Suche ein neue Batterie für die Originale (Independent)! Welche könnt ihr da empfehlen? Gibt es da schon eine Litium-Batterie in passender Größe ?
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Die Genesis wurde für Motorräder und Fahrzeuge mit Vibrationsbeaufschlagung entwickelt.
Gegenüber der üblichen Bauweise sind die Reinbleiplatten gewalzt und nicht gegossen.Höhere Stromentnahme möglich und kein ABS Blinken mehr.
Liegt ca. 15-20€ über der PC680
Ab einer Ruhespannung von 12,7 bis 12,8 V ist die Batterie als voll geladen anzusehen.Genaue Bezeichnung: Genesis AGM Batterie 12EP16
12 Volt 16 Ah
LxBxH: 181 x 76 x 167 mmGruß
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Schau bitte hier einmal:
https://batterie24.de/JMT-Lith…d-Batterie-HJ51913-FP-12V
Beste Grüße
ERich-Kurt
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Hallo,
was bei den Lithium Ionen Batterien leider nicht immer angegeben wird sind die zulässigen Temperaturbereiche.
Bei der C ist die Abstrahl-Wärme unter dem Tank nicht zu unterschätzen, Fakt ist, daß der temperaturkritische Bereich > 60° C erreicht wird und Batterien dieser Bauart zur Brandgefahr neigen.
Ich habe nach Rücksprache mit einem Elektronik Ing. genau aus diesem Grund auf den Einbau verzichtet!
Das muss nun jeder für sich entscheiden ob er das Risiko tragen will.
Gruß
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Ja, das stimmt, das Leben ist sch.... gefährlich....
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Die Genesis wurde für Motorräder und Fahrzeuge mit Vibrationsbeaufschlagung entwickelt.
Hallo 3Ways, genau diesen Satz lese ich auch in der Verkaufsbezeichnung für die Odyssey PC680!
Entschuldige, aber ich bin zur Zeit etwas gefrustet. Meine PC680 hat nicht mal 3 Jahre gehalten bzw. keine 6000 kmGruß
Jürgen -
kann ich bestätigen, auch ich habe solch ein mieses Stück schon besessen -aber - trotzdem wieder eine neue vom gleichen Typ gekauft
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... und meine hält schon 7 Jahre. Ich denke, diese Spannbreite gibt es bei allen Marken.
Gruß grizzly
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Hallo,
nur zur Info: Ich benutze meinen Akku, Odyssey PC 680, seit 12 Jahren ohne jegliche Probleme und ABS-Geblinke.
Bedenke, auch dieser Akku ist kein Perpetuum mobile. Er hat nur bessere Perfomances, die im Manual dargelegt sind.
Zunächst ist folgendes zu beachten: Prüfe beim Kauf, dass die Manuals von Odyssey und Enersys beigelegt sind.
Prüfe, dass die Anschluss-Gewinde UNC (USA) sind. Das ist M6 ähnlich.
Prüfe, dass die Akku-Spannung > 12,65 V ist, sonst kaufst Du einen Ladenhüter oder Fake.
Lade den Akku nur mit einem sog. Labor-Stromversorgungsgerät 15VDC / 7,5A, mit Anzeigen für DC und A.
Falls Du einmal nachladen musst: Stelle das Gerät exakt auf 14,4 V ein und schließe den Akku für ca. 4 Std. an. Nach dieser Zeit wird das Ampere-Meter nahezu bei Null stehen. Klemme nun den Akku ab und stelle das Gerät auf 13,8 V ein, danach wieder anklemmen.
In dieser Stellung das Ganze mehre Stunden (über Nacht) so lassen. 13,8 V sollte auch die Betriebsspannung, - wenn Motor läuft, Deiner BMW sein.
Wenn darunter, wird der Akku nicht richtig voll. Wenn darüber wird er frühzeitig sterben.
Auch gut zu wissen: Im ausgeschaltetem Zustand zieht der Bock dauernd 0,006 Amp. d.h., wenn dann nach langer Standzeit nur noch 12,2 V (50%) da sind, hast Du vielleicht nur einen Startversuch. - Messen ist Wissen - ! -
Messen ist Wissen
wer misst misst Mist
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Hallo @Mecker-Richie,
Danke für Deinen Tip. Ich will der Sache jetzt auf den Grund gehen und habe mir eine Labor-Stromversorgung und ein Voltmeter bestellt. Entweder ist die PC 680 hin oder ich kann sie wieder zum Leben erwecken.Gruß
Jürgen -
Meine PC 680 hat 8,5 Jahre gehalten und hat dann während der Fahrt ihren Geist aufgegeben.
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Hallo Benni-B.
hoffe dein Frust hat sich gelegt! Ich rede auch nicht von der PC 680 !!! Hier steht :
Liegt ca. 15-20€ über der PC680
Ab einer Ruhespannung von 12,7 bis 12,8 V ist die Batterie als voll geladen anzusehen.Eingebaut ist die genannte
Genesis AGM Batterie 12EP16
und die tut ihren Dienst zuverlässig nicht nur bei mir seit Jahren. Schau dir die Daten und Lieferanten dazu an.
Gruß
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Ich rede auch nicht von der PC 680 !!!
Du bist aber nicht alleine hier.
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