www.r1200c.de und DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)

  • Einfach nur zur Info und Klarstellung:


    Nachdem nun die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung, siehe z.B. https://www.aboalarm.de/blog/a…in/dsgvo-zusammenfassung/ ) nach einer zweijährigen Übergangsfrist ab dem 25.Mai 2018 endgültig zur Pflicht wird und daher momentan in aller Munde ist und bei vielen Firmen, Vereinen und Webseitenbetreibern hektische Aktivität auslöst eine Klarstellung:


    Bei http://www.r1200c.de handelt es sich um eine rein private Webseite ohne irgendwelche Gewinnerziehlungsabsicht - und damit fällt diese nicht unter die DSGVO.
    Also keine 20Millionen Bussgeld ... Glück gehabt :smiling_face: .. ich kann die C nochmal voll tanken.


    .. für alle Betreiber von Webseiten mit kommerziellen Inhalten und alle Vereine hier nochmal der Hinweise. Es wird höchste Zeit falsl man sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat! Die Abmahnindustrie stehet schon in den Startlöchern ...

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Peter, ich finde das so guuut, dass du das alles privat machst. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    lg Erich :winking_face:

    ...die ERDE braucht uns nicht - wir aber die ERDE !! Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft großen sind. :winking_face:

  • Bin mal gespannt welche Auswirkungen das BGH-Urteil I ZR 7/16 zu Cookies vom 28. Mai 2020 (und EuGH) hat.

    Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:


    -- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

  • Moin,


    auch hier ein gut gemeinter Tipp.


    Ihr habt kein SSL Zertifikat (https)! Das ist seit Mai 2018 mit Umsetzung der DSGVO verpflichtend und verhindert, das Daten unverschlüsselt übermittelt werden. Normalerweise kann das jeder Hoster, also der bei dem Ihr den Server oder Webspace gemietet habt, kostenlos einrichten.


    Weiter ist eure Datenschutzerklärung nicht ausgefüllt. Es fehlen tatsächlich Standardangaben wie Namen, Anschrift des Betreibers usw...

    Ich würde mir auch überlegen ob es richtig ist die Google Dienste wie z.B. das recaptcha zu verwenden. Es ist bekannt, dass diese Dienste ungefragt Daten in die USA senden. Aus Sicht der DSGVO ist das unzulässig.


    Ob das Abrufen des Namens sowie Anschrift bei der Registrierung im Sinne des Datenschutzes ist, ist ebenfalls fragwürdig!


    Ich würde euch einfach mal empfehlen, sich hier genauestens zu informieren und die DSGVO umzusetzen! Das Ganze ist so aus rechtlicher Sicht gesehen äußerst abmahngefährdet.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine gutgemeinten Hinweise.


    Allerdings unterliegst Du hier nach meiner Ansicht einem Irrtum.

    Die DSGVO gilt nur für Unternehmen, rein private Webseiten sind davon nicht betroffen.

    Wie kommst Du darauf, dass die DSGVO hier Anwendung findet? Welchen gewerblichen Zweck siehst Du hier?


    Und zum Zertifikat: https://www.r1200c.de/wbb

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Peter,


    da würde ich mich an deiner Stelle einmal ganz genau informieren.

    Wenn wir von Ließchen Müllers Häckel Blog sprechen, gebe ich dir zu einem gewissen Maß recht. Wobei du auch hier mindestens einen Datennutzungsvertrag mit dem Hoster benötigst.


    Du hingegen betreibst ein Forum, das personenbezogene Daten erhebt, ob privat oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.


    Zitiat / Quelle von Woltlab:

    Seit Mai 2018 ist die EU-Regelung zur Datenschutzgrundverordnung (kurz "DSGVO") in Kraft. Die DSGVO legt Regeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten (wie beispielsweise E-Mail- oder IP-Adressen) EU-weit fest und gilt damit auch beim Betrieb eines Forums.


    DSGVO-konformes Forum: 6 Fakten, die du kennen musst! - WoltLab®
    Seit Mai 2018 ist die EU-Regelung zur Datenschutzgrundverordnung (kurz "DSGVO") in Kraft. Die DSGVO legt Regeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten (wie…
    www.woltlab.com


    Und zum Zertifikat: https://www.r1200c.de/wbb

    Würde ich ja gerne angucken, aber auch hier führt der Link lediglich zur Startseite. Wie bereits erwähnt geht euer URL Rewrite nicht!


    PS: Mir ist das im Grunde egal, was ihr hier im Forum macht. Mir ist das aufgefallen und wollte lediglich auf einen Missstand hinweisen.

    Wenn Ihr der Meinung seid, eure Bemühungen in Richtung Datenschutz sind ausreichend und die personenbezogenen Daten euer Mitglieder sind entsprechend geschützt, ist das eure Sache. Als Betreiber hat man eine gewisse Verantwortung seinen Leuten gegenüber und sollte alles dafür tun um die Daten zu schützen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, das die Fragen, die die Datenschutzbehörde bei einem Datenleck stellt sehr unangenehm sein können. Und wenn du dann sagts: Wieso ist doch eine privat geführte Seite.... ja prost Mahlzeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mechaniker09 ()

  • Vielen Dank für die wohlfeilen Hinweise. Ich bin mir sicher, der Betreiber und die Moderatoren haben den Beitrag gelesen, werden ihre Schlüsse daraus ziehen und das Forum so weiterbetreiben, dass wir uns alle wohlfühlen.


    Da Du inhatlich nichts zum Cruiser beiträgst, Dich nicht vorstellst und auch sonst keine wertvollen Beiträge zum Cruisen bringst, gehe ich nicht davon aus, dass Du die Zielgruppe dieses Forums bist.


    Daher an die Moderatoren bitte diesen Thread beenden und lieber Mechaniker09 such Dir ein anderes Forum

  • Da Du inhatlich nichts zum Cruiser beiträgst, Dich nicht vorstellst und auch sonst keine wertvollen Beiträge zum Cruisen bringst, gehe ich nicht davon aus, dass Du die Zielgruppe dieses Forums bist.


    Daher an die Moderatoren bitte diesen Thread beenden und lieber Mechaniker09 such Dir ein anderes Forum

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich doch tatsächlich für das Kernthema des Forums interessiere. Beim stöbern bin ich dann über die angesprochenen Missstände gestolpert und da ich mich wunderbarerweise mit dem Woltlab Forum und dem Datenschutz gut auskenne, habe ich diese entsprechend angesprochen. Schlimm für dich???


    Ich wusste nicht, dass mir nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung steht um mich im Forum vorzustellen?

  • Hallo Didi,

    vielleicht bin ich ja schon lange genug im Forum um Deine Gnade zu erfahren und ja, ich fahre tatsächlich auch ab und an meine R1200C.

    Ich bin SEHR froh, daß jemand auf diesen Sachverhalt hinweist und bedanke mich bei @Mechaniker09 !

    Die Schlüsse die zu ziehen sind, inclusive „Verabschiedung“ von Mitgliedern sollten dem Forenbetreiber und seinen Moderatoren vorbehalten sein.

    Also, komm bitte wieder runter, diese Angaben sind wichtig, leider sind wir im 21. Jahrhundert und da gibt es genug Anwälte die nur danach suchen.

    Meine Frau mußte schon Geld abdrücken weil sie bei E**Y ein Foto von TU******RE benutzt hat. Die Welt ist draußen schon grausam genug, lasst uns hier Frieden finden.

    BG (und immer eine handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt) :thumbs_up:
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!