Led H4 Lampe

  • Die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED passt in den normalen Scheinwerfer von der C gerade so rein . Bis jetzt funktioniert sie ohne Probleme. :thumbs_up:

    :exclamation_mark: Achtung bis jetzt gibt es aber keine Zulsassung dafür , wer es einbaut kann vielleicht Probleme bekommen. :exclamation_mark:

    M.f.G. Hälge

  • :exclamation_mark: Achtung bis jetzt gibt es aber keine Zulsassung dafür , wer es einbaut kann vielleicht Probleme bekommen. :exclamation_mark:

    …genau das hält mich momentan von der Verwendung ab, da dadurch sofort die Betriebserlaubnis erlischt.

    Ich hatte eine Anfrage an PHILIPS gestellt wegen einer zu erwartenden Zulassung. Leider hat PHILIPS kein Interesse daran, bekam ich als Antwort. Bis jetzt gibt es die ABE nur für PKW.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich glaube nicht, dass die mit dem großen Kühlelement in das Scheinwerfergehäuse der C passen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Gemeinde, ich habe den Versuch mit LED bei meinem Auto (MB R129) gemacht, bei dem der Platz nach hinten auch sehr limitiert ist.
    Ein günstiger Anbieter, Nighteye (der auch nichts taugt) hat problemlos rein gepasst, die Anschlüsse sind ja seitlich und nicht hinten.
    Selbst nach 30 Minuten war da nur eine Temperatur von 30°C nur das Lichtbild war eine Katastrophe.
    Ich bin dann auf die Osram gewechselt. Ebenfalls alles ok mit der Temperatur, auch der Platz nach hinten war noch besser, die baut 2 mm kürzer und blieb bei 28°C . Bei meinem Schrauber habe ich das Lichtbild kontrollieren lassen, keine Justage notwendig, nur, wenn man in den Lichtkasten schaut, wird man fast blind vor Helligkeit. :winking_face:

  • Hallo 1200C-Fans!


    Hat jemand schon eine Erfahrung mit den Phillips 6000 oder Osram Night Braker LED (H4) für unsere Maschinen gemacht. Bei Osram auf der Seite steht, dass man diese auch für eine Straßenzulassung nachtragen kann.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Grüße Arnd

  • smarty98


    …da wir alle gesetzestreue Verkehrsteilnehmer sind, gibt es hier wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte. Mit dem Einbau des LED-Leuchtmittel erlischt die Betriebserlaubnis!!

    Nur die in der Tabelle aufgeführten Fahrzeuge haben eine Betriebsgenehmigung…..


    IMG_4899.png

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • IMG_8697.jpgIMG_8696.jpgHab ich schon länger umgebaut, geht über den Umweg unter Verwendung des mit E13 geprüft , und der Scheinwerfer Genehmigungsnummer 13815 versehenen R9T Scheinwerfer Einsatz .

    R nine T, R nine T Pure, R nine T Racer, R nine T Scrambler, R nine T Urban G/S


    1N12


    2016 - *


    H4


    E13 13815


    AL /FL [17,5]


     


    Zum Ausgleichen der unterschiedlichen Durchmesser der Lampenringe einen Edelstahl Ring gelasert und damit ist der Umbau legalisiert.

    Die LED hat einen kleinen Lüfter , der ist hörbar bei eingeschaltetem Licht . Fällt also in einer eventuellen Kontrolle auf.

    Die LED selbst sieht man hinter dem Abblendlöffel nur bei genauer Betrachtung.


    Die Lichtausbeute ist gut, kein Vergleich zum alten Scheinwerfer der ja bereits in der Form seit den /5 Modellen verbaut wurde.


    Neben der Ultinon 6000 Lampe ist der 9T Einsatz, die Halteklammern und die untere Verschraubung erforderlich .

    Der Distanzring ist aus 1,5 mm starkem Edelstahl Blech gefertigt.

    Die Standlichtlampe braucht ´ s auch neu , in den Reflektor passen nur Stecksockellampen die in Silikon Fassungen gelagert sind . Gibt es bei Tante Luise mitsamt dem Kabelanschluss.

    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ways () aus folgendem Grund: Fotos hinzu

  • Hab ich schon länger umgebaut, geht über den Umweg unter Verwendung des mit E13 geprüft , und der Scheinwerfer Genehmigungsnummer 13815 versehenen R9T Scheinwerfer Einsatz .


    ist ja interessant. Ich habe auch auf R9T Scheinwerfer umgebaut. Was heißt legalisiert? Muss man zum TÜV um den Scheinwerfer samt der LED eintragen oder wie wem kann ich beweisen dass es sich bei meiner Lampe um den Scheinwerfereinsatz von R9T Scheinwerfer handelt?

  • Der 9 T Scheinwerfer hat ein E Prüfzeichen (E13 ) und ist somit eintragungsfrei .

    Da sich die Freigabe der Phillips LED auf die im Scheinwerferglas bezogene Genehmigungsnummer bezieht ist der Bezug in sich stimmig.

    Ich hab die Kombination auch in meiner R100R drin und keine Probleme bei der HU gehabt.

    Burn rubber not your soul!

  • Das klingt wie „Trick 17“ und klingt schlüssig.

    Stellt sich nur die Frage nach der Zulassungsgenehmigung für das komplette Fahrzeug. Keine der BMW-Cruiser Varianten stehen auf der ABE-Liste, und die ist bindend. Eine Scheinwerferumrüstung ist in der Genehmigungsliste nicht vorgesehen. Wenn es hart auf hart kommt, ist die ABE für das Motorrad erloschen.

    Natürlich kann jeder in sein KFZ einbauen was er will, aber man muss sich auch den Folgen seines Handelns bewusst sein.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Warum nehmt ihr nicht direkt einen kompletten LED-Scheinwerfereinsatz?

    Schaut mal auf unserer Homepage nach den Anleitungen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Das klingt wie „Trick 17“ und klingt schlüssig.

    Stellt sich nur die Frage nach der Zulassungsgenehmigung für das komplette Fahrzeug. Keine der BMW-Cruiser Varianten stehen auf der ABE-Liste, und die ist bindend. Eine Scheinwerferumrüstung ist in der Genehmigungsliste nicht vorgesehen. Wenn es hart auf hart kommt, ist die ABE für das Motorrad erloschen.

    Natürlich kann jeder in sein KFZ einbauen was er will, aber man muss sich auch den Folgen seines Handelns bewusst sein.

    Das hört sich nach "Haarspalterei" an. Für mich ist das vergleichbar mit der Frage: Mit Hülsen oder ohne Hülsen fahren. Bis jetzt kenne ich niemand, der bei der HU Probleme hatte, weil er mit gekürzten (amerikanische Version) oder ohne vorfuhr. Einer von der Rennleitung (bei einem Prozessionszug als Absicherung der Teilnehmer) meinte zu mir: Schöner Klang für einen Boxer ! Theoretisch ist auch hier die ABE nicht mehr vorhanden.

    Letztlich wird beim Scheinwerfer durch einen korrekt ausgeführten Umbau M.E. die Sicherheit auf einen moderneren Stand gebracht, so wie bei Oldtimern mit H-Kennzeichen, die eine neue Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen erhalten, was im Original nicht angeboten wurde, jedoch das H-Kennzeichen nicht gefährdet.

    Ich erinnere mich noch an die Siebziger Jahre, da hatten die meisten Autos noch Scheinwerfer mit Bilux Leuchtmitteln. Da hat niemand gegen einen Umbau auf H4 gewettert.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hier der Link dazu , und wie bereits gesagt E Prüfzeichen ! https://www.dekra.de/de/lichttechnik/


    Die Anleitungen auf der HomePage sind nur noch bedingt nutzbar, die genannten Scheinwerfereinsätze nicht mehr im Programm .

    Ich habe zwei Versuche gewagt mit E geprüften komplett Einsätzen, beide gingen wieder retour. Einer mit flackerndem Standlicht, der andere grottenhafte Qualität .

    Der R9T Einsatz als Original Teil wird noch länger lieferbar sein , und falls die LED mal ausfallen sollte ist eine H4 in Minuten rückgerüstet .

    Burn rubber not your soul!

  • Bei meiner CL habe ich 2 LED Scheinwerfer mit E-Zeichen von Motea verbaut. Gab keine Probleme beim TÜV.

    Lichtausbeute ist gut und man wird besser gesehen. Allerdings ist wie beim Original nur das Abblendlicht angeschlossen, da man keine 4 Fernscheinwerfer haben darf. Habe allerdings überlegt, Kellermann Dayron Tagfahrlicht statt der Fernscheinwerfer einzubauen und das LED Fernlicht anzuschliessen. Man darf aber nicht 2 Tagfahrtleuchten übereinander einbauen, sondern nur nebeneinander mit Abstand . (Oder halt nur 1 Tagfahrlicht mittig). Bin mir da noch nicht sicher , ob ich das angehe.

    Auf dem US Markt gibt`s auch gebrauchte original Nebelscheinwerfer zu kaufen (Zum Einbau ,statt der Fernscheinwerfer). Aber auch die darf man nicht untereinander setzen und sind evtl. nach EU Vorschriften zu hoch. Die Leuchten in den Spiegeln sind zugelassene LED Blinker/Positionsleuchten. PS: Lichtausbeute ist nicht gut zu fotografieren.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

  • Hier der Link dazu , und wie bereits gesagt E Prüfzeichen ! https://www.dekra.de/de/lichttechnik/


    Die Anleitungen auf der HomePage sind nur noch bedingt nutzbar, die genannten Scheinwerfereinsätze nicht mehr im Programm .

    Ich habe zwei Versuche gewagt mit E geprüften komplett Einsätzen, beide gingen wieder retour. Einer mit flackerndem Standlicht, der andere grottenhafte Qualität .

    Der R9T Einsatz als Original Teil wird noch länger lieferbar sein , und falls die LED mal ausfallen sollte ist eine H4 in Minuten rückgerüstet .

    Der Highsider Reno Typ3 LED-Einsatz in 7 Zoll sowie Nachfolgemodelle sind bei Highsider im Shop nich verfügbar.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Bei ebay bekommst du die Einsätze noch. Sieh mal bei motorrad-teile24 nach . 213,93 €. Meiner ist heute zwar angekommen, habe ihn aber noch nicht ausgepackt, da ich im Urlaub bin. Die Distanzringe habe ich auch schon in Auftrag gegeben, 7,50€ das Stück. Soll ich schnell noch welche für dich mitbestellen ?

  • Bei ebay bekommst du die Einsätze noch. Sieh mal bei motorrad-teile24 nach . 213,93 €. Meiner ist heute zwar angekommen, habe ihn aber noch nicht ausgepackt, da ich im Urlaub bin. Die Distanzringe habe ich auch schon in Auftrag gegeben, 7,50€ das Stück. Soll ich schnell noch welche für dich mitbestellen ?

    Edelstahl für 7,50€? Nehme ich auch :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!