BMW Farbcode für Silber (Rahmen, Motor, Endantrieb)?

  • Hallo Gemeinde,

    bin mit der Suchfunktion nicht schlüssig fündig geworden, daher meine Frage ins Forum.


    Welchen BMW Farbcode haben die silbernen Teile wie Rahmen, Endantrieb oder Motor?

    Lese immer wieder mal von Weißaluminium und dass sogar der RAL Ton passt. Hatte ich mal getestet, passt bei mir aber nicht wirklich zusammen (R2C, EZ: 2005), Unterschied ist klar sichtbar.

    Bei BMW gibt es ja auch das Weißaluminium, aber da gibt es wieder mehrere Codes. Bevor ich nun anfange durchzustesten, wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. eine genauere Antwort hat.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar :smiling_face:


    Schönen Start in die Woche!


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Hallo Sepp,

    danke für die Info. Die Tabelle kenne ich schon.

    Daraus geht m.E. aber nicht hervor, welches Silber nun für Rahmen und Endantrieb verwendet wurde.

    Oder stehe ich hier irgendwie auf der Leitung?


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Servus Lutz,

    Weiß Alu 265 Rahmen

    RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

    Bei Endantrieb, Getriebe, Schwinge, Motor steht Silber da hast du Recht

    Ich würde zu einem Guten Lackierer Fahren und eine Farbtonmessung machen

    Aber ich Kann mir nicht Vorstellen das Bmw da Verschiedene Lacke nimmt :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe mal bei den Bmw Guß alu räder Nachgeschaut da Taucht unter Silber Lack

    Reparaturlack M955 Weiss Alu 3 met. auf das wird Schwierig :upside_down_face:

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Herzliche Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • Hallo Hans,

    danke für die Info. Das hilft mir schon mal weiter :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Servus Lutz,

    Das wird scho :winking_face:

    Würde auch Gerne wissen was für Lacke Bmw da Lackiert hat :thinking_face:

    Bei den K1200RS Räder Silber taucht der Reparaturlack M955 Weiss Alu 3 met. Auf :frowning_face:

    Das Heckträgerteil von der Cruiser ist in Weiss Alu 2 Lackiert

    Heckträgerteil für BMW R 1200 C 97 ab 1996 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

    Ich würde auch sagen wenn du nicht alles Lackierst wirst du immer ein Unterschied Haben Alter Lack 20 Jahre der ist ausgebleicht anderer Farbton

    ausser der Lackierer mischt den Gleichen Farbton wie am Bike deswegen mein tipp mit der Farbtonmessung

    Herzliche Grüße Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • Bei so vielen Variablen wird wohl die Farbtonmessung die beste Lösung sein.

    Alles lackieren hatte ich nicht vor, aber die eine oder andere Stelle müsste irgendwann schon mal ausgebessert werden.


    Danke für die Infos und viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Nur mal so ein Gedanke:

    kann es sein, dass BMW deshalb unterschiedliche Farbtöne verwendet, damit auf unterschiedlichen Untergründen (Stahl, Alu, Kunststoff, jeweils mit unterschiedlichen Grundierungen/Primern) immer optisch der gleiche Farbton herauskommt?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • ...das könnte natürlich sein.

    Bin mir nur nicht sicher, ob hier der Aufwand mit unterschiedlichen Decklacken nicht höher ist als die Primer/Grundierungen entsprechend anzupassen, um immer den gleichen Farbton zu bekommen.


    Aber solange wir hier niemand von BMW im Forum haben, der bzgl. Farben eindeutig Auskunft geben kann, bleibt das wohl nur Spekulation.


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Ich denke nicht, dass das so ist. Eine Lackfarbe sollte ja im Regelfall schon deckend sein. Bei altem, noch dazu nicht hunderprozentig bekanntem Lack, ist sowieso der Gang zu einem guten Lackierer, der die Farbe messen und dann auch gut mischen kann, die vernünftigste Alternative.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo Lutz,

    habe vor Jahren mal was

    ausgebessert...

    Ich glaube es war Stirling Silber

    BMW Lack Nr. 381.

    Bin mir nicht mehr sicher...


    Gruß,Victor

  • Hallo Victor,

    danke für den Hinweis!

    Ich werde wohl aber doch die Lackmessung vom Fachmann machen lassen, dann bin ich wenigstens sicher, dass alles zusammen passt.

    Möchte ja nicht auf einer bunt gescheckten Kuh unterwegs sein :smiling_face_with_sunglasses:


    VG,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!