Tankentlüftung bzw. Überlaufschlauch tropft ständig

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe vor kurzem meinen Benzinfilter gewechselt und bei der Gelegenheit gleich die Tankinnenschläuche verlängert, um das ganze etwas wartungsfreundlicher zu gestalten.

    Die Erstbefüllung nach dem Zusammenbau habe ich mit ca. 4l Benzin gemacht.


    Heute bin ich das erste mal an der Tankstelle gewesen und habe voll getankt. Beim Abstellen hat das ganze aus dem Überlaufschlauch getropft. Ich dachte mir okay, hast zuviel getankt und durch Ausdehnung bei Wärme etc. schafft sich das überflüssige Benzin Luft.

    In der Garage eine Wanne untergestellt und gehofft, dass das dröppeln ja bald aufhört. In der Wanne war dann nach ein paar Stunden gut ein Liter Benzin und es tröpfelte munter weiter.

    Habe dann noch ca. 4-5 Liter abgesaugt und es dröppelt immer noch.


    Mein Diagnose: da alles andere dicht zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass wohl die Tankinnenschläuche nicht dicht sind, so dass hier nun dauerhaft Benzin ausläuft.


    Was mich wundert: Nach Erstbefüllung mit den 4 Litern stand die C ein paar Tage, da hat definitiv nix getropft, das hätte ich bemerkt/gerochen. Von daher würde ich sagen, die unteren Klemmstellen der Schläuche sind i.O.

    Die oberen Klemmstellen dürften nach absaugen von 5 Litern ja auch nicht mehr im Benzin stehen und somit auch nicht mehr für ein Tropfen sorgen. :thinking_face:


    Oder gibt es hier noch eine andere mögliche Ursache? Können vertauschte Tankinnenschläuche eine solchen Effekt erzeugen?


    Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, gerne her damit.

    Aber ich werde wohl nicht umhin kommen, den Tank in den nächsten Tagen nochmal zu zerlegen.


    Danke Euch schon mal und noch einen schönen Abend! :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Hallo Lutz,

    hier eine Abhandlung aus dem GS-Forum, sollte mit Deinem beschriebenen Problem identisch sein.

    Warum tropft der Tanküberlauf?
    Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel voll ist, wird…
    www.gs-forum.eu

    Einfach anklicken. Deine Vermutung mit undichten Innenschläuchen dürfte zutreffen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    danke für die Info und die Mühe. :thumbs_up:

    Das bestätigt meinen Verdacht. Ich nehme die nächsten Tage den Tank nochmal auseinander und versuche das Problem zu lokalisieren und zu beheben.


    Bei Erfolg werde ich berichten.


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Hallo Lutz,

    kann aber auch an den O Ring liegen unten im Tank, wo die Tankpumpe drin ist.

    Die vierer Bolzen sind nicht stark zum Anziehen, dann reisen sie ab.

    Du kannst es einfach Prüfen, Tank Abbauen und Nachschauen, oder Du sagst, es Läuft aus den Überlauf Schläuchen, dann ist es Innen.

    Ich hatte immer den Benzin Austritt unten an dem O Ring.

    O Ring Einfetten und Einbauen hilft da, zumindest bei mir hat es geholfen.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Zusammen,

    meine Dicke ist jetzt wieder dicht.

    Heute Tank abgebaut, auseinandergenommen, repariert und wieder zusammengebaut.

    Das klappt mittlerweile in rekordverdächtiger Zeit :smiling_face_with_sunglasses:


    Nach 90km Probefahrt alles dicht.


    Ursache waren (wie vermutet) undichte Klemmstellen der Tankinnenschläuche.


    Hinweis für alle, die Tankinnenschläuche wechseln/verlängern:

    Die Schläuche von tills.de haben einen etwas geringeren Durchmesser als die Originalschläuche.

    Zusammen mit den original Schlauchschellen kommt es damit zur Undichtigkeit, auch wenn die Originalschellen nach meiner subjektiven Meinung genug Klemmkraft hatten, zumal es ja auch drucklose Leitungen sind. Aber so kann man sich täuschen :frowning_face:


    Nach dem ersten Zusammenbau war noch alles dicht. Die Undichtigkeit kommt dann erst beim Fahren, wahrscheinlich durch die Wärme und Vibrationen.


    Jetzt klemmt alles wie es soll und die Dicke leidet nicht mehr an Inkontinenz :smiling_face:


    Thema damit erledigt.


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Das muss natürlich jeder selber entscheiden.

    Ich persönlich finde die Preise für einen Meter Originalschlauch extrem überteuert und kaufe daher auch weiterhin Alternativen, wenn es sie gibt.


    Ich sehe meine Unachtsamkeit als Lernkurve, ich werde in Zukunft bei allen Verbindungen ein besonderes Augenmerk darauf legen, ob die Paarung passt, nicht nur bei den Tankschläuchen. Wenn die Paarung passt, dann gibt es auch mit Teilen von Drittanbietern i.d.R. keine Probleme.


    Und wie gesagt, das Thema "Tankreparatur" klappt jetzt in Rekordzeit :thumbs_up: :smiling_face:


    Guten Start in die Woche!


    Viele Grüße,

    Lutz

    Wenn die Sonne tief genug steht, werfen auch Zwerge lange Schatten :face_with_tongue:

  • Originol is Orginol, ich spar mir auch die Arbeit und nehme alles Original von BMW.

    Hat sich bis jetzt immer Bewährt.

    Dann spart man unterm Strich doch immer, Zeit und Geld.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo, ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen. Habe ein ähnliches Problem, dass aber plötzlich im Sommer auftrat ohne Filter etc. zu wechseln. Wenn ich volltanke (nicht überfüllt, so wie zuvor immer) und das Motorrad nach ca. 500 m Fahrt von der Tanke nach Hause abstelle läuft Sprit durch einen Überlaufschlauch raus (geschätzt so 0,1 - 0,2 l ). Wenn ich direkt von der Tanke weiter fahre passiert das wohl nicht , man riecht nichts. Wenn ich ca. 0,5 Liter weniger tanke passiert nichts. Ich habe es im Sommer auf die Temperaturen geschoben und weniger getankt. Nun passiert das aber auch bei kühlen Temperaturen. Könnte das Sicherheitsventil No. 16112347148 am Tankverschluss defekt sein und zu früh öffnen ? Die sichtbaren Schläuche am Tank sind nicht eingeklemmt. Der Benzinfilter wurde vor 13000 Km mit Teilen von Tills gewechselt. Danach gab es kein Problem und falls da was undicht sein sollte müsste es ja auch tropfen wenn der Tank nicht voll ist. PS: Auch bei Tills gibts (wahlweise) Original BMW Teile, wie z.B. der U-Schlauch oder die Oetiker 14.5 Klemmschellen.


    Viele Grüße Slugbuster

  • Hi,

    ich kenne das Phänomen auch, wenn ich nach einer Fahrt im Sommer an einer Tankstelle zu nah an meiner Garage getankt hatte. Ich habe das bisher aber auch immer auf den Temperaturunterschied geschoben und daher einfach etwas weniger getankt. Der Sprit lagert normalerweise bei 5 bis 10 Grad in den Tanks der Tankstellen. Sind es draußen 30 Grad und mehr, bedeutet das eine schnelle Erwärmung um mehr als 20 Grad. Das Benzin dehnt sich dabei um etwa zwei Prozent aus. Bei unseren Tanks kommt man dann aber nicht einmal auf einen halben Liter. Da entspräche jedoch Deiner überlaufenden Menge. Ob man es jedoch wirklich schafft, den etwas eigenartig zu befüllenden Tank der C so voll zu bekommen, dass das Benzin dann überläuft? Die meisten von uns werden den Tank wohl eher nicht voll ausnutzen, da Lage und Entlüftung so eigenartig sind. Es gibt aber hier auch Experten, die an die angeblich 17 oder 17,5 Ltr. Tankvolumen herankommen. Das habe ich noch nie geschafft. Zum Sicherheitsventil kann ich Dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Es gab mal den Tipp, eine "Bohrung" zu setzen, um ganz volltanken zu können. Speziell Hansi hatte das propagiert soweit ich mich noch erinnern kann. Ich weiß nicht, wo diese Bohrung genau sitzt, habe nie den Bedarf dafür gesehen. Die Folge war, dass man den Tank mühelos ohne Geblubber randvoll bekam, aber bei sich durch Wärme ausdehnendem Sprit wieder einen Teil durch den Überlauf in die Umwelt verloren hat, wenn man das zu viel getankte nicht anschließend gleich wieder durch fahren verbraucht hat.


    Eine solche Bohrung könnte also die Ursache für das beschriebene Verhalten sein, z. B. wenn man seine Maschine gebraucht erstanden hat und darüber beim Kauf nicht aufgeklärt worden ist.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Ich werde den Tankverschluss, Tankstutzen mal abschrauben. Gibts irgendwo einen Plan, auf dem man erkennen kann welcher Schlauch vom Sicherheitsventil nach draußen läuft? Wenn da am Boden 2 rauskommen und nach unten weiter verlegt werden , weiß man ohne Zerlegung nicht welcher zum Sicherheitsventil gehört. Aus den Bildern bei Leebmann24 ist das nicht erkennbar.Dort sind 2 Schlauchanschlüsse am Tankstutzen und ein Anschluss am Sicherheitsventil erkennbar, aber nicht wie die Schläuche angeschlossen sind und verlaufen.

  • Es gab mal den Tipp, eine "Bohrung" zu setzen, um ganz volltanken zu können. Speziell Hansi hatte das propagiert soweit ich mich noch erinnern kann. Ich weiß nicht, wo diese Bohrung genau sitzt, habe nie den Bedarf dafür gesehen. Die Folge war, dass man den Tank mühelos ohne Geblubber randvoll bekam, aber bei sich durch Wärme ausdehnendem Sprit wieder einen Teil durch den Überlauf in die Umwelt verloren hat, wenn man das zu viel getankte nicht anschließend gleich wieder durch fahren verbraucht hat.


    Eine solche Bohrung könnte also die Ursache für das beschriebene Verhalten sein, z. B. wenn man seine Maschine gebraucht erstanden hat und darüber beim Kauf nicht aufgeklärt worden ist.

    Hi,


    Es sind mehrere Bohrungen und dadurch soll der Tankvorgang etwas schneller gehen und es passt auch mehr Sprit rein.

    Aber randvoll tanken und dann stehen lassen führte dann eher zum Überlaufen. Etwas Gefühl braucht man schon, nachdem unsere C mit dem Seitenständer ja ziemlich schräg steht.


    Gruß

    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!