Reifen für die Scheibenräder

  • Ich muss neue Reifen bestellen
    Könnt Ihr etwas empfehlen ?
    Vorn z.zt. Bridgestone BT-023 120/70 ZR17 58W
    hinten BT-020 190/60 ZR17 78W
    Leider nicht mehr erhältlich

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Ich fahre auf den Scheibenrädern vorne den Bridgestone T30F EVO in 120x70x17und hinten den Bridestone EXEDRA MAX R in 190x60x17.
    Beim TüV habe ich die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Vorn z.zt. Bridgestone BT-023 120/70 ZR17 58W
    hinten BT-020 190/60 ZR17 78W
    Leider nicht mehr erhältlich




    Diese Kombination konnte ich noch im Herbst 2021 bei meinem Reifenhändler bekommen. Hierfür habe ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone (keine Freigabe!)

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Ich hatte keine Probleme die Reifenbindung austragen zu lassen und sogar zusätzlich den 130er Vorderreifen bei der CL eintragen zu lassen. Ein Verwandter berichtet mir allerdings, dass er bei einer alten Suzuki ohne EU Zulassung nun eine neue Reifenfabrikatsbindung eintragen lassen musste, da es die alten Reifen (natürlich!) nicht mehr gibt. Bescheuerte Regelung.

  • Servus Cruiser Freunde,

    Gibt es von Bridgestone eine Hertseller Freigabe für unsere Cruiser ?

    Ich habe bei meinen Scheibenräder AC Schnitzer BBS Vorne 3,50 x 17 Zoll reifen 120/70 ZR 17 BT023F und Hinten 6,25 x 17 Zoll 19/60 ZR17 BT020 von Bridgestone ist vom Tüv eingetragen Leider Läst sich die Markenbindung seit Heuer nicht mehr Austragen meine Cruiser ist Baujahr 2000

    und den Bridgestone BT020 gibt es nicht mehr zu Kaufen ausser von DOT 2019 denn alten mag ich nicht :winking_face:

    Der Tüv meinte wenn ich eine Hersteller Freigabe Hätte

    Bridgestone EXEDRA MAX R in 190x60x17.

    Müste ich den reifen nicht Eintragen lassen

    IMG_0035.jpg


    Herzliche Grüße Hans

  • Ich habe nur technische Datenblätter von Bridgestone zu den montierten Reifen. Das reicht durch die Austragung der Herstellerbindung.

    Laut Bridgestone bräuchte ich noch nicht einmal die Datenblätter, da alle darin aufgeführten Daten (Dimension, Lastindex, Geschwindigkeitsindex) auch auch auf dem Reifen selbst stehen.

    Meine C hat Bj. 2002 und ich habe durch Empfehlung meines Reifenhändlers eine TÜV-Prüfstelle gefunden, welche zur Prüfung eine einmalige Abnahme mit dem T30F vorn und dem Exedra max hinten vorgenommen hat und dann die Fabrikatsbindung augetragen hat. Ich darf jetzt alles in den Dimensionen 190/6017 und 120/70/17 montieren, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex passen. Die Prüfung hat ca. 200€ gekostet.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Gibt es von Bridgestone eine Hertseller Freigabe für unsere Cruiser ? 120/70 ZR 17 BT023F und Hinten 6,25 x 17 Zoll 190/60 ZR17.

    Davon wird es denke ich von Bridgestone keine Freigabe für die C geben, weil diese Größen ja nicht im Original montiert waren.


    ausser von DOT 2019

    Naja das ist ja noch nicht sooo alt. Ich würde meine Metzeler aktuell nur mit DOT 2017 bekommen, neue produziert der Hersteller erst nächstes Jahr wieder. Und dann müssen sie noch von Brasilien nach Deutschland. :frowning_face:


    Die aktuellen Bridgestone-Freigaben, wird dir aber wohl nicht weiterhelfen: 15074.pdf

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Servus Alfred,

    Leider hat es bei mir nicht geklappt :loudly_crying_face:

    und jetzt muß ich jedesmal zum Tüv wenn ich einen anderen Reifen Montiere außer beim Bridgestone BT020 denn es leider nicht mehr gibt bei reifenwechsel Herstellerfreigabe erforderlich

    Herzliche Grüße Hans

  • Servus Sepp,

    Danke , es hilft nicht

    ich habe im dem Teile gutachten von BBS auch Freigaben von 2003 die Bringen auch nichts mehr :angry_face:

    Ich werde die Alten noch zwei Jahre Fahren Profil ist genug drauf baujahr 2010 :upside_down_face:

    und dann suche ich mir neue Reifen aus und lasse sie vom Tüv begutachten kostet 40 euro pauschale meinte der Tüv mann plus 12 euro zulassungstelle :pouting_face:

    Herzliche Grüße Hans

  • Ich habe das Procedere auch durch. Herstellerbindung ist raus. Der DEKRA Prüfer hat alles geregelt. Nur Größen sind jetzt zu beachten.

    Habe auf den Scheiben jetzt: vorn 120/70 ZR17 BT32

    Hinten 190/60 R17 Exedra Max Bridgestone, bin glücklich und zufrieden

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Servus Ralf,

    Es Freut mich das es bei dir Funktioniert hat :thumbs_up:

    was für ein Baujahr ist deine Cruiser ?

    Der Tüv wo ich heute war ein wenig überfordert aber wenigstens hat er mir die

    Scheibenräder eingetragen :winking_face: hätte ich gewusst das er mir die Reifen auch einträgt hätte ich neue Verbaut

    deswegen bin ich ein Bisserl verärgert :pouting_face:

    Herzliche Grüße Hans

  • Der Tüv wo ich heute war ein wenig überfordert aber wenigstens hat er mir die

    Scheibenräder eingetragen :winking_face: hätte ich gewusst das er mir die Reifen auch einträgt hätte ich neue Verbaut

    deswegen bin ich ein Bisserl verärgert

    Ich würd da nochmal zum TÜV hingehen und drüber reden, bevor ich mir bei der Zulassungsstelle die Papiere berichtigen lasse. Dass er dir den Reifentyp ins Gutachten schreibt, sollte ja kein Muss sein. Er soll ja nicht eine Reifenbindung austragen, sondern überhaupt erst keine eintragen. :winking_face: Ggf. abwarten, bis der dir bekannte Prüfer wieder da ist und das Gutachten korrigieren lassen. Wenn sie alle nicht mögen, den neuen gewünschten Reifentyp montieren und damit nochmal zum TÜV.


    Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, das wird alles immer blöder. :frowning_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser Ω

  • Servus C Freunde,

    Ich hab ebenfalls die Scheibenräder und brauche aktuell neue Reifen.

    Desweiteren hatte ich mit dem ABS Kranz Probleme. Eingetragen sind 93 Zähne. Nach mehreren Telefonaten auch mit AC-Schnitzer habe ich seit gestern die Korrektur auf 97er Zahnkranz bekommen.

    Das Teilegutachten war fehlerhaft.

    Den ABS Kranz 97er bekomme ich jetzt. Aber das Reifen Problem ist noch aktuell.

  • Ich habe vorn Bridgestone BT T32 vorn 120/70 ZR17 montiert

    Hinten Exedra 190/60 R17 78V hinten

    Bin zufrieden

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Servus Stefan ,

    Gratuliere zu den Neuen Scheibenräder :thumbs_up:

    Nim die Kombi vom Alfred, aber da mußt du leider wieder zum Tüv die neuen Reifen Eintragen lassen leider :loudly_crying_face:

    habe mich auch schwarz geärgert :angry_face:

    Aber voerst den Tüv Fragen ob er die Reifen Kombi einträgt ? meiner hat ja gesagt

    Ich fahre auf den Scheibenrädern vorne den Bridgestone T30F EVO in 120x70x17und hinten den Bridestone EXEDRA MAX R in 190x60x17.
    Beim TüV habe ich die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen.


    Ich habe nur technische Datenblätter von Bridgestone zu den montierten Reifen. Das reicht durch die Austragung der Herstellerbindung.

    Laut Bridgestone bräuchte ich noch nicht einmal die Datenblätter, da alle darin aufgeführten Daten (Dimension, Lastindex, Geschwindigkeitsindex) auch auch auf dem Reifen selbst stehen.

    Meine C hat Bj. 2002 und ich habe durch Empfehlung meines Reifenhändlers eine TÜV-Prüfstelle gefunden, welche zur Prüfung eine einmalige Abnahme mit dem T30F vorn und dem Exedra max hinten vorgenommen hat und dann die Fabrikatsbindung augetragen hat. Ich darf jetzt alles in den Dimensionen 190/6017 und 120/70/17 montieren, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex passen. Die Prüfung hat ca. 200€ gekostet.

    Herzliche Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von BikerJD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!