1100RT:
    ..."Vor allem aus niedrigen Drehzahlen heraus ruckelt sie teilweise stark für 1-2 sec und zieht dann erst hoch. Aus mittleren und hohen Drehzahlen passiert es nicht, dort hängt sie gut am Gas."


    Meine RT lief zunächst super.Leerlauf war ok.Irgendwann so nach 50.000 km fing sie plötzlich an, beim Beschleunigen von unten raus im 3. oder 4. Gang paar mal kurz zu ruckeln (so als wenn sie sich verschluckt hat). Bei höheren Drehzahlen lief sie dann wieder wie gewohnt.


    Dachte zunächst an Wasser im Tank, weil sie bei Starkregen über Nacht draußen stand.Hab Verschiedenes ausprobiert:
    Zusatz zur Wasserbindung in Benzin gegeben,Kerzen gewechselt,andere Einspritzdüsen ausprobiert,Ansaugsystem mit Bremsenreiniger abgesprüht und Druckdifferenz (Syncro) mit Schlauchwaage geprüft.Hat alles nichts gebracht.
    Hab dann die Zündkabel geprüft und bei einem einen Wackelkontakt vermutet.Die Zündkabel habe ich durch die Zündkabel meiner C ausgetauscht....Und schon schnurrte die RT wieder wie ein Kätzchen.


    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Hallo Stephan,


    danke nochmal für das Hochbringen. Wie ich sie heute 100km gefahren war, war das Ruckeln weg.


    Ich muss daher noch abwarten bis sie wieder ruckelt um auf Ursachenforschung zu gehen.


    Gruss, Didi

  • Ich habe letzte Woche so einen Tunigchip eingebaut...
    bei mir ist das ruckerln weg... und der Motor läuft auch ruhiger.

    Jetzt ist Sie auch 20 km/h schneller und der Durchzug ist der Wahnsinn.
    Voll toll :upside_down_face:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Danke an alle für Eure wertvollen Hinweise.


    Das Ruckeln ist verschwunden. Gestern habe ich wieder eine Ausfahrt gemacht über 500km und sie lief wie ein Glöckerl.


    Das Problem ist natürlich, dass ich nicht 100% den Finger darauf legen kann, was genau die Ursache ist, denn selbst nach dem Ventileinstellen lief sie nicht sofort einwandfrei.


    Was habe ich getan:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Ventile eingestellt (selbst)
    - auf Luftundichtigkeiten gesucht (nichts)
    - alles auseinander- und zusammengebaut (allein da kann ein Kontakt wieder hergestellt worden sein)
    - von Super wieder auf E10 umgestellt


    UND natürlich als Bayer und Katholik Rosenkränze gebetet.


    Hauptsache, das Ergebnis ist wieder da.


    Noch ein Wort zum Ventileinstellen. Habe ich das erste Mal gemacht, obwohl ich grundsätzlich schon viel rumschraube und auch die Wartung generell selber mache bei C und GS. Es ist viel einfacher als angenommen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!