Benzin

  • Ist es möglich das sich das Volumen des Benzins bei hoher Aussentemperatur,
    während des betankens verändert ¨Tanke immer bis zum unteren Rand,doch diesmal sprang die Benzinlampe schon bei 19o km an sonst so bei 22o .
    Würde bedeuten das ich weniger im Tank hatte ,
    Was anderes, bei uns ist das Benzin um 6-8 Cent pro Liter gesunken , nehme an
    das der LKW Streik vor ein paar Wochen etwas genutzt hat
    gruss noppo

  • Zitat

    Ist es möglich das sich das Volumen des Benzins bei hoher Aussentemperatur,



    Ja, wie eigentlich jedes Gas und Flüssigkeit. Warst du in Physik wieder Kreide holen?

    Einmal editiert, zuletzt von decifix ()

  • Zitat

    Wahrste in Physik wieder Kreide holen?


    und du in Deutsch!!!

    Gruß vom Bodensee
    Beni



    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    daß man sich dumm stellen kann!
    Das Gegenteil ist schon schwieriger!

    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Cruiser-Beni schrieb am 04.08.2008 15:13


    und du in Deutsch!!!



    AUA!

  • Zitat

    Cruiser-Beni schrieb am 04.08.2008 15:13


    und du in Deutsch!!!


    Was war muß wahr bleiben, so ist das eben, es darf nicht gelogen werden

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Zitat

    und du in Deutsch!!!



    Wär ausdeilt mus auch einstäken können

  • Ich halte immer ´nen Tauchsieder in den Tank, dann komme ich 250km, ... aber nicht immer

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von ramses ()

  • .
    Ich hätte es nicht unbedingt erwartet, das Ausdehnung in der kurzen Zeit des Tankens ,
    passieren könnte
    Tankstellen sind überdacht und das Benzin kommt aus tiefen Erdtanks und gekühlt in den
    Benzinschlauch.
    Konnte mir nicht vorstellen das in der kurzen Tankphase eine evtl. Erwärmung entsteht , die so stark sein könnte das Benzin sich so schnell ausdehnt:face_with_rolling_eyes: .
    @decifix, hat aber hoffentlich nix persöhnlich gegen mich,oder

  • Zitat

    decifix, hat aber hoffentlich nix persöhnlich gegen mich,oder



    Nee, Nee, ist die Ruhrpottmentalität die manchmal mit mir durchgeht. Also Noppo nichts persönlich nehmen was so manchmal von mir kommt.

  • OK. decifix, gebongt, hast wohl zu viele
    "Schimanskis", geguggt
    noppo


  • Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass an Tankstellen das Benzin wärmer als sonst üblich gelagert wird. Es gab schon Berichte darüber am TV. Ob fahrlässig oder mutwillig.....
    Soviel ich weiss, gibt es vom Gesetztgeber Vorgaben, wie hoch die Temparatur von Benzin maximal sein darf. (Eben genau um Missbrauch vorzubeugen)
    Falls die Temperatur des gelagerten Benzins zu hoch ist, dann wäre das natürlich Betrug. Der Effekt wäre dann wohl so wie von dir beschrieben. Ob das aber Kilometermässig wie bei dir 10-15% ausmachen kann?
    Kannst ja beim Tanken mal das Thermometer mitnhemen und messen....

    cruise it, or loose it

  • Du musst einfach nach dem Tanken richtig Gas geben.


    Dann hat der Sprit keine Zeit zum ausdehnen

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Der Koeffizient der Volumenausdehnung von Benzin ist 9,5·10-4 K-1


    Die Ausdehung des Tankes könnt Ihr vernachlässigen bei der Rechnung. Viel Spass

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • und ich habe im oberen Drittel des Tankeinfüllstutzen, zur erhöten Benzinfüllung, ein Loch gebohrt und nun läuft bei ordentlicher Sonneneinstrahlung die Suppe über. So ein Sch....

  • Zitat

    Hubert schrieb am 14.08.2008 16:31
    und ich habe im oberen Drittel des Tankeinfüllstutzen, zur erhöten Benzinfüllung, ein Loch gebohrt und nun läuft bei ordentlicher Sonneneinstrahlung die Suppe über. So ein Sch....


    Die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht.
    Im Handbuch steht:


    Zitat

    Achtung
    Kraftstoff nur bis zur Unterkante des Tankstuzten auffüllen.

    Und immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Zitat

    Coolo schrieb am 14.08.2008 20:00


    Die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht.
    Im Handbuch steht:


    Seit wann denken der Ingenieure bei der Konstruktion von Fahrzeugen?
    Blinkerlampen wechseln an den neueren Blechdosen dauert heute Stunden, bei der R1150 RT die Standlichlampe ersetzen erfordert Lösen der Verkleidungen oder Panzerhandschuhe anziehen, bei der R1200 C, wie bei fast allen BMW's neueren Datums die Batterie nachfüllen ( wenn konventionell) oder wechseln ist ein Akt, der unsumatbar ist und Zusatzleuchten oder andere elektr. Dinge an ein Fahrzeug mit CanBus - System anbringen ist schon so gut wie unmöglich.
    Man könnte die "Fehlkonstruktionen " noch weiter führen, irgenwann kommen die Versicherungen aber auch darauf die Kasko-Prämien zu erhöhen und die Einstufungen zu ändern.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht ! Canbus am Motorrad ist so unnötig wie ein "Kropf im Hals" . Ein Bussystem spart bei "langen" ( hunderte von Metern ) Kabelwegen Montage und Kupferkosten . Nachteil : Wenn mal was kaputt ist am Bus brauchst Du eine teure Werkstatt damit "Dein Bus im Motorrad" wieder fährt.

  • Ariklaus,
    habe den Link gelesen und sage CanBus ist nicht mehr meine Welt. Soll der Bus fahren aber ohne mich. Zu meiner Zeit war alles verkabelt. Es gab in erster Linie die gute alte Prüflampe, Kontakte, das Schließwinkelmessgerät und die Blitzlampe. Man gut das ich damals den Blaumann ausgezogen habe.
    Gruß Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!