Betrug auch bei mobile de

  • Achtung es gibt eine Masche den Verkäufer eines Fz zu betrügen.

    Der Käufer stimmt ohne Verhandlung dem Kaufpreis zu und will den auch vorab überweisen.

    Dann soll ein Dritter das Moped abholen und dazu eine Spedition nutzen.


    Der eigentliche Käufer kann angeblich nicht persönlich erscheinen. Das Moped soll dann nach Österreich gehen. Der Käufer möchte IBAN und Anschrift haben um Zahlung und Abholung planen zu können. Das Ganze ist darauf ausgerichtet die Anlieferung zu bestreiten und dann die Lieferung des FZ zu verlangen oder die Kaufpreiszahlung zurück zu holen. Damit es seriös erscheint ist einer Mail ein Foto des Reisepasses des Käufers beigefügt.


    Das ist ein entwendeter Ausweis und der Mann dem der Ausweis gehört hat mir bestätigt, dass er damit nichts zu tun hat und sein Ausweis nun schon 2 Jahre zu solchen Betrügereien genutzt wird. Herr Lohmann (so heisst der arme Kerl) ist von mir informiert worden und wir haben telefoniert, so dass ich hier vor Angeboten unter diesem Namen warnen kann und darf.

    mens sana in campari soda

  • Hi,

    Ja das ist gängige Praxis dass die Kopie eines Ausweises oder Passes von einem Unbeteiligten/Ahnungslosen dazu hergenommen wird, egal ob Geldwäsche oder Betrügereien mit Fahrzeugen.

    Vor einer Transaktion mit Überweisung und Spedition kann ich auch nur warnen, außer man kennt die Personen.


    Gruß

    Alfred

  • Leider nimmt das allgemein immer größere Ausmaße an. Mißtrauen ist angebracht.


    Mir wurde vor zwei Jahren ein Traktor per Kleinanzeige angeboten, von einem Händler (angeblich), günstig natürlich. Stand aber in Kroatien oder Slowenien, weiß es gar nicht mehr. Der wollte mir eine Rechnung schreiben, ich sollte das Geld überweisen und anschließend hätte ich den Traktor dort abholen sollen. Alternativ hätte ich mit Bargeld dort hinfahren sollen.


    Manche halten einen schon wirklich für blöd. Meine Frage, warum er den Traktor nicht einfach selbst nach Deutschland bringt, wenn dieser hier für viel mehr Geld verkäuflich ist, blieb übrigens unbeantwortet.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • ich mache nur Geschäfte in "D" und bei Gebrauchtartikel nur Ware gegen bares!

    Ausser ich kenne jemanden persöhnlich oder hier im Forum zu dem ich vertrauen habe!


    Habe Gott sei Dank noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  • ich mache nur Geschäfte in "D" und bei Gebrauchtartikel nur Ware gegen bares!

    Diese schöne Möglichkeit hat Dir aber die EU nun genommen -zumindest bei Beträgen über 10.000€:


    Kampf gegen Geldwäsche: EU einigt sich auf Obergrenze für Bargeldkäufe | tagesschau.de


    Wie ein Kauf dann stattfinden soll bleibt noch offen -nichtalle Banken z.B. bieten dei "Echtzeitüberweiseung" an.. Und z.B. einem Fremden (bei einem Privatkauf, aber auch bei einem Händler den ich nicht kenne) vorher Geld zu überweisen .. nö.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die beschriebene Masche ist schon etwas älter bzw hält sich schon etwas länger bei den Verkaufsportalen. Als wir im letzten Jahr eine 125er verkauft haben, gab es zig solch komischer Mails (im Grundtenor - kann nicht kommen, möchte aber kaufen, etc., etc.). Erkennt man sofort, dass eine Kommunikation per Google-Mail erfolgen soll, bloß nicht über den Chat des Portals. Nur wer als Interessent bei der Verkaufsplattform bleibt, ist ein ernstzunehmender Kandidat.

  • Man glaubt gar nicht, wie leichtgläubig manche Menschen sind:
    Habe vorhin einen Screenshot eines Angebotes in einer R1200C-Facebook-Gruppe eingestellt, den ich gemacht habe, weil Betrüger mich dann sofort blockieren. Ich mache mir dann den Spaß, das betrügerische Angebot mit Screenshot und Quelle des Bildes in die Gruppe zu stellen. Der Betrüger kann das ja nicht sehen, da er mich sperrt.
    ABER: ich habe 2 Anfragen (auf Spanisch und Englisch) bekommen, ob ICH das Teil verkaufen würde!?

    Dateien

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!