Gesellenstück

  • Getriebe, Kupplung und alles was noch dazu gehört

    Dezember 2021
    Wie ich schon berichtet habe hat sich mein Getriebe verabschiedet. Ein Teil der Lagerhalterung ist gebrochen und in die laufende Getriebewelle gefallen!
    Weil ich bei meinem Schrauber nicht Wochen- oder Monatelang eine Hebebühne blockieren wollte/durfte, habe ich mich selbst dran gewagt, für den Einbau einer neuen Kupplung und dem überholten und geänderten Getriebe ist mein Schrauber zu mir gekommen, den Rest habe ich wieder allein zusammen gefügt.
    In mein Getriebegehäuse ist das 6 Gang Innenleben eines CL Getriebes eingezogen und heute bei der ersten Probefahrt habe ist dieses getestet und bin begeistert. Die ersten 5 Gänge sind identisch mit meinem Alten der 6 Gang ist reiner Overdrive und funktioniert richtig gut, 120kmh nach dem Cruisertacho sind jetzt wie ca. 100kmh vorher.




    12 März 2022


    Für mich war die Reparatur eine Herausforderung, darum die Überschrift – Gesellenstück -

    Lieber teuer als nicht zu kriegen :thumbs_up:

  • Super, was hat das mit dem Getriebe gekostet, wer hat es gemacht.
    Wäre Sinnvoll das zu wissen, wenn Du zufrieden bist.
    Danke Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Super :thumbs_up:
    Ein ähnliches Projekt war bei meiner R1150r fällig. Ich weiß was du geschafft hast - Glückwunsch!

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Super :thumbs_up:
    Ein ähnliches Projekt war bei meiner R1150r fällig. Ich weiß was du geschafft hast - Glückwunsch!

    Danke, sind ein paar Arbeitstunden drauf gegangen und wenn ich die Dicke zum freundlichen in den Glaspalast geschoben hätte wäre es sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!
    Ich habe jetzt die Kupplung und den Kupplungsnehmerzylinder mit ausgetauscht, gebrauchtes CL Getriebe gekauft nachdem ich die Diagnose vom Getriebeschaden erhalten habe. Dann wurde das Innenleben vom CL Getriebe in mein Gehäuse eingebaut. Sehr guter Service von http://www.r-o-t-h.com kann ich sehr empfehlen. Für Teile und Service Dritter habe ich ca. 1.500€ ausgegeben. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis und habe viel dabei gelernt, beim nächsten Mal geht es dann schneller :face_with_rolling_eyes:

    Lieber teuer als nicht zu kriegen :thumbs_up:

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zu diesem Thema: Ich selbst fahre keine 1200CC aber ein langjähiger Freund in Italien. Er hat nun ebenfalls einen Getriebe Totalschaden und in Italien kann ihm da niemand helfen. Deshalb die Frage hier in Deutschland: wo kann man entweder ein solches Getriebe bekommen oder aber einen ganzen Ersatzmotor? Seine 1200CC ist Baujahr 1999 und ganz offensichtlich liebt er sie wenn er diesen Aufwand in Kauf nimmt. Jeder Tip ist hilfreich. Danke Euch. :smiling_face:

  • Ich selber hab 2 Cruiser mit dem 6 Gang Getriebe der R1100S funktioniert einwandfrei,S Getriebe gibt es in grösserer Anzahl wie C Getriebe.

  • Ich habs C-Getriebe nach Schaden auch bei JOACHIM ROTH in 75392 Deckenpfronn überholen lassen.

    Der weiß was er tut und gibt auch gute Tips zu Alternativen, er baut z.B. auch eine stärkere Hauptwelle ein.

    Und ich hab mein Getriebe refreshed wieder, und nicht ein gebrauchtes, von dem keiner weiß wie lange es hält.

    info@r-o-t-h.com :thumbs_up: :thumbs_up:

    alles was spass macht ist entweder. . . verboten . . . . umoralisch . . . zu teuer - oder macht dick !

  • Ich habs C-Getriebe nach Schaden auch bei JOACHIM ROTH in 75392 Deckenpfronn überholen lassen.

    Der weiß was er tut und gibt auch gute Tips zu Alternativen, er baut z.B. auch eine stärkere Hauptwelle ein.

    Und ich hab mein Getriebe refreshed wieder, und nicht ein gebrauchtes, von dem keiner weiß wie lange es hält.

    info@r-o-t-h.com :thumbs_up: :thumbs_up:

    Würdest Du uns auch verraten, in welcher finanziellen Größenordnung sich so etwas abspielt?

    Füge Du nichts anderen zu, das Du nicht willst das man Dir tu ! Allseits gute Fahrt wünscht der cbiker - Just do it !
    Historie:
    Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, BMW R1150GS, BMW R1200C, Honda NC700XD und NC750XD, F650CS, FZ6S2 Fazer
    Aktuell: LX125, Z900RS Cafe, CMX1100, R1150GS & R1200C

  • ... finanziellen Größenordnung ...

    Die Überholung des Getriebes wird im Vergleich zum Austausch des Selbigen eher als Trinkgeld wirken. :anguished_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!