Original Auspuff abbauen / Zach montieren

  • Hallo zusammen. Hab vor langer Zeit schon mal versucht meinen originalen Auspuff zu demontieren, damals gescheitert.

    Ich habe, bei der Anleitung von Peter, gesehen dass man die Krümmer auch abbauen kann/soll?

    Wie habt ihr es gemacht? Mein Auspuff ist vermutlich seit 1999 und über 110tkm drauf :smiling_face:

    Danke im Voraus.


    P.S. hab übrigens die Hülsen gezogen, zwar ist der Sound besser geworden, aber noch nicht so wie ich den gerne hätte. Hoffe der Zach macht`s.

  • Hi Svaro,

    Ich hatte den Original Auspuff auch ewig verbaut und danach auf Zach umgerüstet.

    Der Umbau war nicht besonders schwierig, die Krümmer habe ich nicht abgebaut. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück bei der Demontage des alten. Notfalls würde ich mit Wärme arbeiten und gutem Werkzeug.


    Die Anleitung von Peter ist schon mal eine gute Basis.


    Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, bin sehr zufrieden mit dem Klang. Jetzt klingt die Dicke wie eine BMW klingen muss und das völlig legal.


    Viel Erfolg


    Gruß Alfred

  • Auf jeden Fall müssen zunächst die Krümmer runter! Du tust dich viel viel leichter bei der Montage. Probier es aus, du brauchst keine neuen Dichtungen oder sonst was.

    Mir persönlich war der Zach viel zu laut! Ich hab meinen Original-Auspuff aufmachen und entsprechend optimieren lassen. Hat sehr viel gebracht (Sound und Leistung) und ist nie jemand aufgefallen.

    Viele Grüße Hans

  • Kann dem Hans nur beipflichten. Eigentlich ist die Demontage des Auspuffs und der Krümmer nicht besonders schwierig. Wenn es nicht klappt, müsstest sagen, woran du denn genau gescheitert bist.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Habe die Krümmer ebenfalls nicht demontiert - geht also auch ohne Demontage.


    Man könnte auch die Schrauben der Krümmer erstmal nach und nach etwas lösen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Auf jeden Fall müssen zunächst die Krümmer runter! Du tust dich viel viel leichter bei der Montage. Probier es aus, du brauchst keine neuen Dichtungen oder sonst was.

    Mir persönlich war der Zach viel zu laut! Ich hab meinen Original-Auspuff aufmachen und entsprechend optimieren lassen. Hat sehr viel gebracht (Sound und Leistung) und ist nie jemand aufgefallen.

    Hi,

    Ist natürlich alles Ansichtssache und jedem so wie er meint.

    Ein optimierter Auspuff ist natürlich auch eine Option, aber wenn nicht eingetragen eigentlich nicht legal.

    Aber das Problem hätte man eigentlich auch bei gezogenen Hülsen.


    Wie auch immer ein Zach nur im Regal wäre viel zu schade.


    Gruß Alfred

  • Kann dem Hans nur beipflichten. Eigentlich ist die Demontage des Auspuffs und der Krümmer nicht besonders schwierig. Wenn es nicht klappt, müsstest sagen, woran du denn genau gescheitert bist.

    Hallo, also vor einem Jahr hat sich der Auspuff keinen mm von den Krümmern bewegt. Nicht mit Zureden und auch nicht mit sanfter Gewalt.

  • Habe die Krümmer ebenfalls nicht demontiert - geht also auch ohne Demontage.


    Man könnte auch die Schrauben der Krümmer erstmal nach und nach etwas lösen.

    was soll das bringen wenn man due Schrauben löst? Ich dachte, wenn die Krümmer auch demontiert sind, samt Auspuff, kann ich die durch Drehbewegung aus dem Auspuff ziehen.

  • Vielleicht solltest du dich erstmal ernsthaft drangeben und die Sache mal anschauen. Wenn sich die Krümmer im Endtopf nicht bewegen lassen, kannst du auch nicht das komplette Gebilde demontieren ... dann musst du die Verbindungen erstmal gängig machen.

    Wenn du auch nur ganz, ganz wenig Schrauber bist, wirst du feststellen, dass sowas durch Zureden (wie du es nennst) natürlich nicht geht, aber tatsächlich kein Hexenwerk ist.


    Ansonsten sind hier bereits alle gängigen Tipps zum Thema genannt worden. Viel Erfolg!

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Schrauberlegastheniker es erfolgreich mit einem Schraubertanz, Handauflegen und beschwörendem Gemurmel geschafft haben soll.

    Ist ja einen Versuch wert….

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo, also vor einem Jahr hat sich der Auspuff keinen mm von den Krümmern bewegt. Nicht mit Zureden und auch nicht mit sanfter Gewalt.

    Vor einem Jahr? Probiers einfach nochmal. Wenn ich mich recht entsinne, sind es bei den Krümmern jew. 2 Muttern vorne an den Zylinderauslässen und beim Auspuff mittig dieser Klemmring sowie die Abdeck-Klemmungen zwischen Auspuff und Krümmern, aber das sieht man ja selbst am besten wenn man den Auspuff abbaut. Leichte Hammerschläge mit einem Holzklötzchen untergelegt helfen.


    Und wennsd es nicht hinbekommst, schickst den Zach einfach mir :winking_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Update - gestern nach etwa 1,5h Ausfahrt, nach dem sich der Topf etwas abgekühlt hat, habe ich es wieder versucht.

    Also, bewegt sich keinen mm. Krümmer lösen und dran ziehen hilft auch nicht, kann sie ja nicht drehen sondern nur ziehen.

    Könnte mir noch vorstellen sehr behutsam einen Schlitz reinzuflexen und dann aufbiegen. Dann ist der Topf aber nichts mehr wert und ich den eigentlich verkaufen wollte da der noch recht gut aussieht.

  • Ich denke aus der Ferne kann man dir da nicht helfen. Lass es von jemandem machen oder bring das Teil in eine Werkstatt. Sonst machst den schönen Originalauspuff kaputt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Oder du besinnst dich eines besseren und schickst doch den Zach für lau zu mir. :winking_face: :upside_down_face: :smiling_face_with_halo: Der schwarze passt doch eh nicht zu den Original-Krümmern. :winking_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du es schon mit der fachgerechten Anwendung eines qualitativ hochwertigen Rostlösers versucht hast. ??

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich denke aus der Ferne kann man dir da nicht helfen. Lass es von jemandem machen oder bring das Teil in eine Werkstatt. Sonst machst den schönen Originalauspuff kaputt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Oder du besinnst dich eines besseren und schickst doch den Zach für lau zu mir. :winking_face: :upside_down_face: :smiling_face_with_halo: Der schwarze passt doch eh nicht zu den Original-Krümmern. :winking_face:

    Zach für lau :DDD

  • haha... hab ein schwarzes ergattert... den gebe ich nicht wieder her....


    Aber wenn jemand Power DB Killer hat, hätte ich Interesse dran.

    Hi, der DB Killer wird noch schwerer zu bekommen sein als der Zach an sich.


    Wenn sich der alte Auspuff so gar nicht lösen will, und alle Tricks nichts helfen. Such Dir eine freie Werkstatt oder einen professionellen Schrauber sonst wird das nichts.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!