ABS Blinkt

  • Ich habe mich ein BMW R1200C Independent von zwei Wochen gekauft Bj 2001 mit 22000km stand, Batterie neu Reifen neu, Maschine macht generel guten Eindruck...
    Heute in mein Weg zurück und nach Kürze tanken Pause, ich habe fest gestellt das beide ABS Beleuchtungen blinken trotz dass ich los gefahren bin... Die ABS Beleuchtung haben nicht zusammen geblinkt sondern: ein Mal blinkt richt und dann ein mal links. Bis ich meine Garage erreicht habe! Ich habe das Motorrad auf neutral Gang gestellt und aus geschaltet... Und dann habe ich es neu noch mal gestartet, die Maschine ist sofort gesprongen! Dieses mal haben beide ABS Beleutungen zusammen geblinkt und sind Sie auch zusammen aus gegangen so fort ich mich mit die machine bewegt habe!! Ist das normal? Muss ich Sorgen machen?
    Danke
    Zimo :smiling_face:

  • Hallo Zimo007
    Auf der von Benni gelinkten Seite ist ja alles beschrieben.
    Das wechselseitige Blinken kann auch schon mal bei voller Batterie vorkommen. Einfach neu starten und gut ist.
    Brauchst Dir keine Sorgen machen.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Nun hatte es mich auch erwischt,
    kurzer Rast an der Eisdiele, beim Wegfahren das gefürchtete Wechselblinken. Akku ziemlich neu und zudem das Entlastungsrelais eingebaut, also nix mit Spannungszusammenbruch.
    Heute Termin bei meinem sehr Freundlichen, der hängt sein Diagnosegerät an, "Fehler im ABS-Steuergerät". Erster Versuch den Fehler zu löschen fehlgeschlagen, es kann keinen Kontakt mit dem ABS Steuergerät aufnehmen. 2. Versuch Biketype R1150GS, gleiche Fehlermeldung. 3. Versuch alter Diagnosestecker (hat nur 2 Stiftbelegungen weniger, ansonsten gleich dem Neuen), Zündung aus, Zündung an, alles OK!
    Er gab mir noch den Tipp, "mittlerer Stift gegen Masse" und somit wäre der Fehler gelöscht (aber nicht behoben). Hat damit jemanden sich so schon helfen gekonnt?

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Er gab mir noch den Tipp, "mittlerer Stift gegen Masse" und somit wäre der Fehler gelöscht (aber nicht behoben). Hat damit jemanden sich so schon helfen gekonnt?

    Noch nie versucht ... aber lies mal in folgendem Link. Ob es aber bei unsere C genauso so geht?


    https://www.powerboxer.de/brem…sii-fehlerspeicher-retzen

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • So was nennt man absolut qualifiziertes Forum.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Sind z. Bsp. einer oder beide Bremslichtschalter defekt ( kein klicken des Microschalters mehr hörbar ) kommt die Fehlermeldung wieder.

    Der vordere Bremslichtschalter war bei mir (Kostenpunkt für einen ordinären Microschalter original BMW 65.-, Nachbauten ca. 25.- EUR), ich vermute durch Feuchtigkeitseintritt, bereits zweimal defekt. Jedoch ABS-Wechselblinken hatte ich noch nie. Meine C ist Bj. 12/97 (ohne CANBus, mit ABS II); gibt es hier Unterschiede, z. B. Änderungen ab CAN-Bus-Einführung bzw. Integral-ABS?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Der erste Microschalter hielt 20 Jahre, der zweite 2 Jahre. Den ersten hat die Werkstatt ersetzt, den zweiten hab ich selber ersetzt. Der klickte zwar noch, schaltete aber überhaupt nicht mehr (es ist soweit ich mich entsinne ein Öffner). Genommen hab ich etwas zähneknirschend das Originalteil, weil dieses lagernd war und ich schon alles incl. Tank auseinandergebaut hatte und am nächsten Tag wieder fahren wollte. Werde mir wohl für die Zukunft ein paar Microschalter auf Reserve herlegen (selber einlöten ist kein Problem), der Schalter des linken Blinkers beginnt nämlich auch schon zu spinnen, vor allem bei Regen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!