Wackeliger Tacho

  • Hallo zusammen.

    Habe einen wackligen Tacho. Er bewegt sich ein bis zwei Millimeter, nicht schlimm.

    Habe mal alles auseinander gebaut um nach der Ursache zu forschen. Es ist nichts ausgeschlagen und Schrauben waren auch keine locker.

    Habe jetzt 2 O-Ringe der Dimension 105 mm mal 2mm zwischen Tacho und den Rahmen gedrückt.

    Passt perfekt und kaum sichtbar.

    Tach sitzt wie er soll.

  • Ich denke, es ist beabsichtigt, dass der Tacho "schwimmend" gelagert und so besser vor Vibrationen entkoppelt ist?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Meiner Meinung nach ist das nur der Deckel der lose ist und abhängig von der Drehzahl rappelt. Ich hatte noch einen o-Ring von der Benzinpumpeneinheit.

    Der passt ebenfalls prima.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Der „Zahn der Zeit“ nagt an allen Gummi- und Kunststoffteilen. Der darin enthaltene Weichmacher verflüchtigt sich, und die Teile werden hart und brüchig. Das gilt auch für Kabelummantelungen und Ansaugstutzen. Wer sein „Schätzken“ weiterhin fahren will, kommt um die intensive Pflege und Teiletausch nicht herum.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Meine Tachos hatten alle von Anfang an Spiel in der Instrumentenabdeckung. Insofern gehe ich davon aus, dass das beabsichtigt ist und die Festsetzung kontraproduktiv wäre (siehe Muina).

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Tacho in Gummibuchsen am Träger gelagert. Somit verhindert der O-Ring das Rasseln und Beschädigungen am verchromten Plastikgehäuse. Bis jetzt habe ich keine Nachteile feststellen können. Es ist nur ruhiger geworden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!