HILFE, C1200 Montauk springt nach Winter nicht an!

  • Hallo als fast völliger Laie suche ich Hilfe. BMW 1200C war mit Baterie eingewintert. Zwischendurch immer wieder Batterie an Ladegerät gehängt. Fast kein Benzin über Winter im Tank.
    Sie sprang zunächst an und lief. Dann Tank bis oben gefüllt. Sprang nicht mehr an; knatterte nur. Licht brennt, Uhr läuft. Batterieladegerät (Cetek MXS 5) dran und Baterie danach voll. Dennoch nur knacken/knattern beim Start trotz Gas geben usw.
    Woran kanns liegen, was kann ich machen?

  • Einen neuen Cruiser , dann sparst Du die Batterie :winking_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • ... ich meinte ja nur, wenn`s die Batterie nicht sein solltet, was kanns dann sein.
    Aber dennoch Dank für die Diagnosen.

  • Hallo


    Hast du kein Überbrückungskabel mit dem du mal über die Autobatterie testen kannst ob die Maschine mit mehr Saft einwandfrei läuft ? Auch der ADAC könnte das mal prüfen.


    Charly


    P.S. Das Kabel sollte aber vor Überspannung geschützt sein.

  • Kauf Dir eine gute, wartungsfreie Gelbatterie! Du ersparst Dir das Nachfüllen und anderen Ärger. :thumbs_up:

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

  • Ich hab im Moment das Problem das ich über die Bordsteckdose die Batterie nicht aufladen kann. Das Gerät zeigt zwar an das geladen wird, es kommt aber nix an der Batterie an. Keine Ahnung was da nicht in Ordnung ist.
    Abhilfe habe ich geschaffen als das ich über den Anlasser geladen habe. Evtl. ist das ja auch eine Option für dich um zu schauen ob die Batterie wirklich platt ist. Anlasserdeckel abschrauben sind 2 Minuten Arbeit.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Effes,
    Du schreibst, Du hast kaum Sprit im Tank gehabt. Es könnte sein, dass sich extrem viel Kondenswasser über den Winter angesammelt hat und jetzt in Kraftstoffleitung, -Pumpe und Einspritzanlage ist. Günstiger wäre es vermutlich gewesen, den Tank vor dem 1. Starten zu füllen, dann wär das Kondensat mehr verdünnt worden.
    Ähnlich war es bei mir auch mal, aber meine ist wenigstens nur ausgegangen und wieder angesprungen. Nach der 2. Tankfüllung war alles wieder gut.
    Beste Bikergrüße
    Ulli
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Ulli
    Passt nicht. Es klackert ja wenn gestartet wird. Ergo ist die Batterie leer bzw. defekt. Bei dem Fehler wie Du in schilderst dreht der Anlasser ja richtig durch.


    @ Raimund
    So ein Schweinkram. Da wird jetzt Peter wahrscheinlich wieder einschreiten um solchen Schweinkram zu unterbinden :face_with_tongue::grinning_squinting_face:
    Das ist hier ein anständiges Forum :winking_face:

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • @ Rolf: hatte Dennoch nur knacken/knattern beim Start trotz... nicht nur auf den Anlasser bezogen. Dann hast Du latürnich Senkrecht :winking_face:

    Beste Bikergrüße


    Ulli


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Hallo Cruiser


    Es ist eine Montauk.
    Die hat einiges ab Werk.
    Zb.
    GEL Batterie
    Fremdstartpunkte
    Voll Integral ABS.


    Die in der Monti verbauten GEL Batterien halten
    in Schnitt sehr lange die Ladung.
    und mit Halbvoller GEL Springt die Monti noch an.


    Meine von 06.2004 hatte im Herbst 2014 angefangen
    wenn sie über eine Woche stand Startschwierigkeiten zu bekommen.
    Kurz Batterie Gemessen ( geht über die Fremdstartpunkte einfach ) nur
    noch ein viertel Ladung. also Ladegerät ran ( muß für GEL geeignet sein )
    einen Tag und es ging wieder. So hab ich also den Rest von 2014 die Monti
    beim Abstellen immer an das Lade Gerät angeschlossen.
    So ging es bis ende 2014 dann überwintert und bis gestern war es Ok.
    Wenn die Batterie Voll geladen ist war nach einer Woche Standzeit sie nur noch Halbvoll
    Nur anspringen tat die Monti immer noch.
    Nur Toure ich jetzt für einige Tage und will kein Ladegerät usw. mitschleppen.
    Morgen kommt die Neue GEL vom selben Hersteller.
    Also selbst wenn die GEL halb Voll ist springt die Monti an.


    Nur hatte meine beim Überwintern immer einen Vollen Tank ( das hatte ich b. Motorrädern immer )
    meine Monti sogar E10 und keine Probleme seit 2004.

    Gruß Günter :smiling_face_with_sunglasses:







  • ....also die eingebaute EXIDE Gel Batterie ist voll geladen, eingebaut wie ausgebaut. Die Maschine springt (mit hochgeklapptem Ständer ;-)) nicht an. Die gleiche neue Baterie eingebaut - Maschine ist sofort angesprungen. Kann dies jemand erklären???

  • Als Beispiel mein Telelefon,
    während eines Gespräches kommt die Warnung Akku leer, etwas verwundert das Gerät wieder auf die Ladestation gelegt. Am anderen Morgen Anzeige Akku voll. Beim ersten Gespräch Akku leer. Zwei neue Akkus eingelegt, aufgeladen und alles ok.
    Ein aufgeladene Akku, der volle Spannung zeigt, muss deshalb noch keine Leistung bringen.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Ich verstehe und erkläre es mir also als Laie so, die alte Batterie hat zwar eine volle Ladung, scheint aber dennoch defekt zu sein.
    Mich verwunderte nur, dass trotz 12 Volt Ladung der Batterie die Maschine nicht ansprang, jedoch mit einer "neuen" Batterie mit gleicher Ladung schon.
    Das bedeutet, das die " alte" batterie anderweitig defekt war bzw. ist.

  • Letztendlich kommt es auf die Anzeige und Wirkungsweise des Ladegeräts an. Auch eine defekte Batterie kann man auf die notwendige Voltzahl aufladen, nur bricht die Spannung beim Anlassen vollkommen zusammen. Teste mal die alte Batterie folgendermaßen: schließe ein Voltmeter an und notiere die Spannung (Volt). Schließe dann an die Batterie eine Last an (z.B. Halogenlampe). Wenn die Spannung zusammenbricht, ist die Batterie hin.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Mit Voltmeter hat sie 12,37 Volt, geladen mit Cetek mX5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!