Problem mit Stahlflex und Bremsentlüftung

  • Hallo,

    als erstes sollen an der neuen 1200er die Bremsschläuche gewechselt werden.

    Daher habe ich einen Satz bei Fi...er Hydraulik bestellt.

    Also am Freitag frisch ans Werk.

    Leider sind wir gleich bei der Anprobe gescheitert, da ein Schlauch nicht passt:

    20240503_141939.jpg


    Bei der weiteren Durchsicht haben wir dann am vorderen linken Bremssattel statt einem normalen Entlüftungsnippel das hier gefunden:

    20240503_143334.jpg


    Lt. Peter ist das eine Befüllschnittstelle vom Werk. Jetzt frage ich mich nur, wie damit jemals entlüftet worden sein soll. Eigentlich geht das ja gar nicht. Ich befürchte, dass die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde und noch die Werksbrühe drin ist.


    Jedenfalls habe ich erst mal einen normalen Entlüftungsnippel bestellt.


    Gruß Norbert

  • Die Befüllschnittstelle wird von der Werkstatt verwendet, um das Brenssystem zu befüllen. Entlüftet wird dabei natürlich ebenfalls.

    Für die Heimwerkstatt haben sich Stahlbus Entlüfterschrauben und eine Unterdruckpumpe zum Wechsel der Hydraulikfküssigkeiten bewährt.


    Zu dem Thema findest du viel über die Forumssuche.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Kann ich denn die Befüllschnittstelle einfach gegen einen Stahlbus wechseln? Bei der Kupplung wäre ja das gleiche Problem.

    Grüsse

  • Es gibt im Forum einen Thrad, wo genau aufgelistet ist, welche Stahlbus Schraube wo passt.


    Hier die Aufstellung für meine R1200C Bj. 09/2002:


    Stahlbus

    vorn 2x:

    M10 x 1,0 x 14 (SB-110412)

    Hinten M12 x 1,0 x 10

    ABS-Modulator: 2x M10 x 1,0 x 20

    Kupplung:M10 x 1,0 x 14

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hier mal die verfügbaren Nippel für C und CLStahlbus.jpg

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hunsrueck

    Hallo Norbert,

    bei der Bestellung der Stahlflexleitungen ist scheinbar etwas schief gelaufen. Da die C ja mit verschiedenen Lenkern ausgestattet werden kann, ist es wichtig, auf den korrekten Lenkertyp zu achten. Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig erkenne, hast Du den Avantgarde-Lenker.

    Das müsste bei den Bestelloptionen entsprechend angegeben werden.

    Ich habe auch von Leuten gehört, dass sie zunächst die alten Bremsleitungen ausgebaut haben und diese mit der Bestellung an die Lieferfirma gesendet haben. Hierdurch sind solche Fehllieferungen umgangen worden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • https://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf

    Für die CL und die Montauk scheint es keine Teile für die Brems/Kupplungspumpe und den Kupplungsnehmerzylinder zu geben :fearful_face:

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Kann ich denn die Befüllschnittstelle einfach gegen einen Stahlbus wechseln? Bei der Kupplung wäre ja das gleiche Problem.

    Grüsse

    Hi,

    Gute Frage, das Teil scheint ziemlich massiv zu sein. Haben es mal an der Scheibenbremse vorne festgestellt. Hat sich keinen Millimeter bewegt. Ohne rohe Gewalt oder Wärme wäre da nichts gegangen. Also haben wir es gelassen.


    Grüße Alfred

  • Da hab ich aber Glück gehabt. Bei meiner jetzigen Maschine und der damals gestohlenen, sind die Befüllschnittstellen ohne großen Widerstand raus gegangen.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Die Befüllschnittstelle wurde teilweise mit Loctite verklebt, teilweise nicht. Wo der Cut war, weiss ich nicht.


    Loctite hochfest fängt bei 150°C an zu lösen. Wenn du die Schnittstelle mit einem Heissluftföhn punktuell erwärmen und den Sattel rundum bisschen kühlen kannst gehts.

    Würde im Zweifel den Sattel ausbauen, wegen den Kräften auf Führungsbolzen und Aufhängung.

    Vielleicht wäre der Wechsel von den Bremskolbendichtungen im gleichen Zug sinnvoll, wenn die alt werden fangen die Beläge gerne an an der Scheibe zu schleifen. Gibt ein original BMW-Kit von Brembo, kostet laut mir "ca. 35,- pro Sattel".

    In dem Fall könntest du den Sattel dann einfach in einem alten Backofen (Bremsflüssigkeit ist giftig) bei 200°C leicht anbraten.

    Gruass Ritchie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!