Alterung Bremsleitungen

  • genauso ist es leider. ausserdem gibt es ja keine klassischen anschluesse am behaelter und zylinder nur diese nippel zum drueberschieben.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Vmtl. deshalb gibts auch immer wieder Ausfälle der hinteren Bremse, wenn ich mit den großen Koffern mal etwas fixer in den Bergen unterwegs bin, obwohl alles was geht gegen Stahlflex getauscht ist. Die Bremse hinten wird dann offensichtlich schlechter belüftet und der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit führt bei höheren Temperaturen zu Blasenbildung.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo zusammen,
    wenn das ein Thema ist, soll ich mal bei Pro Brake fragen, ob die das machen?
    Könnte dann ein Muster von mir Schicken.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo zusammen,
    wenn das ein Thema ist, soll ich mal bei Pro Brake fragen, ob die das machen?
    Könnte dann ein Muster von mir Schicken.
    Gruß Rubin


    Das ist eine gute Idee. Es wird zwar wegen des fehlenden Drucks kein Stahlflex benötigt, aber gegen die Wasseraufnahme schon. Andererseits: Was ist denn in Stahlflex drin ? Ein Teflonschlauch ? Lt. Google PTFE Rohr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • "... wird kein Druck aufgebaut ..."


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Schlauch auch nur geklemmt. Wäre eher schwierig mit Stahlflex.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Vmtl. deshalb gibts auch immer wieder Ausfälle der hinteren Bremse, wenn ich mit den großen Koffern mal etwas fixer in den Bergen unterwegs bin, obwohl alles was geht gegen Stahlflex getauscht ist. Die Bremse hinten wird dann offensichtlich schlechter belüftet und der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit führt bei höheren Temperaturen zu Blasenbildung.

    Sepp, drum nutzt man ja auch die Vorderradbremse!! Das muß ich dir "alten Hasen" nicht sagen..... :winking_face::winking_face:
    Nicht ohne Grund hat BMW ja auch 2 Scheiben vorn eingebaut und nicht hinten. Über 70% der Bremsleistung wird übers Vorderrad geleistet und erst recht im Gebirge mit Gepäck und noch dazu noch flott gefahren... :face_with_open_mouth::face_with_rolling_eyes::winking_face:

    Viele Grüße Hans

  • Ich hatte soeben ein Gespräch mit meinem Schlauchhändler.
    Die Firma Telle in Nürnberg ist da Fit.
    Empfehlung entweder Neoprene Schläuche, oder Kühlerschläuche, die gibt es auch, das sie für Bremsflüssigkeit geeignet sind.
    Und UV Beständig.
    Es geht nicht mit Stahlflex, weil der Übergang zum Stecken sein muss, und sich dehnen muss.
    Ansonsten riesen Aufwand, neuen Behälter mit Gewinde, und unten beim Zylinder auch ein Schraubeinsatz.
    Werde mal demnächst mit einem Muster vor Ort aufschlagen.
    PS Spiegler und Pro Brake bieten hier auch Neoprene Schläuche an.
    Gruß Rubin.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Neoprene ist jetzt dran und also keine Verbesserung.
    PTFE gibt es in diversen Abmessungen. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Danke für die Info Robby,
    dann brauchen wir was besseres.
    Werde dann wohl mal bei den PTFE schauen.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ich habe PTFE-Leitungen für das Wasser im Wohnmobil. Die sind so hart, die bekommt man nicht über die gerillten Anschlussnippel geschoben.

    Viele Grüße
    Bruno

  • PTFE wird aber beim erhitzen i. d. R. gummiartig, dann sollte es vielleicht drüber gehen. Ob es ansonsten dafür geeignet ist, keine Ahnung, bin kein Chemiker.


    Und Hans, natürlich bremst man überwiegend vorne. Trotzdem sollte eine Bremse das können, wofür sie gebaut wurde: bremsen. :winking_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Nur so eine Idee nach Brainstorming:
    Plasti-Dip Spray bildet eine starke, wiederablösbare , recht flexible Kunstoff-Beschichtung von Oberflächen. U.a. verwendet man das für Felgen. Das Zeug ist meiner Ansicht nach wasser undurchlässig und auch nicht aggressiv gegenüber Kunststoffen. Das habe ich schon probiert, auch Wärme war kein Problem. (siehe Foto) . Wenn man das auf den serienmäßigen Schlauch aufsprüht , könnte das die Durchlässigkeit für Wasser zumindest verringern . Da der Schlauch auch Bremsflüssigkeit widersteht, wird er wohl auch den Kunststoff aushalten. Dann müsste man nicht einmal etwas demontieren und neu befüllen, sondern nur abdecken. Nachteil: Die Beschichtung löst sich bei direktem Kontakt mit Bremsflüssigkeit (DOT 4.0 oder 5.1) auf , aber viele andere Materialen betrifft das ja auch.
    Versuch macht klug, das Zeug lässt sich als Film
    ggf. wieder abziehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo der Schlauch vom Vorratsbehälter der hinteren Bremse ist glaub ich nicht der Grund für den höheren Wasser eintrag,eher die Gummidichtung wo der Schlauch rein gesteckt wird,da müsste man dann eher nee verschraubung herstellen

  • etwas fixer in den Bergen unterwegs bin

    Auch in den Bergen sollst du die Hinterradbremse in Ruhelassen, die ist nicht zum Betätigen an deinem Bike, sondern nur weil die Zulassungsbehörde darauf besteht.


    Auch ich dachte immer, die Hinterradbremse zeigt wenig Wirkung, bis zu dem Zeitpunkt, an dem mein ABS die Grätsche machte. Habe mich auch davon überzeugen lassen, dieses Gerät ist Lebensgefährlich!

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • PTFE wird aber beim erhitzen i. d. R. gummiartig

    die maximale Einsatztemperatur von PTFE liegt bei 327°C, dann verabschiedet sich dieser Kunststoff gasförmig
    Vitonschläuche (Fluorkautschuck) wären hierfür geeignet, flexibel, beständig gegen alles, in jedem Laborfachhandel zu bekommen und in dieser benötigten Menge auch bezahlbar.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • die maximale Einsatztemperatur von PTFE liegt bei 327°C, dann verabschiedet sich dieser Kunststoff gasförmig
    Vitonschläuche (Fluorkautschuck) wären hierfür geeignet, flexibel, beständig gegen alles, in jedem Laborfachhandel zu bekommen und in dieser benötigten Menge auch bezahlbar.


    Ist halt die Frage, ob diese Schläuche dichter als normale Bremsschläuche gegen die Wasseraufnahme in die Bremsflüssigkeit sind .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!