Endantrieb undicht, hoffentlich nix Größeres

  • Rolf lass Gut sein!
    Du hast deine Art, ich machs auf meine!
    Dazu brauchen wir nicht wetten!
    Du machst das ja ganz gut!
    Hab es auch schon so gemacht wie Du, aber mir persönlich passt meine Art besser!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Rolf,
    Du sagtest:
    "Wäre der zum Kardan undicht würde erfahrungsgemäß das Öl auf den Auspuff tropfen und brutzeln."
    Da kann ich nicht zustimmen.An der Stelle hat die Schwinge kein Ablaufloch.Da tropft nichts raus.Aber wenn die Gummimanschette zum Getriebe hin undicht ist, staut sich dort unten das eingedrungene Wasser und der Simmering und das Lager stirbt ab.So geschehen bei mir nach ca 50.000 km.
    Die Ingenieure/Entwickler haben das offensichtlich vegessen.
    Mein Vorschlag:Ablaufloch ca.3-4mm unten reinbohren und ab und zu kontrollieren.Wasser läuft raus und wenn Öl kommt ,ist Gefahr im Verzug.
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Stephan, Du hast Recht das die Verbindung Schwinge/Endantrieb dicht ist und da nichts raus kann. Allerdings läuft das Öl während der Fahrt/beim Bremsen die Schwinge hinauf und tropft dann durch den Gummibalg. So z.B. geschehen beim Zecher.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Bei mein" Maschienla" tropfte das Öl auf den Kat, Rolf hat´s repariert, unter aufmerksamen Beobachtung von Rubin und Skipper.
    Auf jeden Fall hat alles super geklappt, wie bereits beschrieben.
    Als Dankeschön lade ich hiermit den Chef und seine Helfer zum 2. Bratwurstgipfel am 4.11.beim Erich nach Bruck ein.
    Euer Zecher

  • Servus beinand,
    nach unserer gestrigen Abschlusstour nach Donauwörth und dann heute auf der Rückfahrt war mein schönes Scheibenrad total versifft.
    Nach einer Kaffeepause in LA stand in der Felge etwas Öl, die Heimfahrt trat ich dann mit einem sehr unguten Gefühl an und im jeder Rechtskurve hab ich mit allem gerechnet.
    Zuhause hatte ich keinen Bock mehr, nach der genauen Ursache zu suchen, hoffe aber, dass es nur die Dichtung der Ölablassschraube ist, da dort noch ein Tropfen drangehangen ist. Zumindest die Felge hab ich noch grob gereinigt, so dass das Öl keine Spuren in der Felge hinterlassen kann. Sollte es nicht die Ablaßschraube sein, was wäre die nächste mögliche Ursache?


    WP_20161023_14_23_55_Pro.jpgWP_20161023_14_24_04_Pro.jpgWP_20161023_14_24_13_Pro.jpg


    Gruß Sepp


    Hallo Sepp,
    welche Reifen fährst Du auf den Schnitzer Felgen?
    VG
    Albert

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Servus Albert,
    auf den Felgen sind Metzeler Roadtec Z6, hinten 180/55 ZR 17 und vorne 120/70/ ZR 17.
    Bei der Marianne ihrer C habe ich die Metzler vor 2 Jahren runtergeschmissen, weil sie beim Regen einfach sche.....sind,
    aber die waren an dieser, meiner zweiten C, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, drauf. Ich muss also nicht fahren, wenn es nach Regen aussieht.
    Aber dir ging es wahrscheinlich nur um die Reifengröße.


    Gruß Sepp

  • Servus Albert,
    auf den Felgen sind Metzeler Roadtec Z6, hinten 180/55 ZR 17 und vorne 120/70/ ZR 17.
    Bei der Marianne ihrer C habe ich die Metzler vor 2 Jahren runtergeschmissen, weil sie beim Regen einfach sche.....sind,
    aber die waren an dieser, meiner zweiten C, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, drauf. Ich muss also nicht fahren, wenn es nach Regen aussieht.
    Aber dir ging es wahrscheinlich nur um die Reifengröße.


    Gruß Sepp


    ja genau. Ich fahre die Bridgestones und bin sehr zufrieden, auch im Regen.


    Geus


    Albert

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Moin Moin,
    aktueller Zwischenstand:
    Ich hab heut früh ( um 6.00 Uhr !!!) aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hier mal nach meinen Babys geschaut. Sie stehen ruhig und relaxt in ihrem Stall.
    Bei meinem Problemkind siehts folgendermaßen aus:
    - Das Öl, das in der Felge steht, schaut nicht unbedingt total verbraucht aus. Auch der Tropfen, der dranhängt, ist nicht irgendwie schwarz oder verschmutzt.
    - Es zieht sich eine Ölspur von der Ablassschraube weg Richtung Antriebsverschraubung, es könnte also auch die Ablassschraubendichtung sein :smiling_face: .
    - Es hängt auch ein Tropfen an der Bremsscheibe, also hat der Robby schon mal recht, die Beläge zu tauschen.
    -
    WP_20161027_06_20_16_Pro.jpg WP_20161027_06_18_16_Pro.jpg WP_20161027_06_18_45_Pro.jpg


    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,


    das ist mit Sicherheit der Wellendichtring. Weil die Ablassschraube der tiefste Punkt ist hängt Öl dran. Wie sollte das Öl von der Ablassschraube denn zur Bremsscheibe rüber kommen?
    Mit ein bischen technischen Grundkenntnissen ist das aber nicht schwer zu reparieren. Denke bitte daran, dass die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe erwärmt werden (Loctite)

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich muss an dieser Stelle mal ganz blöd fragen: " Warum muss eine mit Schraubensicherung versehene Schraubverbindung vor dem lösen erwärmt werden?"


    Ich mach es zwar nicht täglich - aber ich habe schon sehr sehr viele - meist an BMW-Mororrädern - solcher Schrauben ohne jegliche vorherige Erwärmung gelöst - was habe ich falsch gemacht ... und warum ?


    :fearful_face:

  • Es geht auch ohne Wärme, aber mit wird der Sicherungskleber weich und das Lösen der Schrauben oder Muttern leichter und vor allem sicherer gegen abreissen.
    Beste Bikergrüsse
    Ulli

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • was habe ich falsch gemacht ... und warum ?

    Hllo Tom,
    wenn du mit Loctite gesicherte Schrauben lösen möchtest, ist es immer ein Risiko, dass dein Werkzeug den Antrieb der Schraube vermatscht.
    Also immer schön anwärmen und die Drehmomente gehen in den Keller. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!