Luftfilter

  • Hallo,


    ich habe heute die Öle an meiner C gewechselt und auch auch den Luftfilter getauscht, da ich von Mahle noch einen rum liegen hatte.
    Allerdings war ich etwas verwundert über den "alten" Luftfilter, da er optisch ganz andes ausschaut als der Mahle.
    Hier mal Bilder von alt und neu:




    Ich habe den Filter noch nie selbst gewechselt, daher weiss ich nicht, ob der alte ein original BMW Teil ist oder ein anderer Hersteller.
    Ich finde nur, dass der alte wertiger ausschaut.


    Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?


    VG


    Christian

  • Der obere Filter sieht nicht aus wie ein original BMW Filter.
    Vor Jahren hat mir mal ein Geschäftsführer von einem Motorrad Zubehörladen, der selbst Rennen gefahren ist, geagt : die besten Ergebnisse werden mit Original Filtereinsätzen erreicht. Seitdem mache ich nur Original rein.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Hallo Christian,


    der obere Luftfilter sieht aus wie der Dauerfilter von K&N.
    Dieser lässt sich mit Pflegemitteln reinigen und pflegen und längere Zeit benutzen.


    Beim unteren Filter handelt es sich um einen Papierfiltereinsatz, der eigentlich als
    Einwegartikel entwickelt wurde, allerdings lässt dieser sich auch mit Druckluft reinigen,
    wenn er nur geringfügig verschmutzt ist.


    Ich hatte schon beide im Gebrauch, wobei mir die Freundlichen eigentlich immer zum
    Papierfilter geraten haben.

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von motorradhombre ()

  • Der obere ist bestimmt ein K&N Luftfilter.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hi Christian,
    gib mal Luftfilter in die Suchfunktion ein, dort gibt es über Luftfilter viel zu lesen.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Ich habe den K&N schon lange in meiner C....
    Über Sinn oder Unsinn können wir sicherlich streiten

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hi Christian,


    bevor der obere abgebildete Luftfilter in die Tonne wandert, würde ich Ihn, da ich keine Vorurteile zu K&N habe, gerne von dir übernehmen. Deal?

    Mit middelhess(l)ichem Gruß. de Stev en MiddelHessenCruiser

    ...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung...! :face_with_open_mouth:

  • Danke für Eure schnellen Antworten :thumbs_up: .
    Mal gut, dass ich den alten Luftfilter nicht gleich entsorgt habe.
    Der wandert jetzt ins Ersatzteillager und kommt beim nächsten Wechsel gereinigt wieder zum Einsatz. Sorry, Stev, ich verkaufe ihn leider nicht.

  • Hallo Christian,
    da hätte ich lieber den Mahle Filter auf Lager gelegt.
    Bei mir fährt keine C ohne K &N Filter.
    Ich spüre da den Unterschied.
    Aber wie Hansi schon schrieb

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Leider finde in den Artikel nicht mehr - war auch bestimmt schon 8 Jahre her:
    Da hatte einer mal sehr fachmännisch die Partikelgröße verglichen, die vom Original und K&N Filter durchgelassen wurden und den Luftwiderstand des Filters ermittelt.
    Fazit war:
    1) man muss beim K&N wirklich nach Anleitung vorgehen damit nicht zu viel Öl verwendet wird. Bei Benetzung des Filters mit zu viel Öl sinkt der Luftdurchlass massiv. Bei optimaler Einstellung war er vergleichbar mit dem Original Papierfilter
    2) die Partikel die durch den Filter kamen waren beim K&N größer


    Das Summary: Keine wirklichen Vorteile - eher Nachteile. K&K ist vom Preis deutlich teurer (amotisiert sich bei der C wohl erst nach 40-50TsD km<) - vom Luftdurchlass keine Verbesserung, dafür evtl. größere Partikel (natürlich alles im MicroMeter Bereich) die potentiell in den Motor kommen.


    K&N Filter wurden ursprünglich für staubigen Gebiete (Ralleysport) entwickelt, wo jeden Tag der normale Papierfilter zusetzt. Bei der C würde ich mir die Sauerei mit auswaschen und neu einölen wegen der 50€, die ich vielleicht im optimalen Fall auf 100.000km spare, nicht antun.


    Anders wäre es, wenn ich einen "Unterschied" spüren würde. Aber da bin ich wohl nicht sensibel genug (ich hatte mal einen K&N Filter von einem C Fahrer, der ihn nach längerer Internetrecherche wieder raus geschmissen hat, und habe ihn für ein paar 100km eingebaut - bevor ich ihn in den Müll geschmissen habe) - oder es liegt daran, dass meine C ohne Chiptuning einfach nicht weiß, wohin mit der vielen Luft :grinning_squinting_face: .. Wo soll der "Unterschied" auch her kommen - bei der C ist der Ansaugtrakt das begrenzende Element, nicht der Filter (zum Versuch kann jeder gerne mal den Luftfilter ganz entfernen).


    Aber wie sagt schon die Kirche: Man muss nur glauben (und ordentlich was in den Klingelbeutel schmeissen) .. dann hilft es auch :grinning_squinting_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Stellt sich die Frage, was wäre zuviel Öl bzw. was zu viel oder zu wenig. Spricht für mich ja eher gegen den K&N.


    Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=8NTmMfm4wtk
    oder https://www.youtube.com/watch?v=bI2FN2yjE1o


    Reinigung eines K&N: geölter Luftfilter mit irgendwelcher Chemie (K&N Reinigungsflüssigkeit) einsprühen, dann mit Wasser das Öl/Chemie Gemisch ab in die Kanalisation auswaschen .... Umweltschutz, was ist das ... aber ist bestimmt alles ganz harmlos und biologisch abbaubar :grinning_squinting_face:
    Da lob ich mir 'nen stinknormalen Papierfilter ....

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe meine C mit K & N Luftfilter gekauft, im Standgas lief der Motor nicht sauber, immer am unteren Level.
    Hab dann wieder auf Mahle Papierfilter gewechselt und bin sehr zufrieden, bei mir kommt kein K & N mehr rein.


    Wahrscheinlich habe ich die Öldosierung nicht korrekt hin bekommen :winking_face:

    Lieber teuer als nicht zu kriegen :thumbs_up:

  • Hi,
    ist wohl eine Glaubensfrage, manche stehen auf den K&N Luftfilter und andere eben nicht.
    Ob der Filter wirklich was bringt erscheint fraglich, wie der Bericht von Peter zeigt.


    Ich selbst habe schon länger auf den K&N umgerüstet und finde die Reinigung unproblematisch,
    Soll jeder einbauen, wie er mag.


    Gruß
    Alfred

  • - Glauben , Sound hören, denken zu Fühlen... das ist die eine Seite beim K&N, ähnlich wie bei 99% aller Fremd-Auspuffanlagen.


    - Leistungsprüfstand und Lambdawerte, da trifft man mit voller Wucht auf die reale Welt.


    Hab ich beides seit 10 Jahren in zweifacher Ausfertigung (Cruiser mit normalem Motor (bei Brisk) / GS mit Chiptuning (bei Liedeke)) Jahren hinter mir.
    Habs ja auch schon ettliche male geschrieben, K&N würde mir nie wieder in irgendeinen Motor mit normalem Straßeneinsatz kommen.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Ich finde es nicht gut das hier die teuren Zubehörteile so herabgewürdigt werden.
    Egal was man anbaut/verbaut oder beischüttet, das ist alles seinen Preis wert, warum wäre es sonst teurer?
    Z.B. meine Nockenwellentüten, die bringen nicht nur optische 5 Ps mehr, die Mehrleistung ist real spürbar.
    Oder mein GG Spoiler, Good Horse ist dadurch mindestens 5 Km/h schneller.
    Ausserdem kann man mit entsprechenden Geräten, Magneten oder Flüssigkeiten den Spritverbrauch senken, ich hab jetzt alles eingebaut das Ergebnis ist überwältigend.
    Bei der Testfahrt vom Großglockner bis nach Heiligenblut lag mein Verbrauch bei Null Liter.
    Ab Heiligenblut brauchte ich dann wieder so um die 6 Liter, lag wahrscheinlich daran das ich den Startknopf gedrückt hatte, also meine eigene Schuld.


    ernsthaft zum Thema, ich halte den KN Filter für sowas von überflüsssig, Peter hat das alles schon sehr gut beschrieben.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Wenn er nur überflüssig wäre oder ein Gimik wie die Nockenwellentüten dann wäre ja alles noch gut Rolf.
    Im auf Prüfständen gemessenen, realen Leben, mindert er aber bei normalen ungetunten Motoren die Leistung, erhöht die Lamdawerte und ist eine Störquelle wenn es um unrunden Motorlauf im unteren Drehzahlbereich geht.


    Die beiden K&N LuFi mit denen ich bei 2 unterschiedlichen BMW Motoren diese Tatsachen vorgemessen bekommen habe, waren übrigens nicht von mir selbst zu stark/wenig eingeölt sondern wurden jeweils fabrikneu im voreingeölten Zustand montiert.


    Wer denkt mehr Luft = mehr Sprit = mehr Gemisch = mehr Leistung, irrt und hat zumindest die Komponenten Zündzeitpunkt im Verhältnis zur Drehzahl, Ventilöffnungszeiten, Auspuff und Resonanzen vergessen.



    Aber jeder soll machen was er will und möchte :winking_face:


    PS: Und weil eben jeder machen kann und darf was er möchte, wird es mit den unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten auch immer witziger...
    K&N LuFi plus Codierstecker plus Exotenkerzen plus verdrehte Drosselklappenanschlagschrauben plus Kardanwellen deren Gelenke nach dem HAG-Wechsel nicht parallel ausgerichtet wurden und und und :winking_face:

    Viele Grüße
    Bruno

    6 Mal editiert, zuletzt von B2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!