ABS defekt? Austausch Steuergerät notwendig?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern blinken bereits nach umdrehen des Schlüssels die beiden ABS Lampen abwechselnd! Die Threads , die ich hierzu im Forum gefunden habe, gingen mE immer zum Thema "batterie schwach". Der geschilderte Fehler war aber stets "ABS Lampen blinken nach Start abwechselnd. Bei mir leuchten sie erste garnicht einheitlich.


    Der Freundliche tippte sogleich auf ABS defekt. Es wäre da wohl ein neues Steuergerät fällig (preis liegt bei rund 2.500 €!!).


    Da ich hierzu noch nichts gefunden habe, meine Frage: kann man das irgendwie verifizieren? Ist das Steuergerät wirklich fällig? Hatte Batterie heut nochmal am Ladegerät. Ohne Veränderung! Allerdings zeigt Ladegerät bereits nach einem Start wieder an, dass Batterie geladen werden muss. Erstmal Batterie erneuern?


    Ich danke für Tipps und Ideen.


    Schöne Grüße
    Max

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

  • Kuppel mal beim Fahren aus, schalte die Zündung aus, Schalte dien Zündung ein und kuppel wieder ein. Dann anhalten um das ABS zu reseten. Wenn dann das Blinken weg ist, eine neue Batterie.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hi Christian,


    das muss ich mal raussuchen. Danke erstmal.



    Kuppel mal beim Fahren aus, schalte die Zündung aus, wieder ein und einkuppeln. Dann anhalten um das ABS zu reseten. Wenn dann das Blinken weg ist, eine neue Batterie.

    Hi Robby,


    das ist ja mal ein Trick oder ist das die offizielle Art um ABS retten? Passiert da nichts, wenn man den Motor im Rollen wieder startet? KAT? Starte ich den Motor mittels Starter oder durch Einkuppeln?


    Wenn ich danach anhalte, wie resette ich dann das ABS? Motor ausschalten und wieder an oder bestehendes ABS sobald man angehalten hat?


    Danke.


    Max

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

    Einmal editiert, zuletzt von maxfrisch ()

  • Meine R1200C war gerade zur Inspektion. Da meine ABS-Leuchten nach dem Start immer eine Zeit lang blinken, meistens synchron, manchmal aber auch abwechselnd, lies ich die Stromversorgung prüfen. Der Techniker führte das Symptom auf die Lichtmaschine zurück, diese ziehe beim Start zu viel Strom. Ansonsten sei alles okay.


    Da die Batterie immer gut geladen ist und das Symptom regelmäßig kurz nach dem Start, manchmal aber erst nach einem kurzen Stopp mit Neustart, verschwindet, bin ich nicht sonderlich beunruhigt. Ungern würde ich einen neuen Anlasser oder ein neues Steuergerät einbauen lassen müssen.


    Gruß


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Da passiert nichts am Kat, weil beim rollen (ohne Antrieb) nichts eingespritzt wird.
    Erst wenn die Zündung an ist, wird beim Einkuppeln eingepritzt, damit der Motor läuft.


    Mit laufendem Motor, bis zum Stillstand abbremsen. Der Reset erfolgt dann automatisch. Weiterfahren ohne Blinken.


    Im Prinzip ist das wie beim Anschieben eines Autos, bei leerer Batterie.


    Mit diesem "Trick" kannst du feststellen, dass dein ABS Ok ist und es nur an der schlechten Bordspannung liegt.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Meine R1200C war gerade zur Inspektion. Da meine ABS-Leuchten nach dem Start immer eine Zeit lang blinken, meistens synchron, manchmal aber auch abwechselnd, lies ich die Stromversorgung prüfen. Der Techniker führte das Symptom auf die Lichtmaschine zurück, diese ziehe beim Start zu viel Strom. Ansonsten sei alles okay.

    Mein Techniker war leider schnell beim ABS Problem, da Lampen von Anfang an asynchron blinken, bereits mit einschalten der Zuwendung.

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

  • Hallo ABM,


    was hast Du denn für einen Techniker? -Mit der von ihm gemachten Aussage, dass die LIchtmaschine beim Anlassen zu viel Strom ziehe.
    Nehme an, dass er den Anlasser mit der Lichtmaschine verwechselt.
    Mein Vorschlag: Überbrücke Deine Motorradbatterie mit einer Autobatterie und starte das Motorrad.
    Nach dem Starten und der Motor läuft, müssen die ABS-Anzeigelämpchen parallel blinken. Diese müssen dann nach 5 Meter Fahrweg erlöschen.
    Man hört dann auch ein lautes Klacken, das zeigt, dass das ABS jetzt aktiv ist.
    Alles andere zeigt, dass dass ABS ein Problem hat.


    MfG

  • ... Techniker führte das Symptom auf die Lichtmaschine zurück, diese ziehe beim Start zu viel Strom ...


    Wohl eher der Anlasser.



    ... das Symptom regelmäßig kurz nach dem Start ... verschwindet ...


    Das ist ja der Regelfall und normal. Das ABS wird während der ersten Radumdrehungen getestet und wenn i.O. die Signalleuchtet abgeschaltet.



    ... das Symptom ... manchmal aber erst nach einem kurzen Stopp mit Neustart, verschwindet ...


    Auch normal. Neustart -> neuer ABS-Test mit leicht höherer Bordspannung -> alles vermeintlich wieder gut.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Servus,


    das Problem hatte unser White Bull gelöst >


    Hallo Cruiser,
    Eine technische Änderung für das ABS, für alle Leid geplagten C-Fahrer.
    Mich hat das ständige ABS-Blinken so genervt (immer wenn die Temperaturen etwas niedriger waren, aber die Batterie ausreichend geladen und trotz einer Gel-Batterie), das ich mir ein Entlastungsrelais eingebaut habe. Es funktioniert, das ABS-Blinken ist endgültig erledigt.
    Ich konnte das Ergebnis jetzt eine Woche lang testen und bin rundum Zufrieden, habe kein Blinken mehr und das ABS funktioniert wie es sein soll.
    Hier nun eine Erklärung für die Änderung zum ABS.
    ABS-Blinken verhindern, Entlastungsrelais einbauen. Vorwort und Warnung:Diese Arbeiten nur durchführen, wenn man genau weiß was man tut.(Elektrische Verbindungen im KFZ-Bereich herstellen und Kabel fachgerecht verlegen!!!)Macht man etwas falsch, kann es während der Fahrt zu einem Ausfall des ABS kommen ohne das man eine Fehleranzeige bekommt!
    Die ganze Anleitung ist natürlich ohne Garantie.Schaltungserklärung zum ABS:Das ABS ist ein leistungshungriges Bauteil und wird direkt von der Batterie versorgt.Dazu kommt noch die Plusleitung von der Zündung, die den ABS-Steuerteil einschaltet.Stromversorgung herstellen, also Zündung einschalten. Zündung + liegt nun auch am Entlastungsrelais an, das einige Verbraucher, beim Start wegschaltet.
    Das Entlastungsrelais wird vom Anlasserrelais angesteuert, wenn der Startknopf gedrückt wird, wird im Entlastungsrelais die Plusleitung zu einigen Verbrauchern,
    wie Licht, unterbrochen.
    Leider nicht das ABS, welches prüft, was für eine Spannung anliegt und bei Spannung unter 10 Volt, das ABS ausschaltet.
    Also war meine Überlegung, doch einfach ein zusätzliches Entlastungsrelais einzubauen, welches das ABS beim Startvorgang wegschaltet.
    Angesteuert wird das zusätzliche Entlastungsrelais auch über das Anlasserrelais, wie das original verbaute Entlastungsrelais.
    Somit startet das ABS neu, erst nach dem Startvorgang und kann eine ausreichende Stromversorgung feststellen und es gibt kein ABS-Blinken mehr.Einbau eines Entlastungsrelais, damit das ABS erst nach dem Startvorgang eingeschaltet wird.Die bekannte Schaltung über ein Relais und den Generator ist mir zu Unsicher.
    (Quelle: Frankreich, USA und Niederlande)Wegen der Spannungsspitzen beim Abschalten des Motors und weil keine Kontrolle des ABS vorhanden ist, wenn das Relais ausfällt.
    Während der ganzen Fahrt muss das Relais den Kontakt halten (so lange der Motor läuft und der Generator Strom liefert). Sollte es einmal defekt sein,
    wird das ABS gar nicht aktiviert.Mein Gedanke war, das ABS erst nach dem Startvorgang einzuschalten, wenn möglich über das Entlastungsrelais.
    Hier passiert nichts, auch wenn das Relais mal ausfallen sollte, dann hängt das ABS am Strom wie im Originalzustand.Wie aus dem Boxerforum bekannt, die Leitungspunkte aufzudröseln, ist mir zu Umständlich.Dazu sollte man auch die Leitungspunkte wissen und wo sie liegen. Habe auch keine Lust den Kabelbaum aufzutrennen und eventuell den ganzen Sicherungskasten auszubauen. (Die Knotenpunkte liegen unter dem Codierstecker, bezw unter dem Anlasserrelais.)
    Dann braucht man auch noch das nötige Werkzeug, zum Verpressen der Schaltpunkte.Also kurzum ein zusätzliches Entlastungsrelais einbauen. Das soll das ABS während des Startvorganges wegschalten.Umsetzung:Ein Umschalt oder Wechselschalterrelais, mit fünf Anschlussfahnen. Klemme 87 und 87a.Das ABS PIN 15 Kabel zum Relais bringen und die Ansteuerung des Relais durch den Anlasser steuern.Abgriff am Anlasserrelais oder direkt am Anlasser. Damit erhält das Entlastungsrelais nur Strom, wenn der Anlasser betätigt wird.Das Relais zieht an und unterbricht den ABS-Stromkreis für die Dauer des Anlassvorgangs. Danach ist wieder alles wieder wie vorgesehen.Durch die kurze Unterbrechung beim Starten, wird das ABS zurückgesetzt und startet neu: Wie mit dem Zündschlüssel, Zündung aus und ein. Das ABS erhält jetzt seine Spannung in ausreichender Stärke und funktioniert auch wie es sein soll. Es prüft halt nur nach dem Startvorgang.Damit ist das lästige ABS-Blinken verschwunden und man muss nicht ständig eine super geladene Batterie haben.
    Auch eine ältere Batterie reicht schon zum Anlassen, aber leider nicht für das ABS.Vorgehen:Geeigneten Platz für das zusätzliche Entlastungsrelais finden und anbringen.Das Kabel zum Pin 15 am ABS-Stecker trennen und an den Trennstellen mit je einem Kabel verlängern.
    Die zwei Kabel aus dem Stecker herausführen und zum Relais verlegen, Klemme 30 und 87a.Der Kontakt ist im Ruhezustand geschlossen und das ABS wird wie Original betrieben.Unterbricht man nun die beiden durchgeschleiften Kabel, wird das ABS zurückgesetzt.Beim Betätigen des Anlassers und nur für die Dauer des Anlassvorgangs.Ansteuerung des Entlastungsrelais.
    Abgriff der Steuerung für Klemme 86, direkt am Anlasserrelais, oder an der Steuerleitung zum Anlasser
    (Schwarzes Kabel am Magnetschalter), Klemme 85 mit Masse verbinden.Jetzt kann das Entlastungsrelais mit dem Anlasser geschaltet werden.Zieht das Relais an, wird der Stromkreis zum ABS-Stecker PIN 15 unterbrochen. (Die zwei Kabel, die aus dem ABS Stecker herausgeführt wurden und im Ruhezustand verbunden sind.)Test:Wenn der Anlasserknopf betätigt wird, zieht das Anlasser-Relais wie gewohnt an und zusätzlich das neue Entlastungsrelais.Das dazu gebaute Relais unterbricht so die Stromzufuhr auf Pin 15 am ABS und das ABS startet nach Ende des Anlassvorgangs neu.Fazit:Der Effekt, jedes mal, wenn der Anlasserknopf betätigt wird, wird das ABS zurückgesetzt.Wenn der Motor läuft, kann das ABS seinen normalen Betrieb aufnehmen und beim Losfahren seinen Test abschliessen.. Ergebnis:Das ABS blinkt wirklich nur dann, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt.Auf jeden Fall nicht mehr, weil einfach nur die Spannung der Batterie beim Starten unter die Mindestspannung fällt. Die teueren Batterien und die teils unnützen teuren Reparaturen wie Batterietausch, und Wechsel eines Strom fressenden Anlassers, entfallen dadurch.Es reicht dann schon, dass die Batterie genug Power hat, um den Motor zu starten.
    Das geht auch noch, selbst wenn die Batterie schon älter und etwas schwach ist.Seit ich die Schaltung drin habe, hatte ich kein nerviges ABS-Blinker beim Starten und das ABS funktioniert wie es soll.
    Auch ausprobiert, ob das ABS richtig anspricht, funktioniert bestens.


    Noch eine Kurzversion ohne Einbau eines zusätzlichen Relais, Ohne Garantie!!
    Kabel am ABS-Stecker PIN 15 des ABS-Steuerteils auftrennen und eine Verbindung zu dem geschalteten Plus vom Entlastungsrelais herstellen.
    Den geschalteten Plus kann man an der Relaisbox (schwierig) oder im Bereich des Lenkkopfs am Kabel zum Lichtschalter (einfacher) abnehmen. Fertig!
    Habe ich selber nicht ausprobiert, sollte aber so funktionieren?? Versuch auf eigene Gefahr.

    Zum Schluss noch ein Schaltplan und ein Bild vom ABS-Stecker
    Viel Erfolg beim Einbauen. Bilder

    • einbau_entlastungsrelais_1.jpg 77,84 kB, 1.479×1.044, 434 mal angesehen
  • hi Robby,


    habe es jetzt wie von dir beschrieben versucht. Leider ohne Erfolg. Bei den ersten zwei, drei Durchgängen ist der Motor wieder angesprungen. Doch die Lampen leuchten immer noch abwechselnd beim Einschalten der Zündung. Danach ist nichtmal mehr der Motor angesprungen. Hier hat dann gleich das Hinterrad so blockiert, dass das Moped zum Stillstand kann, ohne dass es angesprungen ist.
    Habe nun Termin bei RH Electronics gemacht.


    Dennoch Danke für den Tipp.


    Grüße
    Max.

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

  • Wie ist es denn wenn der Motor richtig warm ist und du dann neu startest ? Das Blinken am Anfang ist ja normal. Geht nach den ersten gefahrenen Metern wieder aus. Bei kaltem Motor zieht der Anlasser ja nun mal mehr Strom. Bevor du das ABS vedächtigst
    schau doch mal ob der Anlasser in Ordnung ist. Nützlich ist es auch mal das ABS zu testen. Vor längeren Fahrten einfach mal an geeigneter Stelle eine Vollbremsung machen. Wenn es nie genutzt wird hängt es nachher fest.
    Möglicherweise ist durch das Herumprobieren jetzt auch im Steuergerät ein Fehler eingetragen ? Mal auslesen lassen.


    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly1605 ()

  • Wie ist es denn wenn der Motor richtig warm ist und du dann neu startest ? Das Blinken am Anfang ist ja normal. Geht nach den ersten gefahrenen Metern wieder aus. Bei kaltem Motor zieht der Anlasser ja nun mal mehr Strom. Bevor du das ABS vedächtigst
    schau doch mal ob der Anlasser in Ordnung ist. Nützlich ist es auch mal das ABS zu testen. Vor längeren Fahrten einfach mal an geeigneter Stelle eine Vollbremsung machen. Wenn es nie genutzt wird hängt es nachher fest.
    Möglicherweise ist durch das Herumprobieren jetzt auch im Steuergerät ein Fehler eingetragen ? Mal auslesen lassen.


    Charly

    hi Charly,
    leider hat das auch nichts gebracht. War jetzt bei RH Electronics und es war in der Tat das ABS Steuergerät bzw. Druckmodulator. Würde repariert und nun klappt's auch wieder mit dem ABS. Danke an alle, die mir Tipps und Ideen geliefert haben.


    Grüße
    Max

    ________________________________
    R 1200 C - BJ 1998
    Modell: 59C1 R 1200 C 97 (0424,0434)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!