Heizgriffe, Verschmortes Widerstandskabel

  • Hallo Gemeinde


    Als ich bei meiner Indi die bröckeligen Kabelschläuche erneuern wollte, fand ich im Steckerkasten unter dem Steuerteil ein verschmortes Kabel.

    Die Recherche ergab, dass das das Wiederstandskabel für die erste Stufe der Griffheizung ist (war).


    Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das alles letztens aber noch.


    1. Wie kann ich die Heizgriffe auf Fehler prüfen?

    2. Kann ich das Kabel ersetzen oder kann man einen Wiederstand (1,9 Ohm) zwischen eine normale Leitung löten?

    ...einen Wiederstand habe ich gefunden - solches Kabel nicht...

  • Hallo Franz, eigentlich leicht zu reparieren. Ist den die Sicherung gekommen und hast Du einen Schaltplan?

    Schon mal vorab, Löten funktioniert aus meiner Sicht nicht. Schrauben oder Quetschen sollte gehen.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von OHVLEE ()

  • Grundsätzlich kann man einen eingelöteten Wiederstand verwenden, der muss dann aber nicht nur die richtige Ohmzahl, sondern auch die richtige (Mindest-)Wattzahl haben, sonst verschmort das Ganze nämlich wieder. Lötstellen und offene Drähte am besten mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


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  • Ich habe die Vorhandenen Leitungen und den Wiederstandsdraht verwendet. Lässt sich super instandsetzen! Alles sauber trennen und neu Isolieren. Bei den Fotos sehe ich eine Schmorstelle im Kunststoff, war dort der Kurzschluss?

  • Der richtige Link: Wiki BMW Heizgriffe


    Wenn ich es richtig verstehe:
    Die Stromstärke liegt bei max. 14 V und 6,6 Ohm Gesamtwiderstand bei max. 2,33 A.

    Die Gesamtleistung liegt bei max. 14 V und 2,33 A bei max. 32,62 W.

    Diese teilt sich bei Stufe 1 auf: 23,23 W Heizgriffe und 9,39 W Vorwiderstand.


    Ergo muss der Vorwiderstand wenigstens 10 Watt abkönnen.


    Da ein Widerstand mit 1,9 Ohm und 10 Watt nicht handelsüblich ist, hat man vermutlich auch das Kabel genommen, und um die entstehende Wärme besser zu verteilen.

    Ersetzen könnte man es günstig z. B. durch zwei in Reihe geschaltete Widerstände wie diese hier: 1 Ohm 5 Watt Conrad


    Das kostet ja nix, kann man einfach mal einlöten und vor dem Echtbetrieb schauen, wie warm die werden. Oder gleich von den Wattzahlen her sicherheitshalber noch nach oben gehen. Gehen tuts bei dieser Schaltung ja nur darum, auf Stufe 1 die Leistung anderweitig zu verbraten, damit die Heizgriffe nicht so warm werden. Der Leistungsbedarf insgesamt bleibt der gleiche.


    Und wenn man Widerstand mit "ie" schreibt stellts mir die Haare auf.

    Bikergruß
    Da Sepp


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  • Super erklärt! :thumbs_up: Irgendwann muss ich das vielleicht mal wieder rauskramen. Nichts hält ja ewig.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Sepp, du hast den Fehler gefunden, kannst ihn behalten! Ich repariere auf meine Art und kann gleich mit warmen Händen weiterfahren. Aber Spaß beiseite, wichtiger ist der Erfolg.


    Gruß aus Leegebruch, Jürgen

  • Hallo Sepp, du hast den Fehler gefunden, kannst ihn behalten! Ich repariere auf meine Art und kann gleich mit warmen Händen weiterfahren. Aber Spaß beiseite, wichtiger ist der Erfolg.

    Habe ich jetzt nicht verstanden, den Spaß. Wenn der Widerstandsdraht an sich in Ordnung ist und nur die Isolierung brüchig, kann man das natürlich neu isolieren und weiterverwenden. Aber Franz hatte ja geschrieben, es wär verschmort. Außerdem darf es sowieso jeder halten, wie er will.


    Schon mal vorab, Löten funktioniert aus meiner Sicht nicht. Schrauben oder Quetschen sollte gehen.

    Übrigens, ich löte schon, auch im Fahrzeugbereich, vorausgesetzt die Materialien lassen das zu. Ich weiß, dass einige grundsätzlich löten in diesem Bereich ablehnen. Hatte aber noch nie Probleme damit, wenn es sauber gemacht ist. Auch in Bauteilen ist oft gelötet.

    Bikergruß
    Da Sepp


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  • Ich löte auch gelegentlich am Motorrad, insbesondere dann, wenn wenig Platz für andere Verbindungstechniken ist. Ordentlich ausgeführte Lötverbindungen haben bei mir bisher noch keine Probleme bereitet.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hallo, Löten ist eine haltbare Lösung und ich bevorzuge diese Verbindung zur Reparatur!

    Funktioniert aus meiner Erfahrung nicht bei dem verwendeten Widerstandsdraht. Ihr seht ich bin lernfähig was das „ie“ betrifft.

    Einen schönen Tag, Gruß aus Leegebruch

  • Funktioniert aus meiner Erfahrung nicht bei dem verwendeten Widerstandsdraht

    Ja das kann natürlich durchaus sein.

    Bikergruß
    Da Sepp


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  • Danke an alle Beteiligten!!


    Irgendwie bekomme ich keine Nachricht wenn hier eine Antwort eingeht - muss ich mir nochmal ansehen...


    ...ja- lieber widerlich, als wieder nich... :winking_face_with_tongue:


    Der Kabelbaum soll wohl um die 55€ kosten.

    Das ist mir für die weniger warmen Hände eines Sommerfahrzeuges im Moment zu viel Geld.

    Ausserdem eskalieren die Ausgaben gerade für Kleinteile die man hinterher überhaupt nicht mehr sieht enorm.


    Die Variante mit den 2 Conrad-Widerständen:

    Währe es ratsam, die Dinger ausserhalb des Relaiskastens unterzubringen?

    Irgendwie will mir das nicht in´ Kopp, warum man eine solche "Lunte" ins Herzstück der Elektrik,

    unter das MSG und mitten ins Spritfass reintüddelt...

    Vielleicht kneipe ich das gegrillte Stück auch einfach raus.

  • Also wie gesagt, probier es doch einfach aus, wie warm die werden. Und wenn der Originaldraht selbst nicht verschmort ist, isolier ihn einfach neu. Es ist doch alles gesagt. Ich hab auch noch nirgends gelesen, dass eine Maschine wegen des Widerstandsdrahts explodiert ist.


    Die Heizgriffe deshalb außer Betrieb setzen würde ich sicher nicht. Dafür brauchte es auch die Hilfe hier nicht. Aber das musst du natürlich selber wissen. :confused_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


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  • Richtig, kneife die Kabel einfach raus! Da sparst du dir jegliche Arbeit. Ich hatte eigentlich gedacht, Du bist längst fertig mit der Arbeit.


    Gruß aus Leegebruch

  • Heizgriffregler – BMW-Bike-Forum


    Franz , du stehst nicht alleine da mit dem Problem ! Es gibt da gute Lösungen , schau dir mal den Link an .


    Nur eins vorweg, in der Kabelbaum Zeichnung die Bernhard eingestellt hat , ist an der Leitung 1,9 Ohm angegeben.

    Das bedeutet definitiv nicht, dass hier ein Einzelwiderstand verbaut ist !

    Warum ? Um örtliche Überhitzung zu vermeiden wird bei Stufe 1 mittels WIDERSTANDSDRAHT die Wärme verteilt.


    Also rate ich dir davon ab nur mit einem Widerstand zu arbeiten .


    Die richtige Verschaltung der eingebauten Heizgriffe prüfst Du so:

    • Sicherung entfernen, beim Multimeter Ampere-Meßbereich einstellen, der den Bereich 1 bis 5 Ampere abdeckt.
    • Dann Zündung und Heizgriffe einschalten, Meßspitzen an die beiden Kontakte des Sicherungshalters der gezogenen Sicherung halten.
    • Nun sollte das Multimeter bei der kleineren Stufe etwa 2 A anzeigen, bei der größeren Stufe rund 3 A (entspricht rd. 24/36 W).

    Dann weißt Du auch gleich, welche Schalterstellung zu welcher Stufe gehört.


    Der Zusatzkabelbaum wird übrigens auch bei den 2 Ventil Boxer verbaut , und allen R259 Modellen. Ggf. findet sich was gebrauchtes und es sind lediglich die Stecker anzupassen . Die Steckverbindungen zu den Heizgriffen sind bei allen 4 Polig ausgeführt.



    Burn rubber not your soul!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ways ()

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