Reserveanzeige

  • Hallo,
    während der Fahrt geht meine Reservelampe immer an.Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht
    feststellen. Habe den Tank mal leergefahren,dann bleibt die Anzeige wie sonst auch ab 210km
    auf Dauerlicht.
    Cruserkurt hat mir geraten das Anschlußkabel am Tank mit Kontaktspray zu behandeln.
    Hat auch nichts gebracht.Heute war ich dann beim :smiling_face: um mir Rat zu holen.
    Der Meister meinte, es ist wohl der Tankgeber. Den Preis bekam ich für das Teil auch
    sofort: 250€ ohne Einbau.
    Der Tankgeber ist der Deckel unterm Tank den man zum Benzinfilterwechsel öffnet.
    Da sitzt dann wohl der Geber drin.
    Im Ratgeber habe ich dann noch ein Relais gefunden mit der Bezeichnung: Tankanzeige.
    Könnte das auch defekt sein? Sitzt unter der Motronic im Relaiskasten.
    Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich fahre meine C jetzt 6 Jahre und bilde mir ein, dass das
    Lämpchen der Anzeige immer "Gelb" war :confused_face: . Nun leuchtet es aber immer "Grün" :confused_face: .
    Gruß und Dank für Eure Hilfe
    Von Hans-Werner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • Zitat

    Nun leuchtet es aber immer "Grün" :confused_face:

    Du fährst bestimmt im Leerlauf :thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Zieh die Sonnenbrille ab, dann ists wieder gelb. :grinning_squinting_face:

  • Also, wenn die Reservelampe bei einigen von Euch gelb leuchtet, mmh. Bei mir leuchtet die jedenfalls schon immer grün.

    SANDRIN
    Hammering Shit Can Driver


    Flying "Hueys", Mi8 "Hip" and "Cougars"
    Driving 2003er R 1200 C 'Cruiser' and 1968er 280SL 'Pagode'

  • Hi Werner,



    bei mir ist es gelb/grün! :grinning_squinting_face:


    Bei mir kommt die Lampe ab ca. 250 km.


    Das hängt natürlich auch davon ab wieviel Sprit man einfüllt, ich mache immer "randvoll"!


    Ich denke dass Du nicht so voll machst u. deshalb die Leuchte bei 210 km angeht.


    Wie weit bist Du dann noch damit gekommen als Du sie leergefahren hast?

    Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbs_up:


    Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :smiling_face: Sowie einer Honda GL650 Interstate

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure teils humorvollen Antworten.
    Leider ist mein Problem noch nicht damit gelöst.
    Nochmals meine Frage: warum geht die Tankanzeige mit
    vollem Tank immer an und aus?
    Also das mit der Farbe der Anzeigelampe scheint wohl unterschiedlich zu sein.
    Wenn man das Forum durchsucht gibt es gelbe, grüne und gelb/grüne Lampen.
    Vielleicht ändert sich ja auch die Farbe?
    Dankbar wäre ich über eine Antwort, die mir weiterhilft
    Mit Cruisergruß Hans-Werner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • hehehe


    nein die Frabe ändert sich nicht aber manche CruiserFahrer sind schon etwas älter und farbenblind :thumbs_up: , ich fordere Nachprüfung ab 60 :-)))


    Aber im Ernst es läuchtet grün ! und die Farben wechseln nicht!


    Ich komm mit meiner genau 170km dann läuchtet es auf und ich tank IMMER randvoll!!!!

  • ...


    Aber im Ernst es läuchtet grün ! und die Farben wechseln nicht!


    Ich komm mit meiner genau 170km dann läuchtet es auf und ich tank IMMER randvoll!!!!

    Hallo cruisermuc,


    also es gibt natürlich unterschiedliche LED bei der Tankanzeige. ja die Farbe ändert sich nicht aber bei mir z,B. ist es schon immer gelb.


    Zum Thema Reichweite würde ich sagen das der Tank dann nicht wirklich voll war.
    Probiere doch mal beim tanken, wenn der untere Rand der Einfüllöffnung erreicht ist, an der Maschine ein wenig zu wackeln. Dann passt wieder etwas rein. Natürlich kann auch Dein Tankgeber schlicht zu früh "alarm schlagen".


    Bei mir passen wenn das Licht gerade angegangen ist ca. 14 Liter rein. Leuchten tuts bei ca. 250km. Macht also 5,6l/100km. Wenn Dein Wert stimmt sollten es ja 8,2l/100km sein - das wäre zu viel.


    Gruß
    kaiserwetter

  • HI Kaiserwetter,



    ja genau ich schreibe die KM auf und die Benzinmenge nach insg. 6000 km komme ich auf 8,46 Liter auf 100km ich fahre Stadt,Land und Autobahn gemischt ... find den Verbrauch auch zu hoch!!!

  • hehehe


    nein die Frabe ändert sich nicht aber manche CruiserFahrer sind schon etwas älter und farbenblind :thumbs_up: , ich fordere Nachprüfung ab 60 :-)))

    Habe gerade mit 64 Jahren die Gesundheitsprüfung (Augenuntersuchung und Test) für die nächsten
    5 Jahre für Führerschein C und CE gemacht.
    Also nix mit farbenblind. Alzheimer habe ich auch nicht, bevor das ins Spiel kommt.
    Laut Forum scheint es aber wohl grün und gelb zu geben.
    Mein Problem ist aber nocht nicht gelöst und die Antworten passen nicht mehr zum Thema.
    Leider :thumbs_down:
    Gruß Hans-Werner

    Ich mag keine Raser


    Kreidler, BMW R1200C, Honda Deauville NT700

  • Hallo Leute,
    das brauch ich mit meiner auch. Aber ich habe
    es nie anders kennengelernt. Was soll man
    ändern? Bei der C die ich hier in Dubai fahre zeigt
    die Lampe in 2 Farben an. Bei meiner habe ich
    noch nicht drauf geachtet.
    Hansi

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

    2 Mal editiert, zuletzt von hruecker ()

  • Mir hat mal ein BMW-Händler erzählt, dass die Farbe der Warnanzeige von BMW im Laufe derJahre verändert worden sei, weil grün zu oft nicht als Warnung wahrgenommen worden sei. Bei meiner C (EZ. 2000) leuchtet die Diode gelblich.


    Gruß


    Michael

    :smiling_face_with_sunglasses: Mein Bike ist Baujahr 2000, ich bin 40 Jahre älter ...


    Ich bin Schönwetterfahrer, ich cruise am Wochenende gerne durch das Berliner Umland.

  • Bei mir leuchtet sie gelblich. Manchmal schon sehr früh nach dem Tanken.
    Bis ich dann merkte das dies noch nicht die Reserveanzeige ist, sondern die Sonneneinstrahlung.
    Hat mich anfangs nervös gemacht. :frowning_face:
    Bei Reserve leuchtet sie aber Grün. (EZ 99er)
    Ist das Lämpchen aus Glas oder Plastik :question_mark: :question_mark:
    Plastik verändert ja über die Jahre gern die Farbe.


    gruß rudi

  • Bis ich dann merkte das dies noch nicht die Reserveanzeige ist, sondern die Sonneneinstrahlung.
    Hat mich anfangs nervös gemacht. :frowning_face:
    Bei Reserve leuchtet sie aber Grün. (EZ 99er)

    Bein meiner auch (EZ 01.01) Zur Sicherheit stelle ich immer den Tageskilometerzähler beim Tanken auf 0000, dann habe ich eine Kontrolle.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Ist das Lämpchen aus Glas oder Plastik


    Hallo Rudi,


    das Teil ist kein Lämpchen, sondern eine LED.
    Entweder grün oder gelb. Der Verguß (kein Glas) dieser LED kann über die Jahre (durch UV Belastung)
    schon etwas altern. Das ändert aber an der Farbe grundsätzlich nichts.


    Schöne Grüsse,
    Stefan

  • Hi,



    welche Farbe die Led hat interessiert den Cruiserwerner nur wenig! :thumbs_down:



    Ihn interessiert hauptsächlich den Grund warum die Leuchte so "früh" angeht!!! :winking_face:

    Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein.. :thumbs_up:


    Und immer oben bleiben! Felix, der mit der Rechtsschaltung, einer schwarzen hier u. nur noch einer silbernen Bj. 04, in California! :smiling_face: Sowie einer Honda GL650 Interstate

  • Hallo Werner
    Verständlich, dass Dir der :smiling_face: einen Geber verkaufen will. Den Preis zu nennen ist sicher mal nicht verkehrt...
    Wenn sich die Kontrolleuchte bei vollem Tank ein & ausschaltet kann das natürlich direkt am Geber liegen. Die Vermutung liegt nahe. Gut möglich, dass aber auch das Relais oder die Kabelverbindung eine Schwachstelle hat. Frag beim :smiling_face: doch mal, ob Du von ihm ein Relais zu Testzwecken kriegst. Hast Du schon mal auf korrekten Durchgang der Stromleiter kontrolliert? Brauchst ein Testgerät und Zugang zu den Kabeln um etwas zu rütteln....

    Zitat

    Das Leben ist das was passiert, wenn du etwas anderes planst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!