Plötzlich springt sie nicht mehr an - Batterie und ABS-Leuchte glimmt

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche die Dicke aus dem Winterschlaf geholt. War über den gesamten Winter an einem CTEK-Ladegerät angeschlossen.


    Letzte Woche einmal gefahren - sprang problemlos an. Danach nicht wieder an das Ladegerät angesteckt.

    Heute ebenso problemlos angesprungen, ab zum TÜV - Plakette erhalten - "Schönes Gerät" :winking_face: - weitergefahren.

    Nach dem nächsten Halt dann keine Regung mehr beim starten.


    Die Batterieleuchte und die ABS-Leuchte glimmen nur schwach, sie startet nicht mehr.


    Starten per Rollen bergab hat nicht funktioniert.


    Die Batterie ist aus 2018, eine "intact Bike-Power Motorradbatterie GEL 51913 12V 21Ah BMW mit ABS".


    Meint ihr, das ist ein klarer Batterieschaden oder sollte ich prüfen (wie ?), ob die Lichtmaschine die Batterie auch lädt ?


    Ist halt die Frage, ob ich per ADAC nach Hause schleppen lasse oder eher zum Freundlichen.


    Vielen Dank für eure Hinweise dazu.


    Beste Grüße

    Joachim

  • ... noch eine Ergänzung: ein Garmin habe ich auch angeschlossen, das den Strom über den Scheinwerfer bekommt. Das war den ganzen Winter auch mit an der Maschine, aber bei ausgeschalteter Zündung geht das Garmin auch immer aus, sollte also keinen Einfluss haben ?

  • Bau eine neue Batterie ein dann fährt sie wieder.

    Zu lange am Ladegerät schadet auch diese, ist

    ja schon 5 Jahre alt.

  • Hi Joachim,

    hört sich ganz danach an, als wenn die Batterie zusammengebrochen ist.

    Entweder überbrücken und versuchen zu starten, oder gleich Batterie raus und durchchecken.


    Viel Erfolg, Gruß Alfred

  • schweiger2


    >„…..War über den gesamten Winter an einem CTEK-Ladegerät angeschlossen.“<


    Permanentes Laden kann die Batterie töten, auch wenn der Ladegeräthersteller was von Erhaltungsladung schreibt. Alle 14 Tage mal kurz bis „Voll“ Laden und dann das Gerät vom Netz trennen.

    Du wirst wohl eine neue Batterie (gleiches Modell, ist ok.) kaufen, aber lass die zukünftig nicht permanent laden.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Joachim,

    das scheint wirklich ein Problem der Batterie zu sein. 2018 habe ich meine Dicke mit einer drei Monate alten Gel-Batterie (Hausmarke Polo) gekauft. Zwei Jahre, also kurz nach Ablauf der Garantie hat die Batterie die Flügel gestreckt. Zunächst hatte ich auch an einen defekten Anlasser gedacht. Robby hat mir dann geraten, zunächst mit Starthilfe zu Prüfen, ob es tatsächlich der Anlasser ist oder doch die Batterie. Es war die Batterie !

    Seitdem habe ich wieder eine Exide von "Batterien online" für 74,34€. Diese funktioniert bis jetzt problemlos. Mein erste Exide war 11 (elf) Jahre alt geworden, ehe sie schwächelte.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich werde die Batterie tauschen und berichten.


    Dank ADAC steht die Madame (nach 2,5 Stunden Wartezeit) jetzt wieder in der heimischen Garage.

    Aber hey, für 100€ Jahresbeitrag das Motorrad von einem freundlichen (und redseligen) ADAC-Subunternehmer nach Hause gebracht zu bekommen, finde ich mehr als angemessen.


    Beste Grüße

    Joachim

  • Jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage.


    Ich habe nun alles auseinandergebaut und - es fiel mir später ein - den installierten BatteryGuard ausgelesen.


    Bei ausgeschalteter Zündung verbindet sich der BatteryGuard mit der App und meldet „Geladen“ und 12,8 V. Sobald ich die Zündung einschalte, meldet er "Tiefentladen“ und um die 4 V. Das übliche Schnarren beim Einschalten der Zündung setzt mit völlig veränderter Tonlage ein.


    Ist das auch ein Hinweis auf defekte Batterie ?

  • Ja, definitiv!

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Es fing damit an, dass die ABS-Leuchten ständig blinkten und auch nach längerer Fahrt nicht damit aufhörten. Nach einigen Wochen zeigte sich der gleiche Zustand wie bei Dir.

    Die Batterie gewechselt (die Neue hat 21 Ah) und seitdem keine Probleme mehr. Übrigens hängt meine immer am Ladegerät

    (Ladeerhaltungsprogramm, da wird sie automatisch zwischenzeitlich etwas entladen und wieder nachgeladen), ist also eigentlich nur wenn ich fahre nicht dran. Und das seit fast 3Jahren.

  • So, Batterie ist gewechselt und - wie von euch vorhergesagt - alles wieder in Ordnung.


    Ich benutze auch ein CTEK-Ladegerät und habe seit 5 Jahren bis vorgestern keine Probleme gehabt, das Mopped dauerhaft angeschlossen zu haben.


    Jetzt bin etwas unsicher: Batterie über den Winter ausbauen und warm lagern oder CTEK nutzen ?


    Gel-Batterien sollen auch nur bis 50% entladen werden, also doch lieber wegen der Erhaltungsladung am CTEK lassen ?


    Och menno, so viele Fragen :winking_face:

  • Ich weiß nicht, was dein CTEK so kann. Ich jeden falls habe auch ein Laderät, welches immer wieder entlädt sowie wieder lädt und hab's über Winter dennoch nur hin und wieder angeschlossen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Jetzt bin etwas unsicher: Batterie über den Winter ausbauen und warm lagern oder CTEK nutzen ?

    Es ist am besten, die wie hier schon von einigen empfohlen, die Batterie im Winter nur alle paar Wochen mal nachzuladen. Auch wenn ein dauerhaft angeschlossenes Ladegerät (ich nutze ein Fronius) abhängig von dessen Typ nicht unbedingt schädlich sein muss, verbraucht es doch nur unnötig Strom, auch wenn es nicht lädt und nur an der Steckdose hängt. Den Aufwand mit Batterie ausbauen mache ich mir nicht.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Ich habe seit Jahren dieses Ladegerät und habe es mit dem Ringösenstecker den ganzen Winter über angeschlossen.


    Habe auch schon ältere Autobatterien damit geladen, weil es mit 1A Ladestrom sehr schonend für die Batterie arbeitet.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!