Kupplung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 1. kann man pauschal nicht sagen - hängt natürlich stark vom Umgang mit dem bike ab


    2. >1,5k€

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Materialpreis OEM-Teil 132,-€ plus evtl. noch zu erneuernder Teile.


    Kupplung - Einzelteile - BMW 259C (R 850 C, R 1200 C) R 1200 C 97 (0424,0434) (0424) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Den Rest von den ca. 1.500€ bezahlt man für die aufwändige Arbeit beim BMW-Vertragshändler.

    Eventuell findet man einen „freien Schrauber“, der durch einen geringen Stundenpreis die Arbeit günstiger anbietet.

    Wenn man kein Werkzeuglegastheniker mit 5 Daumen an der Hand ist, kann man das auch selber erledigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    • Hilfreichste Antwort

    Servus Piet,

    Der schwachpunkt von der Kupplung liegt meistens beim Kupplung Nehmerzylinder

    siehe hier

    Kupplungsbetätigung - BMW 259C (R 850 C, R 1200 C) R 1200 C 97 (0424,0434) (0424) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Herzliche Grüße Hans

  • Wow wow der Preis ist ja der Wahnsinn, wenn es bei mir soweit ist muss ich mir einguten Schrauber suchen, der Ahnung 🤷‍♂️ hat und das auch wirklich kann. 🙄

  • Piet

    Die Kupplungsscheibe gibt es auch von TRW für weniger als 100,-€

    Wenn Du den ganzen Rotz sowieso zerlegst, ist ein neuer KNZ (BikerJD) nicht verkehrt.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Na ich, meine der Preis für den Einbau ist Wahnsinn. Da muss man jemanden kennen der sowas kann, Werkstadt Preise sind ja verrückt.

  • ... Werkstadt Preise sind ja verrückt ...

    Das mag sein, aber du siehst schon, das es enormer Aufwand ist, die Dicke in zwei Hälften zu zerlegen?!

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Na ich, meine der Preis für den Einbau ist Wahnsinn. Da muss man jemanden kennen der sowas kann, Werkstadt Preise sind ja verrückt.

    Hi,

    naja die Werkstattpreise sind schon inzwischen allgemein der Wahnsinn.

    Wobei man beim Kupplungswechsel an der C schon sieht, dass das halbe Motorrad zerlegt werden muss.


    Gruß Alfred

  • Ja das stimmt nur wer kann sowas ausser BMW Werkstadt?

    Das ist schon viel Arbeit, aber eben nur Arbeit.

    Aufbocken, einige Steckerverbindungen lösen, Halteschrauben lösen, Tank abbauen…… wie gut kannst Du mit Werkzeug umgehen?

    Ich hatte Dir ein Video verlinkt, und davon gibt es viel auf YouTube. Das ist als Hilfestellung brauchbar. Den Preis der BMW-Werkstatt musst Du in Relation sehen. Du hast eine CL,… mehr abzubauendes „Gelumpe“ an einem Motorrad geht nicht. Da kommt bei dem Mechaniker keine Langeweile auf.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Piet

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Piet

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi,

    naja die Werkstattpreise sind schon inzwischen allgemein der Wahnsinn.

    Wobei man beim Kupplungswechsel an der C schon sieht, dass das halbe Motorrad zerlegt werden muss.


    Gruß Alfred


    Hi,

    naja die Werkstattpreise sind schon inzwischen allgemein der Wahnsinn.

    Wobei man beim Kupplungswechsel an der C schon sieht, dass das halbe Motorrad zerlegt werden muss.


    Gruß Alfred

    Wie lange braucht man so ca. dafür, wenn man es noch nie gemacht hat. Und Werkzeug irgend was spezielles von BMW oder übliches werkzeug?

    Hi,

    naja die Werkstattpreise sind schon inzwischen allgemein der Wahnsinn.

    Wobei man beim Kupplungswechsel an der C schon sieht, dass das halbe Motorrad zerlegt werden muss.


    Gruß Alfred

    Ja das ist

  • Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass manche Vertragswerkstätten keine R850/1200C oder vergleichbar alte Maschinen mehr annehmen. Angeblich fehlt das technische Wissen, und die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr gewährleistet.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • BMW hat 10,5 Werkstattstunden für den Kupplungwechsel angesetzt, plus die Materialkosten. Ich habe mir für 25 Euro bei ebay einen Zentrierdorn gekauft, Drehmomentschlüssel hatte ich. Ansonsten habe ich kein Spezialwerkzeug gebraucht. Neue Schrauben braucht man für den Kupplungkorb, 40 Nm Anzug plus nochmal 30 Grad nachdrehen sowie weitere 6 Schrauben um die Kupplung zusammemzuschrauben. Für die Schiebestücke am Kardan und die Kupplung gibt es je noch ein sündhaft teueres Schmiermittel.

    Grüsse

  • Wenn man kein Werkzeuglegastheniker mit 5 Daumen an der Hand ist, kann man das auch selber erledigen.

    Was auch immer ein Werkzeuglegastheniker :thinking_face::question_mark: sein soll...

    Ohne einen vernünftigen Schrauberplatz mit entsprechendem Werkzeug und einem kundigen Mitschrauber

    würd ich`s nicht angehen - obwohl ich keine 5 :face_with_tongue: Daumen an den Händen hab

    Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:


    -- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!