Garmin Zumo XT Fangseile

  • Wer sich das aktuelle Zumo XT von Garmin zugelegt hat, ist vielleicht so wie ich, über die filigran wirkende Motorradhalterung verwundert.
    Sofort kam mir der Gedanke was passieren würde, wenn ich das Gerät nicht sorgfältig einrasten lasse und es bei voller Fahrt verliere.
    Um das zu verhindern kann man z.B eine der (teilweise recht klobigen) abschließbaren Halterungen kaufen, die so gar nicht zum Design der Cruiser passen wollen.
    Alternativ könnte man ein Fanggseil befestigen, wenn es doch nur einen Anschluß (Kensington o.ä.) am Zumo XT geben würde.


    Nach einigen Überlegungen ist mir eine sehr einfach nachzubauende und zudem noch sehr preiswerte Lösung eingefallen:


    Grundidee ist die Befestigung eines Fangseils an zwei der insgesamt 8 Gehäuseschrauben auf der Rückseite des Gerätes.
    Da die Schrauben Feinmechanik sind (Gewindedurchmesser 1,8mm) und zusätzlich teilweise im Gehäuse versenkt sind, ist eine entsprechend feine Aufhängung erforderlich.
    Das Fangseil sollte möglich dünn, aber dennoch sehr zugfest und witterungsfest sein.


    Nach ein paar Recherchen bin ich auf Anglerzubehör gestoßen, das genau diese Anforderungen erfüllt.
    Im Angelsport werden sogenannte Vorfächer aus Nylonbeschichtetem Edelstahl verwendet, um zu verhindern, dass ein Raubfisch am Haken die Angelschnur durchbeissen kann.
    Diese Vorfächer gibt es in unterschiedlichen Längen (z.B. 15, 20 ode 25 cm) und haben einen Seildurchmesser von ca.0,5 mm und halten einer Zugbelastung von 15 kg stand.
    Ich habe mir ein Set bestellt (Amazon Croch Edelstahl Vorfächer 72 Stück ca. 13 €) und die 20 cm langen Vorfächer verwendet.


    Die Vorfächer sind mit Wirbeln (verhindern das Verdrehen der Schnur) und mit winzigen Karabinern ausgestattet.
    Die Ösen der Wirbel haben genau den richtigen Innendurchmesser für die winzigen Schrauben am Zumo XT.


    Ich habe 2 Seile mit Wirbeln verwendet, um die mögliche Zugbelastung zu erhöhen (ist vermutlich nicht wirklich erforderlich).
    Je eine Öse der Wirbel habe ich etwas zusammengedrückt und ca 90 Grad gebogen. Dadurch lassen sie sich leicht unter die Gehäuseschrauben stecken.
    Als Befestigungspunkte habe ich die beiden Schrauben aun den oberen Ecken verwendet.
    Die Seile haben an jeder Seite eine Schlaufe. Eine Seite ist schon im Wirbel eingeschleift. Da ich 2 Seile verwendet habe, musste ich das 2. Seil entsprechend in die Öse einfädeln.


    Die beiden Wirbel mit den abgewinkelten Ösen habe ich dann an die genannten Ecken verschraubt. Die Originalschrauben sind lang genug um die ca. 0,6 mm Ösen zusätzlich aufzunehmen.
    Da die Zugbelastung quer zur Schraubenachse erfolgt, werden die Schrauben im Ernstfall nicht aus dem Gehäuse gezogen.


    Die Umsetzung der Idee hat deutlich weniger Zeit gekostet, als diesen Beitrag hier zu schreiben.
    Nachstehende Bilder sollen beim möglichen Nachmachen helfen.


    Vorfächer
    Vorfächer.JPG


    Befestigungspunkt
    Seilbefestigung1.JPG


    Fertig montierte Seile
    ZumoXT mit Fangseilen_Rückseite.JPG


    Es reicht, die Seile um die Halterung zu legen.
    ZumoXT montiert Rückseite.JPG
    ZumoXT montiert Seite.JPG


    Von Vorne sieht man das Ganze nicht.
    ZumoXT montiert Front.JPG


    So sieht es im ausgelösten Zustand aus.
    ZumoXT abgefallen.JPG

  • Hallo Albert,


    danke für die sehr gute Beschreibung und Lösung des Problems.
    Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, dass ein vorsichtiger Fahrer sich stets Gedanken für eine Sicherung machen sollte.
    Daher verzichte ich auf (CPU)-Leistung und bleibe bei meinem Urgestein (Zumo660), da ist wenigstens die Halterung sicher.

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Super Idee!


    Ich hab auch schon die ganze Zeit überlegt wie ich das Teil noch separat absichern könnte - bisher ohne rechte Idee. Der Touratech Monster Halter ist einfach zu klotzig (und teuer).


    Obwohl der Zumo XT eigentlich sehr stabil in der Halterung sitzt bleibt halt immer eine gewissen Restunsicherheit ("hab ich ihn jetzt richtig eingeklipst").


    Bleibt dann nur noch die Frage .. muss ich jetzt noch angeln lernen um die übrig gebliebenen 70 "Vorfächer" auch noch zu nutzen :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Navi (kein Zumo) hatte ich mal nur ungenügend eingeklipst.
    Prompt ist es während der Fahrt aus dem Halter gefallen, und abgerutscht.
    Das Ladekabel hat es vor dem Absturz bewahrt, der Stecker hatte sich nicht gelöst.


    Gruß
    Klaus.

  • Die Vorfächer gibt es natürlich auch in kleineren Mengen, dann musst man nicht unbedingt ein neues Hobby anfangen :grinning_squinting_face:
    Ich hatte verschiedene Längen bestellt um die geeignete auszuprobieren.


    Gerne gebe ich welche davon ab.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Die Vorfächer gibt es natürlich auch in kleineren Mengen, dann musst man nicht unbedingt ein neues Hobby anfangen
    Ich hatte verschiedene Längen bestellt um die geeignete auszuprobieren.


    Gerne gebe ich welche davon ab.

    Danke, würde ich glatt annehmen :smiling_face: .
    Sag mir was Du bekommst und ich schick es Dir per paypal.


    Wie zufrieden bist Du mit dem XT?

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ramses, Peter: das XT hat eine andere Hardware und Software als der Navigator VI?


    Dieses neue Gerät ist eine Katastrophe, was inzwischen sowohl Garmin als auch BMW zugegeben haben. Verbesserungen an diesem Gerät wird es nicht geben - es wird ein neues Gerät entwickelt. Hier braucht man dann natürlich wieder eine andere Halterung und andere Anschlüsse....


    Daher interessiert mich diese Frage: Wie gut ist das XT? Wie lange hält der Akku und wie sind die Kontraste und die Streckenführung?
    (Kritik lies im anderen Threat zum VI er.)


    Micha


  • Mir fehlen noch die Praxiserfahrungen mit dem Zumo XT, da ich es vor 2 Wochen erst gekauft habe.
    Bisher konnte ich mir nur einen Eindruck bzgl. Helligkeit,
    Schnelligkeit, Routenübernahme und Kopplung mit meinem Sena
    machen. Alles Andere geht erst, wenn ich wieder mal fahren kann.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Danke, würde ich glatt annehmen :smiling_face: .
    Sag mir was Du bekommst und ich schick es Dir per paypal.


    Wie zufrieden bist Du mit dem XT?


    Schick mir doch bitte deine Adresse, dann lege ich dir gerne ein paar Vorfächer in einen Briefumschlag.


    Zumo XT Erfahrung siehe Antwort an Micha. Im Frühjahr teste ich es auf den ersten Touren und berichte dann gerne.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von ramses ()

  • @ramses


    Sag mal, wie heißt den die verchromte Halterung, welche Du an deiner Cruiser dran hast? Würde die auch an einer Montauk passen?


    Und das mit der "Fangseil" ist ja mal ne richtig gute Idee? Wo bekomme ich die denn her? Ich will mir jetzt auch so ein Navi von Garmin zulegen. War mir noch nicht ganz sicher ob das vom Design an so einen Motorradklassiker überhaupt passt und habe schon gedanklich mit dem Beeline Moto gespielt.


    Aber mit einem schönen Halter, könnte ich mir auch das Zumo Xt von Garmin an der Cruiser vorstellen. Schon jetzt einen Dank für die Antwort.

  • Die Navi-Halterung habe ich mir vor 15 Jahren aus den USA mitgebracht. Es gibt sie hier bei uns nicht zu kaufen. Es gibt aber andere schlicht gehaltene Chromhalter z. B. Berni‘s Navihalter bei Polo. Die Quelle für die Fangseile (Amazon) habe ich weiter oben schon genannt.
    Die Umsetzung ist einfach.
    Das ZumoXT sieht gut an der Cruiser aus und ist technisch das Beste was ich bisher von Garmin hatte!

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!