Probefahrt Lenkerpendeln

  • Hallo,

    ich habe heute mit einer R1200C eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt

    und das schon beim losfahren das der Lenker pendelt.

    Beim anhalten habe ich dann mit festgehaltener Vorderbremse gegen den Lenker

    gedrückt und hierbei hörte ich ein klacken und der Lenker ging leicht vor und zurück.

    Meine Frage: kennt das hier jemand ? könnte es das Lenkkopflager sein ?

    Freue mich auf eure Antworten, ansonsten ist das Motorrad meiner Meinung nach in

    einem Top Zustand.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    das ist für die C total unüblich. Für mich hört sich das tatsächlich nach Lenkkopflagerschaden an. Das muss aber nicht zwingend am Lager selbst liegen. Ein solcher Schaden tritt auch auf, wenn jemand mit relativ niedriger Geschwindigkeit auf etwas (Auto z.B.) aufgefahren ist. Dann ist das u.U. ein Rahmenschaden der Aufnahmen der Lenkkopflager. Das dürfte schwer zu reparieren sein. Ich rate zur Vorsicht.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Hallo Eberhard,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Werde mal mit dem Verkäufer reden ob er einen solchen Aufpraller hatte,

    event. lässt er mich mit der Maschine auch kurz in eine Werkstatt fahren um

    deren Urteil einzuholen.

    Die Maschine steht wirklich sonst sehr gut da.

    Nochmals vielen Dank,

    Gruß Frank

  • Guten Morgen,


    hatte ich auch mal. Ich hab dann die Schraube mittig fürs Lenkkopflager nachgezogen und seitdem ist Ruhe.

    Beunruhigend war natürlich, weil dies während der Fahrt aufgetreten ist und bei jedem Bremsen das Klackern und das Hin und her des gesamten Vorbaus zu spüren und zu hören war.

    Viel Spaß beim Schrauben.


    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,


    wie du sagst es ist ein blödes Gefühl wenn der Lenker hin & her pendelt.

    Ich darf nächste Woche mit der Maschine mal in der Fachwerkstatt vorbeifahren und deren Meinung einholen.


    Gruß Frank

  • Einfach mal oben ganz rechts anklicken, R1200C.de

    Dann im Inhaltsverzeichnis auf Probleme, dann Rückrufe , unter Punkt 2 steht :

    Herbst 2001: Rückrufaktion für bestimmte Fahrgestellnummern des Cruiser Classic Baujahr 1997 bis August. 1998 (Besitzer wurden von BMW informiert, ansonsten kann Ihnen Ihre Werkstatt sagen, ob Ihr Cruiser betroffen ist) wegen eines Probleme im Bereich der oberen Gabelbrücke


    Ursache waren mangelhaft abgedeckte Gewinde die durch den Eintrag von Kupfer bei der Vorbeschichtung der Perlglanz verchromten Rahmenvorderteile auffällig wurden.

    In Kombination , Aluminium-Kupfer-Zink und Umwelteinfluss entsteht ein galvanisches Element , da die Spannungsreihe nicht mehr eingehalten wird , baut sich das unedlere Metall , in dem Fall Aluminium ab .

    Je nach Schwere des Abtrags an den Gewindeflanken muss dann der Rahmen ersetzt werden .


    Steuerkopflager im herkömmlichen Sinne gibt es durch die Fahrwerksauslegung bei der Cruiser Baureihe nicht.

    In der oberen Gabelbrücke werden die Lenkkräfte durch ein Zweireihiges Kugellager übertragen , geführt durch einen verpressten Lagerbolzen .

    Der Aluminium Längslenker mit einem Kugelgelenk übernimmt mit den Gabelgleitrohren und der unteren Gabelbrücke die Radführung.


    Bei Fahrwerksunruhen sind sowohl das Kugelgelenk wie auch die vorgespannten Lager des Längslenker in Betracht zu ziehen .


    Erfahrungsgemäß ist meist die Lagerung in der oberen Gabelbrücke schadhaft , sei es das Lagerzapfen Gewinde oder eingedrungenes Wasser im Lager selbst , unter der Abdeckung .


    Anhand der VIN , sollte jeder Vertragshändler in der Lage sein zu prüfen , ob das Fahrzeug in den betroffenen Nummernkreis fällt.


    Eins vorweg, ohne Demontage der oberen Gabelbrücke ist keine zuverlässige Gewindeprüfung möglich!

    Der Lagerbolzen wird ab Werk mit einer chemischen Schraubensicherung zusätzlich zum Anzugsmoment gesichert und ist bei der Demontage zu erhitzen, wird dies beim Lagertausch nicht berücksichtigt besteht das Risiko von Gewindeschäden .


    Gruß

    H.

    Burn rubber not your soul!

  • Hallo H.


    vielen Dank für die Info, werde ich bei meinem Werstattbesuch hinterfragen.

    EZ der R1200C die ich in Betracht ziehe ist 01/2000 also dürfte BJ. 1999 sein.


    Gruß Frank

  • ... ist 01/2000 also dürfte BJ. 1999 sein ...

    Die Erstzulassung sagt nichts über das Baujahr aus - insbesondere nicht bei der C.


    Wenn du's genau wissen willst, nutze einen VIN-Decoder.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Cruiser Fahrer,

    wie qc in seinem Zitat stehen hat, Versuchungen sollte man nachgeben. Ich habe nachgegeben und bin jetzt

    Besitzer einer R1200C :smiling_face:

    Vielen Dank nochmals für eure Tip`s wenn ich das schöne Stück abgeholt habe werde ich ein Bild anhängen.

    Ach ja das Lenkerpendeln kommt vermutlich von den Reifen, ich werde da mal neue aufziehen und dann berichten.

    Ich bin da verwöhnt von meiner 1250GS, da wackelt und pendelt so gut wie nix (trotz Boxer)

    Falls jemand eine Scheibe für die C incl. Halterung hat und die verkaufen möchte, bitte anbieten.

    Grüsse Spatzeschwoab

  • Hallo,

    nun habe ich neue Reifen drauf und was soll ich sagen, ein ganz anderes Fahrgefühl :smiling_face:

    Wie der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt gleich festgestellt, mit so alten Reifen

    wackelt und pendelt das halt.

    Nochmals an alle herzlichen Dank, besonders Ulli für die Scheibe :thumbs_up:

    Viele Grüß

    Frank

  • Und was haben die Reifen mit dem klacken des Lenkers zu tun?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo Sepp,

    das Klack Geräusch wenn man Vorderbremse zieht und nach vorne / hinten zieht ist noch. Beim fahren merkt man nichts und nächste Woche geht's zum Service da werde ich nachfragen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!