Kompatible Teile anderer BMWs für die C

  • Liebe Cruisende,

    mit Hilfe der Suchfunktion finde ich immer wieder einmal Hinweise auf BMW Teile anderer Maschinen, die man an der C unproblematisch verwenden kann, da sie entweder identisch, sogar besser oder jedenfalls vergleichbar mit Originalteilen - und vor allem leichter zu bekommen sind.

    Gibt es oder kennt jemand von Euch eine Auflistung solcher kompatibler bzw. austauschbarer Teile?

    Und falls nicht, rege ich an, dass wir versuchen, so etwas hier zusammenzutragen.

    Meines Wissens hat z.B. der Frontdeckel des Generatorgehäuses, die sogenannte "Abdeckung mit Plakette" für die C sogar die gleiche BMW Teilenummer wie bei der R1150GS aus dem Jahre 2000 (nämlich 11 11 7685327 im Teilekatalog). Für die damalige GS ist der aber deutlich leichter und günstiger zu bekommen. Gerade motor- und antriebsseitig müsste es doch einiges geben.

    Sorry, falls es eine solche Zusammenstellung bereits geben sollte und ich nur zu doof war, sie zu finden. Dann wäre ich für den Link dahin dankbar.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Hallo Eberhard,


    wenn ich Ersatzteile benötige suche ich mir vorab die BMW Teilenummer raus.

    Die Nummer gebe ich dann z.B. bei Leebmann24 oder auch in der Bucht ein. Mit Hallgeber, Zündspulen und aktuell mit Getriebeteilen habe ich dort schon einige Sachen gefunden, die auch bei den BMW 1100 und 1150S und GS passen und dann ist erheblich mehr Auswahl vorhanden! Ab Getriebe nach hinten passt dann aber nichts mehr, passt schon bei C und CL nicht.


    VG Klaus

    Lieber teuer als nicht zu kriegen :thumbs_up:

  • Hallo Eberhard,

    um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

    unter RealOem gibt es die Möglichkeit sich die passende Teilenummer anzeigen zu lassen.
    https://www.realoem.com/bmw/de…0442,0496_&diagId=11_1837

    Wenn man auf die korrekte Teilenummer klickt, dann öffnet sich eine Webseite, auf der die anderen BMW-Motorräder angezeigt werden, bei denen das Teil verbaut wurde. Auch auf Nachfolgeteile wird hingewiesen.
    https://www.realoem.com/bmw/de…0442,0496_&diagId=11_1837
    pasted-from-clipboard.png

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Ab Getriebe nach hinten passt dann aber nichts mehr, passt schon bei C und CL nicht.

    Doch, es passt z. B. das hintere Stück von der Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk von der R1150R (welches natürlich deutlich günstiger angeboten wird) bei auch bei der C, hab ein solches verbaut, die Teile sind identisch. Findet man aber auch über keine BMW-Teilenummer, weil es das einzeln nicht original bei BMW zu kaufen gibt, nur gebraucht über Ersatzteilhändler. :winking_face:


    Leider kenne ich keine weiteren Übereinstimmungen, hatte den Tipp auch von einem Wissenden.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • ...

    Ab Getriebe nach hinten passt dann aber nichts mehr, passt schon bei C und CL nicht

    Wurden nicht schon Getriebe der R1100S erfolgreich verpflanzt?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Ja hab ein 6 Gang von der 1100 S drinnen.

    Geht

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Jetzt sind wir doch ganz langsam auf dem Weg, dass Eberhards Idee nach einer Liste Form annehmen kann.


    Die Hinweise auf RealOEM sind ja ok, aber es wird daraus keine Liste. Es soll sicher im Sinne von Eberhard einen Überlick geben, ohne das man lange Ersatzteilnummern vergleichen muss.


    Wie wäre es, wenn jeder, der von identischen Teilen anderer BMWs weiß, diese hier beschreibt. Am besten noch mit der oder den Ersatzteilnummern. Wir werden dann daraus sicher eine Liste anfertigen können. Vielleicht nach dem Muster von BMW. Hier mal der Überblick von Leebmann24


    pasted-from-clipboard.png

  • Wir haben folgende Baujahre:
    R1200C (1997-03)
    R1200C Indep (2000-03)

    R1200C (04)

    R1200C Indep (04)

    R1200 Montauk (2003-04)

    R1200CL (02-04)

    mit all ihren unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Bauteile-Modifikationen innerhalb der Modelljahre.

    Wer sich die Arbeit machen will, dann viel Spaß. :fearful_face:

    Wer mit den Hinweisen auf RealOEM nicht klar kommt, kann auch mit so einer viele Tausende Artikel umfassenden Liste nichts anfangen und das Internet vermutlich nicht bedienen.
    Just my 2 Cents

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Renzo, ich glaube nicht, dass wir es so kompliziert machen müssen.


    Eine Liste, die Aufführt, welche Teile an anderen BMW Modellen verbaut wurden. Vielleicht mit Hinweisen welche Modelljahre. Dann hat man einen ersten hinweis und kann so gezielt tiefer in die RealOEM einsteigen.


    Wir sollten Ideen nicht gleich verwerfen. Listen müssen nicht kompliziert sein.

    Man darf nie aufhören Träume zu haben. Noch besser ist es die Träume zu leben.


    (Suzuki GT550 Anfang der 80er, BMW R1200C seit 10/2018, BMW R1200ST SE seit Juli 2019, seit 06/2021 BMW R1250 GSA)

  • Moin,


    aus meiner Sicht ist eine Liste nur sinnvoll, wenn dort Teile aufgelistet sind die nicht Nummerngleich sind und trotzdem passen!

    Oft ist es nur eine abweichende Beschichtung, Chrom etc. oder andere optische Abweichungen.


    Dann ist die Liste überschaubarer und sehr hilfreich.

    Lieber teuer als nicht zu kriegen :thumbs_up:

  • Moin zusammen,

    die Idee von Eberhard finde ich sehr gut. Das gleiche hatte Robby vor ein paar Jahren bereits mit Verschleißteilen, wie Luft- u. Ölfilter, Zündkerzen, Bremsen etc, gemacht. Peter hat doch für Zubehör, Gepäck, Auspuff, Sturzbügel usw. ebenfalls solche hilfreichen Angaben auf der Homepage angelegt. Uwe (Top25) hat doch auch, überwiegend mit schriftlichen Dokumenten zu unseren verschiedenen Typen, schon oft helfen können.

    In Anlehnung an eine Datenbank eines Autozubehörhändlers, der für jedes Fahrzeugmodell Teile von unterschiedlichen Herstellern aufgelistet bekommt, kann den Schraubern unter uns, somit uns allen, viel Zeit für Recherche, Lauferei und letztlich Geld gespart werden.

    Es muss nur eben einer den Anfang machen und dann auch so eine "Datenbank" pflegen.

    Es fallen dann auch falsch gelistete Teile auf. So waren ungeeignete Ölfilter in Umlauf gekommen (siehe Beitrag von Longfield). Bei Tante Louise war mal eine falsche Typennr. für den Ölfilter von Champion angegeben. Oder in der Bucheli Anleitung die falsche Beschreibung zur Befüllung des Getriebes mit Öl.


    Da die Ersatzteilversorgung mit der Zeit nicht einfacher wird, kann durch die Erfahrungen vieler Unterstützer eine nützliche Sammlung entstehen, die mit der Kategorisierung nach K-F`s Beispiel zusammengestellt wird, sehr hilfreich sein.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hi,

    die Idee von Eberhard finde ich gut.

    Natürlich gibt es über diverse Datenbanken von Teilenummer auch Treffer bei anderen Modellen.

    Ich würde es auch nicht schwieriger machen als es eh schon ist, mit verscheidenen Modellen und Baujahren der C.


    Die Frage ist nur in welcher Form man die Beiträge oder Informationen einholen und darstellen will.

    Ist eine ziemliche Herausforderung und die Teile für den Cruiser werden ja leider auch nicht mehr.


    Gruß

    Alfred

  • Ebenso sonnvoll wären für mich andere Hersteller / Lieferanten.

    Z.B. gibt es bei tills einiges, aber auch wohl manch andere Quellen wo es (kompatible) Teile günstiger / besser gibt .. oder Lösungen wie man manches instandsetzen kann ohne gleich auf das komplette Neuteil zu wecheln (z.B. statt kopletten Hallgeber nur Hallgeber-Sensor)

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!