Seitenständer

  • ... ob es noch diese Teile zu erwerben gibt ...

    Warum startest du dann nicht eine Anfrage in der Rubrik "Suche", wie es oben schon mehrfach empfohlen wurde?


    PS: Bei Robby brauchst du bitte nicht anfragen. Unser lieber Robby ist kürzlich verstorben.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich kann dir gerne eine Skizze machen in wie weit Robby die Winkelstellung verändert hat . Wir haben uns letzten Herbst noch über die Werkstoffe des Lagerbocks ausgetauscht und die Vergütung nach dem Schweißprozess .

    Die Optimierung eines Serienteils ist keine Rocket Sience .

    Gruß aus dem Havelland .

    Burn rubber not your soul!

  • Klingt gut. So eine Skizze würde schon ausreichen. Ich würde das dann mit unserer Traditions-Schlosserei zusammen umarbeiten. Wo wohnst Du ungefähr im Havelland ? Das dürfte doch gar nicht so weit weg sein von mir.

  • Ich mach das die Tage fertig , und schicke dir das an deine Mail Adresse.

    Einmal diagonal durch die Hauptstadt, westlich von Spandau.

    Burn rubber not your soul!

  • Meine alte Seite auf die das Ganze zurück ging kennst Du?

    R1200C BMW Cruiser - Seitenständer


    Ich hab es damals selbst umgeschweißt (und ich bin echt mies beim schweißen) .. hält seit 20 Jahren...

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • IMG_8665.jpgServus Peter , ja klar ist bekannt und gut . Ich habe die Variante von Robby und den letzten Serienstand nebeneinander gelegt und fotografiert. Es gab da Änderungen / Optimierungen die in Serie eingeflossen sind .

    Teil Nummer 30 von Robby .


    Teil ohne Nummer, Serienteil , Optimierung der Winkelstellung und neu verschweißt.


    Die Versteifungsrippe zwischen der Anschraubplatte am Motorblock und der Aufnahme der Seitenstützen Gabel kam einfließend bzw. sollte bei den in 97 und 98 gebauten Modellen getauscht werden.

    Robby seine 98er wurde , warum auch immer , nicht gewechselt. So fing das damals an …., die schon länger im Forum sind kennen die Diskussionen. Fakt ist dass die metallurgische Untersuchung die er von einem Institut in Aachen hat durchführen lassen nicht korrekt war , es wurde nicht erkannt dass der Lagerbock nach dem Schweißprozeß einem Vergütungsverfahren unterzogen wird , dann einem Reinigungsstrahlen mit abschließender Tauchlackierung .

    Die Oberflächen Vergütung wirkt dem Verschleiß zwischen Seitenstützen Gabel und Auflage im Schwenkbereich entgegen .

    Zu dem Zweck ist auch die Stufenbohrung an der Lagerstelle angebracht um mittels konischer Fettpresse abzuschmieren.


    Fällt leider auch nicht allen auf . Die verbaute Lagerbuchse hat eine umlaufende Schmiernut und die lebt von Fett deutlich besser wie mal kurz von außen angesprüht.

    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ways () aus folgendem Grund: Ergänzung, Nr30 Teil von Robby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!