Beim TÜV bzw. KÜS

  • Hallo Cruiserfreunde,


    war gestern mit mein Maschienla beim KÜS(Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.)


    Ich schildere euch mal den Ablauf:


    Prüfer O-Ton:schöne Maschine,Traumzustand.


    Prüfer liest den Km-stand ab,dann streicht er mit der linken Hand über die vordere Bremsscheibe u. mit der rechten Hand über den


    Vorderreifen.Danch das gleiche am Hinterrad.


    Danach entfernt er alte Plakette und bringt die Neue an.


    Etwas Blabla über die Maschine....fertig.Prüfdauer geschätzt, keine zwei Minuten.


    Was soll man davon halten?


    Von wegen Beleuchtungs , Blinker umd Bremsentest,er hat nicht mal eine Runde gedreht,AU wurde auch nicht durchgeführt.


    Folgendes steht im Prüfbericht:


    bei der Untersuchung Ihres Fahrzeuges wurden keine Mängel festgestellt.


    Der CO-Gehalt beträgt 0,15% bei 2500 1/min.


    Die Bremsenprüfung erfolgt im Fahrversuch.


    Die nächste HU ist fällig im Nov. 2015.


    Man kann doch vom Pflegezustand nicht automatisch auf den einwandfreien technischen Zustand schliessen.


    Der Prüfer hatte auch keinen Zeitrdruck,es standen keine weiteren Fahrzeuge zur Prüfung an.


    Wenn das überall so abläuft, kann man ja gleich die Gebühren überweisen und sich die Plakette schicken lassen.


    Maschine wurde danach vollgetankt,morgen wird sie "winterdicht" gemacht.


    Gruß


    Raimund

  • Der Prüfer war bestimmt ein Medium und hat der C durch Handauflegen alles Notwendige entlockt ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Umgekehrt wäre es Dir doch sicher auch nicht recht gewesen.
    Hoffentlich tragen solche Beiträge - wenn die richtigen mitlesen würden - nicht zu verschärften Prüforgien bei.


    Ich empfehle Dir beim nächsten mal den Technischen Überwachungsverein.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Servus Raimund,

    verstehe schon was Du meinst.

    Sei einfach froh das der Prüfer nicht mit "Deiner" C gefahren ist, sinnvoll ist so eine "Prüfung" natürlich nicht.

    Vielleicht war er doch im Stress wegen des Nebenjobs als MÖLF

    Ps: Hoffe ich erwische nächstens auch so einen gestressten Prüfer, wegen der Hülsen oder so

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Zecher,
    Was soll man davon halten?


    Es war ein erfahrener Prüfer.
    Sichtprüfung....Bremsscheibe i.O,
    Reifen i.O.
    Allgemeinzustand TOP! :thumbs_up:
    Wozu Zeit vergeuden? :winking_face:


    Mit einem defekten Blinker,wärs Du doch garnicht
    zum Tüv gefaren,oder? :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Freu dich doch einfach.... :thumbs_up:


    Gruß Victory



    ...achso,daß kann dir beim nächsten mal wieder passieren! :thumbs_up:

  • Hey Raimund, du hattest vergessen zu schreiben, dass im linken Koffer de fränggischen Bradwürschd drin waren und im rechten 5 Pfund Ausgstraafda, oder :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Er hatte halt einfach keinen Bock, mir geht´s manchmal auch so ...

  • Also braucht man jetzt das Xenon und den falschen Scheinwerfen, den Tuningauspuff und die Miniblinker gar nicht mehr rückbauen?
    Einmal gut waschen langt wohl?

  • Wie ich schon einmal schrieb lief und läuft die Prüfung alle zwei Jahre wie folgt ab: Prüfer:"Haste wieder schön umgebaut,kriegste auch he Plakette von mir!" (Nur Sichtprüfung) :kissing_face:

  • Hey Sepp, ez sei mal nicht päpstlicher als der Papst und bleib locker und entspannt.
    Wenn einer reinkommt und das Bike is gepflegt und der Prüfer hat Ahnung von seinen Kunden,
    dann siggt er des und dann kann er auch sagen - "Geh weidda, bassd scho".
    Is ja keine Mondrakete.


    Außerdem:


    Der Raimund würde nie was Illegales machen oder mit einem unfahrbaren Mopped zum TÜV - des siggt ma ihm auch an.
    Komm Du einfach nextes mal zum Bergerwirt-Stammtisch und hör die die G´schicht vom Mölf an, dann verstehst alles!


    -Maxl

  • Komisch, viel öfter wird über die TÜV-Prüfung gemeckert, weil der Prüfer zu kleinlich und zu genau ist, man kann es keinem Recht machen. Wenn der Prüfer alles genau prüft, Bemsleitungen, Profiltiefe und Alter der Reifen, Scheinwerfereinstellung und Beschaffenheit des Reflektors, Dichtheit der Aggregate, Stoßdämpfer-Federbein-Funktion, Kupplungsverhalten,Zusatzscheinwerfer ( wenn welche vorhanden sind) auf ABE und Zustand, Auspuffgeräusch,Floater der Bremsscheiben und eine abschließende Probefahrt, kostet das auch nicht mehr, kann aber zu einigen kleinen Beanstandungen/ Mängeln führen mit Kosten für eine Nachprüfung. Hinzu kommen noch einige Mängel wie gerissene Rücklichtgläser, verdrehte Scheinwerfergläser und gebrochene Halter. Ob das alles wirklich zu beanstanden ist, ist nicht relevant aber es kann geprüft werden.
    Ein Anwalt bekommt sein Geld nach dem Streitwert, nicht nach dem Aufwand, ist das ok?
    Was ich aber nicht glauben kann ist, dass bei einer TÜV-Prüfung die AU nicht gemacht wurde, das ist Voraussetzung und kostet extra.Außer die AU-Bescheinigung lag von einer anerkannten Werkstatt lag vor, die hat aber auch Geld gekostet, die kann man heute nicht mehr so unter der Hand machen, da werden alle Daten ausgedruckt und im System gespeichert.


    Viele Prüfer sehen schon an dem Zustand der Maschine, ob man gleichgültig damit umgeht oder ob man sein Mopped liebt und pflegt :thumbs_up:

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Bruno hat recht.


    man freund sich ist ja alles i.o. zahlt , und häng das nicht an die große Glocke.


    war auch beim KüS der hat sogar Licht ,Hupe , Seitenständerabschaltung geprüft.


    Gruß Udo

  • Beim TüV Folgendes erlebt:
    Mit kaputten Blinker (komplette rechte Seite) hingefahren und wollte den ausgemachten Termin absagen.
    Prüfer sagte nur:
    Momentmal, wir machen die Überprüfung; so wie das Motorrad aussieht, fahren Sie sowieso in die Werkstatt und
    lassen den Fehler umgehend beheben.


    Geringe Mängel "mit zeitweiligen Ausfall des Richtungsanzeigers" bekommen.


    Grüße
    Woife

  • Hallo Raimund,


    zu Deinen Prüfer will ich auch, wo ist der genau? :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue:


    Gruß DET

  • Hey Sepp - Du hast ja sooo recht!
    Das mit den Zutaten und der öffentlichen Küche ist ein Erguß unserer Fremdregierung in Brüssel.
    Das ist die EG-Verordnung 852/2004 über das HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points)
    ürstrünglich von der Firma Pillsburry für Astronautennahrung entwickelt und seit 2004 in der EG verbindlich
    für ALLE Lebensmittel vorgeschrieben.
    Der bürokratische Aufwand ist unvorstellbar und für so manch kleines Unternehmen der Rückgratbrecher schlechthin.
    An den Lebensmittelskandalen der letzten Zeit erkennt man allerdings leicht die Wirkungslosigkeit, aber leider auch die
    Notwendigkeit eines solchen Systems zum LM-Überwachung. Die Idee war gut, die Ausführung in Brüssel - scheiße.


    Zum TÜV:
    Ich finde das menschliche Augenmaß gut.
    Ungebildete müssen in ihrem Segment immer prüfen, aus Angst um deren eigenen Job, aus Wichtigtuerei oder dem
    eigenen Unvermögen, eine gegebene Lage/Sachverhalt schnell und zuverlässig einzuschätzen: "Genauer hinschaun oder nicht?"
    Diese Frage stellt sich nur dem Erfahrenen.


    Das ist aber genau das, was die "Alten" konnten. Da waren auch Pappnasen und Besserwisser als Kunden da, ebenso wie völlig
    brave, unbescholtene Bürger. Wie aber die Spreu vom normalen Weizen trennen?
    Die Alten haben das gekonnt, gesehen, wenn einer die Tür aufgemacht hat und Grüß Gott oder was weiß ich gesagt hat.
    Schon wusste ein Prüfer, was ihn draußen erwartet - von Überraschungen abgesehn, aber die gibts auch immer.


    Raimunds Prüfer war halt noch einer vom alten Schlag. Wehe, wenn es die mal nicht mehr gibt!
    Dann gut´Nacht, Abendland!

  • @ Sepp,
    Dein Eingangs-Thread war aber ganz anders aufgebaut, Deine "Beschwerde" war die "lasche" Prüfung für x Euro. Wenn Du die Gesetze in der STVZO in Deutschland oder aus Brüssel meintest, hast Du das Thema etwas falsch interpretiert.Warum hast Du denn die jetzige lange Begründung nicht gleich als Thema genommen?
    Oder wolltest Du nur eine Diskussion anregen? Jedenfalls sind Welten zwischen dem 1, und dem letzten Thread .
    Tut mir leid, aber so sehe ich das. :thumbs_up: Was hat denn das Unkraut und das verwechseln von Salz und Zucker, sowie Pflanzenschutzmittel in Griechenland mit einer "teuren" und " laschen " TÜV-Prüfung zu tun? Ich sehen das als "Thema verfehl" an.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!