Getriebegehäuse an der Montauk gebrochen

  • Alles fing harmlos an. Februar 2022 bei 107.000 km stand die HU an. Alles ohne Beanstandung. Auf dem Nachhauseweg ging plötzlich im Leerlauf immer der Motor aus. Also zurück zur Werkstatt. Vermutete Ursache: Drosselklappen-Pott und -Steller defekt. Kommt man aber nur ran, wenn man das Moped total auseinandernimmt. Argument der Werkstatt: "Dann auch gleich die Kupplung erneuern!". Leuchtet ein, Auftrag erteilt. Nach der Demontage kam der Anruf: Getriebegehäuse gerissen (s. Foto), da wo der Heckrahmen befestigt ist. Kein Mensch hat sowas schon mal gesehen. Die Maschine ist unfallfrei. Und die Ursache des Leerlaufproblems wurde bisher auch nicht gefunden.

    Ein neues Getriebe steht mit ca. 3.500 € zu Buche, wenn man es überhaupt noch bekommt. Meine Idee: Nur die hintere Hälfte des Getriebegehäuses kaufen (ca. 750 €) und das Getriebe-Innere umbauen. Kommentar der Werkstatt: "Machen wir, aber das wird jetzt eine lange Party."

    Hat Irgendjemand im Forum hilfreiche Tipps für meine beiden Probleme? Würde mich sehr freuen

  • Hallo, das mit dem Getriebe ausgebrochen hatte ich schon mal.

    Ist aber zu 90% auf einen Unfall, oder Aufprall auf den Motor, dieser wird dann so stark nach hinten geschoben das der feine Steg hinten reist.

    Ich würde entweder das Getriebe instand setzen lassen, oder ein gebrauchtes Getriebe kaufen.

    Auf jeden Fall kannst Du mit mehreren Tausend Euro rechnen wenn Du alles Top haben willst.

    Wenn Du an den Moped nicht haengst, an einen Schlachter verkaufen.

    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Servus Otto,

    Ich würde eine Gebrauchtes Getriebe einbauen

    Hier wurde auch das Getriebe Instandgesetzt damit du mal die preise vergleichen kannst

    Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen)

    Ich habe bei meinem Cruso das Sechsgang getriebe von der R1100S Verbaut ist Baujahr 2003 das Getriebe ich würde nur die getriebe nehmen ab 2003

    da gibt es ein Gehäuse https://www.ebay.de/itm/384810…id=p2510209.c100903.m5276

    hier auch ein paar schöne Beiträge

    Herzliche Grüße Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • Danke für die guten Ratschläge. Und vor allem Dank an die Boxerschmiede in Berlin-Tegel. Sie haben mir in ein gebrauchtes Getriebegehäuse mein altes Getriebe eingebaut und sauber ausdistanziert, und das zu einem absolut fairen Preis. Meine Dicke läuft wieder super.

    Gruß

    Montaukotto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!