Gabelstandrohr wie richtig beschichten?

  • Guten Abend


    Ich habe kürzlich einen BMW R 1200 C Independent 07/2003 gekauft. Ich werde wohl die Gabelstandrohre neu beschichten müssen. Es scheint, dass ein Silberlacküberzug lauter kleine Querrisse bekommen hat aber nur auf der Vorderseite. Ob das ein Produktionsfehler ist oder durch Salzwassereinwirkung entstanden ist?


    Kann mir jemand sagen, ob ich neu lackieren oder gar eloxieren muss?


    Freundliche Grüsse


    Walo

  • Das Problem haben eigentlich alle C.
    Der Gabelrohre sind mit Klarlack überzogen, der rissig wird.
    Abschleifen und neu lackieren lassen oder gleich ab damit zum Verchromer ;).

  • Ob das ein Produktionsfehler


    Ja - haben sehr viel (um nicht zu sagen irgendwann fast alle). Microrisse im Klarlack, Wasser dringt ein, darunter oxidiert es.
    Anfangs (um Jahr 2000) hat BMW das auf Kulanz getauscht.


    Von verchromen halte ich nichts (mehr - ausser du willst das alle paar Jahre neu machen lassen), eloxieren, lackieren oder polieren.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Eine weitere Alternative ist Hochglanzverdichten :smiling_face:
    Hat ein guter Freund von mir gerade bekommen....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Die dunkle Seite der Macht hat mir vor Jahren erklärt das es ein Produktionsfehler war. Statt destiliertem ist kalkhaltiges Wasser zum Reinigen genommen worden, durch die Ablagerungen kam es dann zu den Würmchenbildungen.
    Ich halte weder was von verchromen, Hochglanzverdichten, lackieren oder eloxieren . Lack abschmirgeln oder abbeizen und blankes Alu lassen. Ab und an mit Alu Paste polieren und gut ist. Die Holme sind an exponierter Stelle und Steinschlag ausgesetzt. Beim blanken Alu ist das wurscht, wenn bei mir mal was davorknallt schmirgel ich das einfach wieder weg und gut ist.
    Ich hab das vor über 10 Jahren gemacht und bin nach wie vor mit dem Ergebnis zufrieden.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Da kann ich Longfield nur Recht geben. Meine polierten Holme bekommen ab und zu etwas Autosol am Lappen zu spüren und gut ist es. bei größeren Verletzungen kann man schleifen und anschließend polieren. War aber bei meiner C noch nicht richtig nötig.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Nach 95000 km habe ich immer noch nichts gemacht. Ich muss mal mit ner Lupe nach Rissen schauen.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Ich habe die Standrohre (schwarz) pulverbeschichten lassen - ist härter als Lack - und hält seit 2 Jahren :thumbs_up:

  • Longfield und Robby haben recht.
    Das beste Ergebnis ist den Lack ab, und nur Polieren.
    Verchromen lieber Christian ist nicht erlaubt, und das was vom Chrombad in die Tauchrohre eindringt ist sogar gefährlich, und die Partikel des harten Chroms wenn sich Lösen, sind die Gabelsimmeringe immer durch.
    Bei denen nichts zu sehen ist, die haben eben Glück gehabt, aber 80% der Tauchrohre sind mit Rissbildung uebersaeht.
    Gruesse Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Man kann auch die Anfangs- und Endpunkte der Würmchen miteinander verbinden - Ihr glaubt gar nicht, wie wertvoll die C wird, wenn da auf einmal das Konterfei von Elvis sichtbar wird :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    (sorry, der musste jetzt sein)


    Gruss
    Fiete

  • Pulverbeschichten, Hochglanzverdichten, Eloxieren oder einfach nur Polieren . . . . Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich wollte eloxieren aber die Spezialisten haben mir abgeraten. Man wisse nicht zuverlässig, ob diese Legierung sich zum Eloxieren eigne, weil man die genaue Materialzusammensetzung nicht kenne. Schlimmstenfalls werde alles nur dunkelgrau nach dem Eloxieren sein. BMW hätte auch eloxiert statt lackiert, wenn die Legierung dafür geeignet wäre, so die Spezialisten.


    Wenn ich wüsste, ob schon jemand mal erfolgreich eloxiert hat, wäre ich sicher (ansonsten lasse ich lackieren)


    Hat jemand eloxiert und welche Erfahrungen hat er gemacht?


    Danke für Hinweise und freundliche Cruisergrüsse


    Walter

  • eloxiert n.n. ... aber ehe du lackieren läßt, würde ich eher pulverbeschichten lassen (wenn es deinen gewünschten Farbton gibt) - ist widerstandsfähiger als Lack !

  • meine Gabelstandrohre meiner C sind auch sehr unansehnlich. Muss ich diese zum Schleifen ausbauen oder geht das auch im montierten Zustand?
    Wie schleife ich diese ab? Mit der Hand, Schleifpapier oder, oder??
    Lacht bitte nicht, ich habe so etwas noch nie gemacht und versuche durch die Erfahrungen ander zu lernen.
    Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen guten Tipp für mich.
    Danke schon einmal
    Gruß
    Bernd

  • ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hei Bernd
    Es geht auch bei eingebauten Standrohren, besser ist es allerdings diese auszubauen.
    Ich hab meine abgeschmirgelt. Zuerst mit 180er Korn, anschließend mit immer feinerem Schmirgelpapier nachschleifen. Den letzten Schliff habe ich mit 1000er Korn gemacht. Anschließend ein Alu Pflegemittel auftragen und polieren. Mehr bracht es nicht, das Ergebnis ist super. Es reicht anschließend alle paar Wochen die Rohre mit Alu Paste zu pflegen.
    Wenn Du die Standrohre abgebaut hast würde ich vorsichtshalber auch die Dichtungen der Tauchrohre wechseln, das bietet sich dann an.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • oder ausbauen und hochglanzverdichten lassen.....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • oder ausbauen und hochglanzverdichten lassen.....


    Genau so - ausbauen hört sich viel schlimmer an als es ist. Ist tatsächlich in ganz kurzer Zeit erledigt.
    Und hochglanzverdichten (nochmals Danke Hansi :smiling_face: ) ist super!
    Pflegleichter als nur polieren, und im Gegensatz zu verchromen kann man Schäden einfach wegpolieren

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!