Alles fing harmlos an. Februar 2022 bei 107.000 km stand die HU an. Alles ohne Beanstandung. Auf dem Nachhauseweg ging plötzlich im Leerlauf immer der Motor aus. Also zurück zur Werkstatt. Vermutete Ursache: Drosselklappen-Pott und -Steller defekt. Kommt man aber nur ran, wenn man das Moped total auseinandernimmt. Argument der Werkstatt: "Dann auch gleich die Kupplung erneuern!". Leuchtet ein, Auftrag erteilt. Nach der Demontage kam der Anruf: Getriebegehäuse gerissen (s. Foto), da wo der Heckrahmen befestigt ist. Kein Mensch hat sowas schon mal gesehen. Die Maschine ist unfallfrei. Und die Ursache des Leerlaufproblems wurde bisher auch nicht gefunden.
Ein neues Getriebe steht mit ca. 3.500 € zu Buche, wenn man es überhaupt noch bekommt. Meine Idee: Nur die hintere Hälfte des Getriebegehäuses kaufen (ca. 750 €) und das Getriebe-Innere umbauen. Kommentar der Werkstatt: "Machen wir, aber das wird jetzt eine lange Party."
Hat Irgendjemand im Forum hilfreiche Tipps für meine beiden Probleme? Würde mich sehr freuen