Wackelkontakt Rücklicht

  • Wo wir gerade dabei sind, was mir an der C meines Vaters aufgefallen ist, fällt mir noch etwas ein.
    Ich habe vorhin in einem anderen Thread berichtet, dass der Bremshebel meines Vater eingestellt werden muss bzw. wie Hansi berichtet hat, eine Feder ersetzt werden muss.
    Im Zuge dessen, dass ich mich auf den Touren in den letzten Tagen, immer wieder mal hinter Arni befunden habe, fiel mir nicht nur auf, dass sein Bremslicht oftmals permanent leuchtet, sondern dass auch das Rücklicht zwei Mal ausfiel.
    Mein erster Tip war natürlich, Birne kaputt (an sich kein Problem, denn Sohnemann hat Ersatzbirnen dabei), aber Papa belehrte mich eines besseren. Er sagte nur: "Wackelkontakt" und siehe da, Rücklichtglas runter an der Birne gewackelt und schon ging ddas Rücklicht wieder.
    Sein Kommentar: "Das war schon immer so, scheint ein Problem der C zu sein."
    Mich verwunderte diese Aussage, da ich hier im Forum noch nichts davon gelesen hatte und vor allem auch sein altes Rücklicht (1. Generation mit dem typischen Riss) im letzten Jahr gegen ein neues Rücklicht (2. Generation) getauscht wurde.
    Daher die Frage: Gibt es da tatsächlich ein generelles Problem? Muss vllt. nur die Birne getauscht werden, damit sie richtig sitzt?
    Mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn mein Vater a) mit einem permanent leuchtenden Bremslicht rum fährt (s. anderer Thread) und b) hin und wieder sein Rücklicht ausfällt.
    Was, wenn er mal im Dunkeln unterwegs ist und plötzlich geht das Rücklicht nicht mehr?
    Abhilfe? Wer weiss Rat? Hansi vermutlich als erster, oder :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: ? Bin aber natürlich auch auf andere Meinungen gespannt.

  • OK, dann halt die anderen Meinungen, meine ist dir ja nicht mehr gut genug :confused_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:
    Ich will ja nicht gleich unsere anderen Mitglieder entmutigen :grinning_squinting_face:
    Ansonsten könnte ich ja auch direkt mit Dir schreiben, aber wer weiss, ob nicht mal jemand anderes ein ähnliches Problem hat udn hier danach sucht - daher ein öffentlicher Thread.
    Also: Deine Meinung, Hansi :grinning_squinting_face: ?

  • Nö, will nicht mehr :pouting_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Was, wenn er mal im Dunkeln unterwegs ist und plötzlich geht das Rücklicht nicht mehr?


    Macht nix - dafür brennt dann ja das Permanentbremslicht. :kissing_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • OK, ich schreibe Arni eine PN :thumbs_up:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:
    Er sagt's mir sowieso, weil ich es raparieren muss, also lass mich und andere doch auch an der Lösung teilhaben :winking_face:


    Nö, an alle anderen aber nicht an Dich :confused_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Im vorletzten Urlaub hatten mich meine Begleiter auch auf eben dieses "Phänomen" aufmerksam gemacht ... meinem Rücklichtbirnchen war nicht wwohl in seiner Halterung.
    Ich habe mir deshalb Birne und Halterung mal etwas näher betrachtet ... irgendwie scheinen die nicht richtig zueinander zu passen !?
    Selbst der Kontaktkörper meiner LED-Beleuchtung passte nicht 100%ig.
    Also habe ich mir ein Stück von einem Kabelbinder abgeschnitten und das "Birnchen" damit in der Hqalterung festgeklemmt ... hat bisher ohne weiteren Wackler gehalten - auch wenn ich das nicht wirklich als Lösung anshe !

  • Wackler beim Rücklicht: Hatte das Problem ebenfalls. Das Problem besteht wohl darin, dass die "Nasen" am Birnchen nicht richtig zum Gegenstück der Fassung (Fräsungen) passen. Nach mehreren Versuchen (u.a. BMW-Werkstatt: vergeblich) habe ich selber die Kontaktlaschen der Fassung etwas zurecht gebogen, dass sie ständig Kontakt haben mit den Kontaktstellen am Sockel-Boden des Birnchens. Bis jetzt hälts.
    Halte es auf jeden Fall für ein Armutszeugnis, dass ein solch wichtiges Bauteil derart schludrig konsturiert und dann gefertigt wird.
    Meine 54-Jahre alte R69 ist hier besser!


    Viele Grüße
    Sigi

  • Das gleiche Problem gibt es auch anderswo. Hatte an meinen Anhänger 2 X die Birne gewechselt, ohne Erfolg.
    Danach habe ich den Kontakt gebogen und es hält bis heute.


    Gruß, Peter

  • Bei mir scheint es weniger die Lage der Kontakte, als vielmehr die Führungen im Halter selbst zu sein ...

  • Hallo miteinander, beim Thema Rücklicht fällt mir ganz fern ein, dass in der Birne zwei Fäden sind. Und wenn ich mich nicht irre, sollte der Rücklichtfaden durchbrennen, übernimmt das Bremslicht gedimmt auch die Funktion des Rücklichts. Evtl. Ist doch nur die Birne defekt und sollte getauscht werden.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Wie es bei der C ist weiß ich nicht Sepp. Bei der 1150er GS ist es ohne CanBus (wie auch immer technisch gelöst) ich glaube seit 2002 (seit 2004 ganz sicher) realisiert.
    Wenn einer der beiden Fäden im Rücklicht den Geist aufgibt übernimmt der nächste mit. Dass es so ist zeigt dann eine rote Störungslampe an den Amaturen.

    Viele Grüße
    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!