Schnellkupplung für den Benzinschlauch

  • Hallo miteinander,

    leider hat meine Batterie mal wieder den Geist aufgegeben, und ich hab das Motorrad in der Werkstatt für eine neue.

    Jetzt hab ich mir überlegt, ob es Sinn ergibt, eine Schnellkupplung für den Benzinschlauch einbauen zu lassen.

    Was denkt ihr, ist es wert hier einige Euros zu investieren, da ja jedes Mal der Tank abgenommen werden muss.

    Viele Grüße Franz
    This signature is under construction.

  • Hi Franz,

    das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Schnellkupplungen am Cruiser und an der GS verbaut und hab die aus Plastik verbaut. Ich finde sie ganz praktisch.

    Hier im Forum wurden auch welche aus Metall verbaut und manche hatten Probleme damit. Könnte man vermutlich mit der Suchfunktion finden.


    Gruß Alfred

  • Hallo Franz,

    ich habe seit Jahren die Kunststoffkupplungen von Louis verbaut und bisher keine Probleme. Ab und zu ein wenig Vaselinespray auf die O-Ringe sprühen und sie gehen leicht auseinander und wieder zusammen. Da bei jeder Trennung noch 1 - 2 Tropfen Benzin heraustropfen lege ich beim Trennen einen alten Lappen unter die Kupplungen, damit der Sprit nicht auf darunter liegende Teile tropfen kann.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Danke für die Informationen, wenn der Freundliche die Batterie noch nicht drinnen hat, werde ich die einbauen lassen.

    Viele Grüße Franz
    This signature is under construction.

  • frankfurter


    da die Kraftstoffleitung einen Vor- und einen Rücklauf hat, versiehst Du also sowohl den Vorlauf als auch den Rücklauf mit je einer Schnellkupplung; Ergo benötigst Du also insgesamt 2 Schnellkupplungen.


    Gruß Bernhard

  • Hatte auch meine Probleme mit den Schnellkupplungen

    Habe es wieder zurück gebaut.

    Komme zum Parkplatz zurück und unter dem Cruiser alles feucht.

    Jetzt ein fliegender Kippen, der darin landet, nicht ausdenkbar.

    So kommen die Erfahrungen.

    Gruss Ekke

  • Hatte von Anfang an die originalen Kupplungen drin, die sind schon beim Anschauen gebrochen 😠.

    Habe sie dann durch das Nachfolgemodell ersetzt und bin seither zufrieden!


    Ohne Kupplungen ist das Abnehmen des Tanks möglich, aber sehr umständlich.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Danke allen für die Beiträge.

    Ja, so hat alles für und wider.

    Jedenfalls ist die Batterie und ein neuer Luftfilter drinnen.

    Vielleicht das nächste Mal.

    Viele Grüße Franz
    This signature is under construction.

  • Ich habe die Original Schnellkupplungen aus Kunststoff. Sie wurden im Rahmen einer Rückrufaktion von BMW vor 16 Jahren nochmal nachgepresst, weil die Schellen zu lose waren. Sie halten seit 22 Jahren ohne Pflege und ohne Probleme.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!