Batterie tiefenentladen

  • Servus,


    kann mir jemand sagen, ob ich die Maschine bergab im 3 Gang zum Laufen bringe, obwohl die Batterie völlig leerist?.
    Laden lässt Sie sich leider nicht. Und für einen Wechsel muss man Verkleidung und Tank abbauen. :wacko:


    Vielen Dank vorab!
    Beste Grüße
    Frank

  • Ich nehme den 2. Gang.
    Aber um den Batteriewechsel wirst du nicht rumkommen. Was machst du wenn dir die Maschine abwürkt und da ist KEIN Berg zum Runterollen...?

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Servus Frank,


    willkommen im Forum. Hier kann Dir bestimmt geholfen werden...


    Ich kenne das "Nichtladenwollen" von den elektronischen Ladern, die bei niedriger Spannung nicht anspringen wollen. Ein einfaches Ladegerät kann da bestimmt vorladen.


    Ob die Maschine bei so tief entladener Batterie anspringen will, weiß ich nicht.
    Aber wennes doch gelingen sollte: eine leere Batterie, die gleich mit hohen Ladeströmen versorgt wird, leidet darunter.


    Magst Du DIch kurz vorstellen, so als neues Mitglied?


    Gruß
    Klaus.

  • Bei mir ist die Batterie auch leer und werde heute Tank und die Seitenteile ausbauen gibt es da was zu beachten?

    Wenn Du Schnellverschlusskupplungen an den Benzinleitungen hast, nicht. Wenn Du sie nicht hast, aufgepasst, dass Du beim Abnehmen des Tanks keine Leitung abziehst. Dafür sorgen, dass Du den Tank auf gleicher Höhe neben dem Motorrad ablegen kannst.

  • funktioniert nicht! Ohne Batterie erweckst du den Motor nicht.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Hallo Frank,
    was zunächst auch nicht ohne Bedeutung ist, welcher Batterietyp in Deiner Maschine verbaut wurde. Dementsprechend ist das Ladegerät zu wählen. Mit einem Kennlinien gesteuerten, elektronischen (z.B. CTEC, Procharger von Louis, original BMW o.ä.), bist Du auf der sicheren Seite und kannst eigentlich nichts falsch machen.
    Sollte noch eine alte Batterie mit Säurefüllung eingebaut sein und Du hast nur ein herkömmliches Ladegerät, sieht es schon wieder etwas anders aus. Diese Batterien sollten mit geöffneten Zellenstopfen geladen werden, um einen Überdruck im Batteriegehäuse zu vermeiden. Bei einem herkömmlichen Ladergrät sollte die Möglichkeit bestehen, die Batterie mit max. 1/10 der Kapazität, also bei 18 Ah höchstens 1,5 - 1,8 A, 10 Stunden lang zu laden.
    Bei einer tief entladenen Batterie ist eine geringere Ladeleistung, z.B. 0,5 A sowie entsprechend längerer Ladedauer schoneneder. Nach dem Laden ist dann der Säurestand zu prüfen und mit destilliertem Wasser auf zu füllen.
    Ich befürchte jedoch auch, dass Du um eine neue Batterie nicht herumkommen wirst. Eine EXIDE Gel-Batterie, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe (ca. 11 Jahre Lebensdauer) gibt es schon für ca. 75€ im Online-Handel.
    Viel Erfolg und herzlich willkommen hier im Forum.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Also ich klemme bei Tiefentladung immer ein normales "Blechladegerät" aus dem Baumarkt an. Dazu nach ein paar Minuten parallel das elektronische Ladegerät. Dann klemme ich das Billigladegerät ab und das elektronische Ladegerät lädt ganz normal voll.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    War da nicht noch das mit dem Anlernen der Motronic nach dem Batteriewechsel ? Zündung einschalten, zweimal den Gasgriff bis zum Anschlag drehen
    und dann Zündung wieder aus. Ich meine so hat das der Horst Liedke von der Boxergarage damals bei mir gemacht. Ob das richtig ist, weiß ich nicht so
    genau. Schadet aber auch nicht. Angeschoben habe ich die C auch schon. Mit Fahrer im 2. Gang bergab.


    Charly

  • kleiner Tip zum Laden einer toten Batterie: klemme an die tiefentladene Batterie deine gut geladene aus dem Auto parallel dazu, warte eine kleine Weile (ca. 10 Min.) und danach kannst du dein Sorgenkind wieder ganz normal aufladen - oder entsorgen.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Wenn da überhaupt keine Spannung mehr von der Batterie ankommt gibt es keine Erregerspannung für die Lichtmaschine und somit auch keine Spannung für die Zündung und dadurch keinen Zündfunken.
    So habe ich das vor 30 Jahren mal gelernt und kurz danach kam ja auch die R1200C. :winking_face:

    BG (und immer eine handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt) :thumbs_up:
    Andreas

  • Das mit der Erregerspannung gefällt mir besonders.
    Denn es Erregt mich immer wieder, wenn dann der Tank runter muss zum Laden.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Das mit der Erregerspannung gefällt mir besonders.
    Denn es Erregt mich immer wieder, wenn dann der Tank runter muss

    zum Laden, nur wenn du keine Steckdose am Bike hast, zum Starten genügen 3 Lion-Zellen,an der Lade Buchse und 2 kräftige Helfer zum Schieben

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Auch wenn keine Steckdose verbaut ist, hat die C einen 12V Anschluss. Das Kabel mit dem Steckanschluss ist vorgerüstet und hinter dem Werkzeug versteckt.



    ..die einen lieben mich, die anderen hasse ich..

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!