Alle Blinker zu schnell nach Winterpause

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause - erst musste ich selbst in die Wartung und ein neues Knie bekommen- habe ich meine C vom Montageständer genommen. Nun sind alle 4 Blinker viel zu schnell, sieht so aus, also ob eine Birne defekt wäre. Sind aber alle vier in Ordnung. Bei Betätigen der Warnblinkanlage tun es alle 4 mit der richtigen Frequenz.


    Vor der Winterpause war alles okay, Maschine stand in der Garage an der Batterieerhaltung.


    Da andere schon mal ähnliche Probleme hatten, habe ich alle Massekontakte in den 4 Blinkern geprüft, alles gut. Sind übrigens noch die normalen Blinker, keine LED.


    Hat jemand eine gute Idee? Blinkrelais?


    Danke euch


    Gruß


    Udo

    Wenn man es erreicht hat, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel zu sein - nur eine Station

  • Hallo Udo,


    Du kannst es glauben oder nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, und zwar folgendes: Nach betätigen des Blinkers schaltete sich dieser selbständig nach ein paarmal Blinken wieder aus. Ich dachte ein neues Relais muss her. Ca. 130€. Schluck! -Dann kam die Verzweiflungstat: Relais gezogen. Sockelkontakte mit WD40 eingesprüht, Relais paarmal rein und raus gesteckt. danach war wieder alles paletti.


    MfG

  • Hallo Udo,


    Du kannst es glauben oder nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, und zwar folgendes: Nach betätigen des Blinkers schaltete sich dieser selbständig nach ein paarmal Blinken wieder aus.



    haha, meiner geht auch nach 10 x blinken aus.... Das nennt man Blinker Rückstellung, :face_with_tongue:
    Ich hoffe ihr bekommt noch ein paar vernünftige Meldungen, ist ein interessantes Thema

    mfg Hein (HeinSein)


    MoNC - Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hollo Hein Sein,


    ha,ha, meine Bj. 2000, hat keine automatische Rückstellung. Steht auch nicht im Handbuch.
    Außerdem ist bei Udo ja die zu schnelle Blinkfrequenz das Problem.
    Auch hat er um einen Tipp gebeten und nicht um ein Kommentar.


    MfG

  • WD 40 ist aber auch kein guter Tip.
    Hier sollte spezielles Elektronik Kontaktspray verwendet werden.
    WD 40 ist bei der Elektronik der falsche Weg.
    Dein Mecker Richie gefällt mir aber.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ps habe ein gutes gebrauchtes Blinkerrelais bei Bedarf melden Udo.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Rubin,


    danke für das Angebot. Komme ich ggf. darauf zurück.


    Aber wenn du dich auskennst: Wie ist das denn mit der Warnblinkanlage? Werden die Blinker dann anders angesteuert?


    VG


    Udo

    Wenn man es erreicht hat, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel zu sein - nur eine Station

  • Hallo Rubin,


    Hast ja Recht, das mit dem WD40. Ich hatte nichts anderes zur Hand. Es war eine reine Verzweiflungstat, die bis dato funktioniert.
    Nebenbei: Wenn BMW schon kammrelaisartige Kontakte verwendet, sollten diese zumindest vergoldet sei.


    MfG

  • Wo sitzen die blinkerrelais?
    Das mit dem ausgehen nach 5-10 Blinkern habe ich bei mir auch festgestellt und dachte immer ich Träume!
    Gruß

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  • Hallo Horst 08,


    zunächst, es gibt nur ein Relais. Dieses sitzt im Zentral-Elektrikkasten. Der ist unterm Tank und der muss abgebaut werden. Der E-Kasten ist in der Nähe der Lenkkopfsäule angebracht und nicht gerade klein. nach dem Öffnen siehst Du viele Relais und Kabel. Das Blink-Relais sitzt separat in einer Ecke des E-Kastens und leicht zu erkennen, weil es das größte ist. Zum Ziehen muss Du die Plastik-Klipps beiseite drücken. Vorsicht, die brechen leit ab.


    MfG

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung, auf Euch kann man sich halt verlassen!
    Das bekomme ich hin!


    Gruß

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  • Horst welches Bj ist denn deine Bine?
    Wenn Sie BJ 2002 ist hat Sie eine Blinkerrueckstellung nach ca 250 Metern, oder nach Mehrmaligen Blinken.
    Also kein Defekt.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Rubin,


    EZ ist Mai 2002 aber denke Bj. 2001, das mit der Rückstellung trifft bei mir nicht zu.
    Das hätte ich längst bemerkt. Außerdem finde ich das nicht gerade praktisch und zudem gefährlich. Im Innenstadtverkehr folgen zu viele Straßen kurz nach einander. Da ist die Blinkerrückstellung automatisch nicht immer vom Vorteil.
    Ich werde mal die Relais sauber machen.


    Gruß

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  • EZ ist Mai 2002 aber denke Bj. 2001,

    Meine C ist BJ 2000 - und hat die Blinkerrückstellung serienmässig. BJ 2001 hat diese auch.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jetzt bin ich aber Baff,
    das muss ich bei der nächsten Fahrt gleich mal ausprobieren.
    Ergebnis folgt!


    Danke Gruß

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  • Hallo Horst 08,


    noch einmal, meine Bj. 2000, hatte 8 Jahre keine Blinker-Rückstellungsfunktion. Dann stellte diese sich nach einer beliebigen Blinkzahl ( 3-6 ) ein ?!.
    Also das Blinker-Relais gezogen und die Steckerbeinchen gereinigt. Danach war alles wieder ok.


    MfG

  • Zum auf den ursprünglichen Fehler zurückzuführen:

    Die Blinkfrequenz erhöht sich beim Blinken.


    Also beginnt mit normaler Taktung und schaltet irgendwann selbstständig auf eine Frequenz um, die normalerweise auf eine defekte Blinkverbindung plus- oder minusseitig oder durchgebrannte Glühlampe im Blinkkreis hinweist.


    Dabei leuchten aber jeweils alle Blinkleuchten der Seite.


    Bei meiner, Ez 1998, habe ich seit Jahren dieselben Symptome. Mal links, mal rechts. Mal setzt die normale Blinkfrequenz von selbst wieder ein. Mal hilft Ausschalten und neu blinken.


    Keine LED Geschichte verbaut, keine automatische Blinkabschaltung.
    Kontakte gesäubert, gesucht, Kontaktspray eingesetzt,
    Blinkrelais aus Verzweiflung über keine anderen Fehlerfindungen getauscht, kein Erfolg.


    Die Sicherheit ist nicht gefährdet, im Gegenteil, eine erhöhte Blinkfreuenz zieht die Aufmerksamkeit aufs Mopped.
    Also wat nu? Manchmal nervt´s, meistens juckt´s mich nicht. Ich betracht´s als weitere Marotte dieses Moppeds. Unbefriedigend, aber isso.

    Der Weg ist das Ziel - feel the spirit
    Never forget : Alt werden will jeder-alt sein keiner (Gustav Knuth)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!