Fahrverhalten

  • Hi, habe mein Problem wahrscheinlich ausversehen Gelöscht, habe hier noch nicht den richtigen Durchblick...

    Fahre sied gestern eine CL. Dieses gute Stück zieht, wenn man den Lenker loslässt nach rechts, was ja nicht sein darf.

    Die CL ist Bj. 2003 und hat 13150 Km Gelaufen.

    Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte???

    Vielen Dank im voraus :thumbs_up:

    Gruß Reiner

    Hallo zusammen, mein Name ist Reiner, bin 71 Jahr, und seid heute Mitglied. Fahre seid gestern ein R 1200 CL, Bj. 2003, 13100 Km Laufleistung.

  • Sowohl die längsliegende Kurbelwelle als auch der Gelenkwellen-Antrieb üben einen gewissen Einfluss aufs Fahrverhalten aus. Wenn dann noch die Koffer hinten ungleich beladen sind, kann sich das durchaus auswirken....

    Viele Grüße Hans

  • Hallo Reiner,

    zunächst ein herzliches Willkommen aus der Kupferstadt am Nordrand der Eifel.


    Zu Deinem Problem, ich habe gehört, dass das Vorderrad nach einem Reifenwechsel, so eingebaut wurde, dass die Gabelholme nicht mehr in ihrer "Solllage" waren und dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst wurde. Frag mich bitte nicht, wie das geht.

    Ein Bekannter hatte mit dem Problem zu kämpfen und es wurde erst bei einer Präsentation von mehreren Reifenhändlern gelöst. Das Vorderrad wurde demontiert, die Auswuchtung geprüft und das Rad wieder sachgerecht eingebaut. Seitdem lief die Maschine wieder einwandfrei.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • BMW-Boxer-Motorräder ziehen prinzipbedingt nach rechts. Hans hat das oben richtig beschrieben.
    Mach mal folgenden Test:
    setz Dich auf Dein im Leerlauf laufendes Moped, halte es locker im Stehen zwischen den Oberschenkeln und gib ein wenig Gas. Das Moped wird dann etwas nach rechts kippen.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Black Rider

    Hallo Ulli,

    nach dem Einbau des Vorderrades die Achse festziehen, aber an der Achse nicht sofort die Klemmschraube festschrauben. Erst das Motorrad vom Ständer auf die Räder stellen, die Vorderradbremse ziehen und die Gabel einige Male eintauchen. Dabei setzten sich die Standrohre auf der Achse. Dann die Klemmschraube festziehen.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Srassen haben normalerweise ein Dachgefälle, so das Regenwasser zügig ablaufen kann. Vielleicht zieht die CL deshalb etwas nach aussen? Eventuell ist auch der 150er Vorderreifen einseitig leicht abgefahren, jeder hat ja seine Lieblingskurven. Ansonsten mal jemanden mit dem Auto vorausfahren lassen um die Spur zu prüfen. Im Rückspiegel sieht man sehr gut ob das Vorderrad mittig vor dem Hinterreifen rollt.

    Grüsse

  • Vielleicht noch was, nachdem ich das Topcase abgebaut hatte war das Fahrverhalten der CL ein deutlich besseres.

    Lange Kurven und der Geradeauslauf bei Tempo über 90 ist wesentlich entspannter und genauer zu fahren als mit Topcase. Eventuell doch zuviele Verwirbelungen?

  • Black Rider

    Hallo Ulli,

    nach dem Einbau des Vorderrades die Achse festziehen, aber an der Achse nicht sofort die Klemmschraube festschrauben. Erst das Motorrad vom Ständer auf die Räder stellen, die Vorderradbremse ziehen und die Gabel einige Male eintauchen. Dabei setzten sich die Standrohre auf der Achse. Dann die Klemmschraube festziehen.

    Hallo Uwe,

    wie oben gschrieben, das Problem hatte ein Bekannter bei seiner Monti. Der örtliche Händler hatte das verbockt. Die Monti hat ja ebenfalls den dicken Vorderreifen. Evtl ist das durch den größeren Abstand der Holme bei den Maschinen leichter zu verwinden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • ... wenn man den Lenker loslässt ... was ja nicht sein darf ...

    Genau so ist das ... deshalb besser festhalten! :winking_face_with_tongue:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?

    Leider nicht, war nicht angemeldet...

    Hallo zusammen, mein Name ist Reiner, bin 71 Jahr, und seid heute Mitglied. Fahre seid gestern ein R 1200 CL, Bj. 2003, 13100 Km Laufleistung.

  • Hallo Reiner,

    zunächst ein herzliches Willkommen aus der Kupferstadt am Nordrand der Eifel.


    Zu Deinem Problem, ich habe gehört, dass das Vorderrad nach einem Reifenwechsel, so eingebaut wurde, dass die Gabelholme nicht mehr in ihrer "Solllage" waren und dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst wurde. Frag mich bitte nicht, wie das geht.

    Ein Bekannter hatte mit dem Problem zu kämpfen und es wurde erst bei einer Präsentation von mehreren Reifenhändlern gelöst. Das Vorderrad wurde demontiert, die Auswuchtung geprüft und das Rad wieder sachgerecht eingebaut. Seitdem lief die Maschine wieder einwandfrei.

    Hi Uli, vielen Dank für den Tipp, werde mal die kompletten Schritte durchgehen... :thumbs_up:

    Hallo zusammen, mein Name ist Reiner, bin 71 Jahr, und seid heute Mitglied. Fahre seid gestern ein R 1200 CL, Bj. 2003, 13100 Km Laufleistung.

  • Meine CL hatte dieses Verhalten zur rechten Seite zu ziehen auch.


    Hier im Forum wurde damals von den Kreiselkräften vom Rad gesprochen.


    Setze dich mal nicht mittig auf den Sitz, sondern etwas zu einer Seite.


    Versuche mal eine einseitige Gewichtsbelastung in einem der seitlichen Koffern.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Und wenn ich dann im linken Koffer sitze, läuft sie geradeaus? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hallo zusammen, mein Name ist Reiner, bin 71 Jahr, und seid heute Mitglied. Fahre seid gestern ein R 1200 CL, Bj. 2003, 13100 Km Laufleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!