Wilbers Federbein mit hydr. Federvorspannung...

  • Hallo Cruisergemeinde,
    da ich öfter mit meiner Sozia unterwegs bin und bei schlechten Landesstrassen schon öfter ausweichen muss, so denke ich über das von Euch viel gelobte Wilbers Federbein 641 mit hydr. Federvorspannung (PA) nach. Wenn ich aber den Preis von über 1 Tsd.€ lese, so denke ich (auch als Familienvater :loudly_crying_face: ) das geht einfach nicht. Kennt jemand von Euch eine günstige Bezugsquelle bzw. gibt es auf einer Messe oder in anderen Aktionen evtl. %/Nachlass...?


    Gruss Marco

    Das Leben ist zu kurz um nur zu träumen... :thumbs_up:

  • Ja Boxerfreund,
    Geiz ist geil gibt es bei Wilbers nicht. Die anderen Alternativen sind auch nicht billiger.Kannst nur mal in der Bucht gucken ,ob es jemand preiswerter und gebraucht anbietet.
    Stand vor Jahren, als die Preise leicht niedriger lagen auch als mit Sozia-fahrender vor dieser Entscheidung.
    Muß jeder selbst entscheiden ,was er ausgeben will. Ich habe die teure Entscheidung jedoch fahrkomfort-mässig nie bereut.
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Zum Schluß zahlt sich etwas Gutes immer aus.
    Der Vorteil bei Wilbers ist die Reparaturfreundlichkeit und der gute Service.
    Bin mit der Dämpfereinheit mehr als zu frieden gewesen.
    Gruss Ekke


    Einmal editiert, zuletzt von Skippy256 ()

  • Kürzlich gab's wieder eine Aktion bei Wilbers - glaube 20%.
    Ruf einfach mal an, vielleicht hast du Glück ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich habe meiner Cruiser Anfang des Jahres vorne und hinten (mit hydr. Federvorspannung) auch ein neues Wilbers Fahrwerk gegönnt und hatte auch von der oben angesprochenen Sonderaktion (ich meine 10 %) auf der Motorrad Messe in Köln Gebrauch gemacht. Ich fahre zwar ausnahmslos ohne Sozius aber es ist kein Vergleich zu den Originalfedern von BMW. Mein Hintern dankt es mir bei jeder Fahrt auf ein Neues. Ich bereue keinen Cent für ein echtes Qualitätsprodukt ausgegeben zu haben.
    Es wertet Deine Cruiser ja auch auf und verschafft - wie ich meine - auch mehr Fahrsicherheit und Fahrspaß. Entscheiden muss das ein Jeder für sich selbst.
    Wenn Du nicht soviel für ein neues Fahrwerk von Wilbers ausgeben möchtest behalte den Ersatzteilmarkt bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen im Auge oder auch hier im Forum. Ich hatte letztes Jahr ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk für eine C mit Baujahr 2004 günstig angeboten. Das ist aber mittlerweile verkauft.
    Da meine C von 1998 ist benötigte ich die Dämpfer mit einer anderen Aufnahme. Da ich nicht lange warten wollte habe ich mir dann die Teile auf der Messe bestellt.

  • Da die Federbeine ja im Werk auf die Gewichtsangaben des Käufers eingestellt werden, müssen gebrauchte Dämpfer für eine optimale Funktion im Werk den neuen Fahrer-/Soziusgewichten angepasst werden, wenn diese nicht zufällig zumindest in etwa übereinstimmen. Es werden auch gewichtsabhängig unterschiedliche Federn verbaut. Wenn also das Gewicht stark voneinander abweicht, muss u. U. auch die Feder getauscht werden.

    Bei Wilbers hast du zumindest diese Option. Andere bieten garkeinen Umbau/Anpassung an.
    Und du kommst ja offensicht auch ohne eine Anpassung (YSS) gut zurecht, wie auch unzählige Cruiserfahrer mit originalen Federbeinen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • YSS.... nie wieder!
    Bei unserer Vespa ist der vordere Stossdämpfer nach in der Halterung nach ein paar Hundert Kilometern gebrochen... die bekommen keinen Cent mehr von mir. Der Händlerumtausch incl. Umbau auf Original hat zum Glück ohne Probleme geklappt.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Hallo Reinhold,
    schau mal bei Wunderlich auf die Seite. Ich hatte seinerzeit für meine Schwarze die Zusammenstellung wie Ekke, nur ohne hydraulische Verstellmöglichkeit.
    Die Kombination müsste HIER zu finden sein. Also hinten das 641 Competition und vorne das 630 Road.
    Bei der Bestellung musst Du Deine Daten, also Gewicht bevorzugte Strecken und Fahrweise angeben. Mit dem Service, Preis und vor allem mit den Fahreigenschaften war ich sehr zufrieden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Leider ist bei Wunderlich die BMW R1200 C nur bis 2002 gelistet, meine ist aber Baujahr 2004.


    Bikergrüße ausd Hamburg


    Reinhold

  • Leider ist bei Wunderlich die BMW R1200 C nur bis 2002 gelistet, meine ist aber Baujahr 2004.

    Wenn's unbedingt über Wunderlich (die wollen auch noch verdienen) sein muss, ist das bestimmt auch für die 2004er kein Problem. Da ist ja lediglich die Aufnahme für das hintere Federbein anders (Auge statt Gabel).

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Genau, habe im Sommer die guten Wilbers für meine 2004er Montauk eingebaut bekommen, jetzt kann Fano kommen, oder besser ich nach Fano. :red_heart:

    BG (und immer eine handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt) :thumbs_up:
    Andreas

  • bikerhold: Hallo Reinhold,
    wie schon geschrieben, der Service ist super bei Wunderlich. Ich denke mit einem Telefonat kannst Du alles Relevante klären.
    Viel Erfolg und noch eine schöne Adventzeit.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo Freunde,
    ich habe 2013 für meine Montauk die Wilbers Federbeine bei HaReuTec, Inhaber Hardy Reuschenbach gekauft.
    Sehr guter Service.
    1 x Wilbers Federbein 630 Black-Linie
    1 x Wilbers Federbein 640 Black-Linie
    1 x Wilbers Hydr. Federvorspannung Black-Linie
    Alles zusammen zum Oktoberfest Preis 824€
    Bin sehr zufrieden mit den Dämpfern und mit der Kommunikation (mit Hardy).

    Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
    H.-Dieter
    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Vielen Dank für Eure Hinweise :face_with_rolling_eyes: Es jetzt heisst sparen - vermutlich bis zum Oktober und dann reiss ich die "Luftpumpe" raus...
    Ich wünsche Euch allen besinnliche Festtage und ein frohes Weihnachtsfest ! (ich hoffe ich bleib bei meinen 96 kg Fahrergewicht :thumbs_up: ) Gruss Marco

    Das Leben ist zu kurz um nur zu träumen... :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!