Hansi,s Bastelstube: Chromkappen der Griffe ersetzen

  • Hallo Freunde,


    In den letzten Tagen waren mal wieder die Chromkappen der Griffe ein Thema hier bei. Von Peter
    und unserem Wandersachsen kam dann der tolle Hinweiss die Kappen von Lois Griffgummis zu verwenden.
    Diese habe ich dann auch sofort bei Lois bestellt, das Paar für 14.95.
    Heute habe ich dsann meine C zerlegt um die Montage auszuprobieren, es funzt wirklich recht einfach.
    Zuerst muss allerdings der Tank runter um an die die Elektroverteilung zu kommen. Hier wird zuerst die
    Mototronic runtergeschraubt, diese ist jeweils rechts und links mit 2 Kreuzschrauben auf die E-Verteilung geschraubt.
    Sind diese Schrauben entfernt kann man die Mototronic einfach seitlich wegklappen um den Deckel der E-Verteilung
    abzunehmen. Nun sollte man von den Griffen aus die dünnen Kabel der Griffheizung freilegen, dazu müssen teils Kabelbinder
    durchgeschnitten werden. Sind diese Kabel frei, kann man vorsichtig dran ziehen um die Steckverbindung im E-Kasten
    zu finden.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, zuerst mal die Steckverbindung trennen, nun hat man das Kabel zum Heizgriff frei.
    In den älteren Baujahren gehen die Kabel von rechts und links in eine Verbindung mit 4 Steckplätzen, bei den etwas neueren
    sind hier zwei Steckverbindungen, für rechts eine und für links eine, vorhanden.
    Ich habe bei mir die Flachstecker noch aus dem Gehäuse gelöst, so das man das Kabel ohne Probleme durch das Loch am Lenker
    ziehen kann. Sind zwei stecker vorhanden ist dies allerdings nicht unbedingt notwendig. Dann reicht es das kabel bis zu der Bohrung
    im Lenker zu ziehen, danach ist es lang genug um den Griff runterzuziehen und die Kappe auszutauschen.
    Ist ein Doppelstecker vorhanden, muss mindestens eine Seite aus dem Stecker gelöst werden, um das Kabel lang genug zu haben.
    Die alte Cromkappe geht dann auch sehr leicht runter, etwas drehen und ziehen und schon sit die Kappe in der Hand.
    Von den neuen Griffen muss die Kappe ja auch noch demontiert werden, diese ist mit einer Kreuzschraube von innen verschraubt.
    Ich hatte leider keine Kreuzschraubenzieher der lang genug war, also habe ich aus dem Ratschenkasten zwei 1/4 Zoll Verlängerungen
    mit einem Kreuzschlitzaufsatz benutzt,dies geht recht gut.
    Nun aufgepasst, die Kreuzschraube aus den neuen Griffen ist zu lang und man muss sie kürzen oder eine kürzere verwenden,
    sonst sind die Kappen direkt wieder kaputt. Ich habe direkt eine bei mir zerstört :loudly_crying_face:
    Die neuen Schrauben mit der U-Scheibe am besten durch den alten BMW Griff stecken und dann die neue Kappe draufdrehen.
    Nun kann man alles wieder zusammenbauen und hat Kappen ohne Chromschäden :grinning_squinting_face:
    Wie die Griffe abgebaut werden, findet ihr auf der Startseite unter Anleitungen.
    Mir gefallen die neuen Kappen übrigens besser als die alten BMW Kappen, zumindest sieht es nach der Montage aus als ist es ein Original.
    Bestellnummer 10019571 14,99€ oder Klick hier bitte


    Und hier die Bilder dazu.....










    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

    Einmal editiert, zuletzt von hruecker ()

  • Hatte schon befürchtet, dass "Hansis Batelstube" den Betrieb eingestellt hat :loudly_crying_face: - war in den letzten Wochen sehr ruhig.
    Aber rechtzeitig zur - leider - bald anstehenden Umbau/Reparatur/Optimierungs Saison ist er wieder da.


    Tolle Beschreibung wie immer - Danke - auch im Namen derer, die sich nicht outen aber trotzdem die Anleitung hernehmen um die abbläternden Kappen zu ersetzen. :kissing_face::grinning_squinting_face:



    Gruß
    Ralph

  • Hansi, wie du siehst mach ich mir auch mal Gedanken für emiene C und das Forum wenn ich nicht gerade auf Reisen bin......
    p.s. ich find sie auch schöner als die Originalen und das bei dem Preis:thumbs_up:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

  • Hansi, wie du siehst mach ich mir auch mal Gedanken für emiene C und das Forum wenn ich nicht gerade auf Reisen bin......
    p.s. ich find sie auch schöner als die Originalen und das bei dem Preis:thumbs_up:


    Wann bist Du denn nicht auf Reisen :question_mark::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::question_mark:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Auf eins solltet Ihr aufpassen, beim Anziehen des linken Griffs viel Gefühl mitbringen,
    sonst ist der direkt kaputt. Ich stell später nochmal ein Foto dazu ein....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Servus Hansi,


    ich befinde mich wieder einmal in Novalja ( nicht weit entfernt, wo sich der Wandersachse Andy befindet :grinning_squinting_face: ) und habe nur bedingt Zugang zum Internet. Meine Kappe ist ebenfalls optisch beeinträchtigt und nun präsentierst Du mir hier diese einfache, supergünstige und deshalb geniale Lösung. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: Hvala lijepa sagt man hier, vrlo dobro


    LG, larry

  • Andy super Idee, Hansi klasse dokumentiert. :thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hansi,
    gut beschrieben und passende Bilder eingestellt.
    Mit dem ganzen Tankabbau scheint es mir doch eine Arbeit für den kommenden Winter zu sein.
    Auf jeden Fall ein toller Tip mit den günstigen Chromkappen von Louis, Dank an Andy und Peter. :thumbs_up:


    Gruß

  • Hallo Alfred,


    komm rüber dann mache Dir das schnell, unter günstigen Umständen braucht der Tank nicht
    zwingend runter und somit auch die Heizgriffe nicht abgeklemmt werden.
    Habe dazu so eine Idee.....
    P.s: Chromkappen habe ich ja noch zwei, war ja nur ein Versuch fürs Forum

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Hansi
    Das ist wirklich eine schöne Sache mit den Kappen.
    Vor einigen Monaten musste ich bei mir den linken Griff abbauen, ich hab die Leitung durchgepitscht und anschließend wieder zusammengelötet. Aufwand ca. eine halbe Stunde, keinerlei Frikelei, mit Schrumpfschlauch abgedichtet, funktioniert einwandfrei und nicht sichtbar da die Leitung unter dem Lenker schön versteckt ist.
    Heute bei Gijay seinen Griff getauscht. Tank ab, gefühlte 100 Kabelbinder durchgepitscht, mit Draht und Kordel die alte Leitung raus und die neue reingezogen, neue Kabelbinder reingefrickelt und Probleme gehabt beim zusammenschrauben da alles nicht mehr so richtig passte. Arbeitsaufwand mit allem drum und dran bestimmt zwei Stunden.
    Fazit: Ich werd im Leben bei einer solchen Arbeit nicht mehr den Tank abnehmen.


    Netten Gruß und immer gute Schräglage
    Rolf

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo,


    Ihr habt schon recht, aber ein Kabel zu kappen, das tut mir etwas weh...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Du kannst mir glauben Hansi, das kostet mich auch Überwindung. Aber was ist denn die Alternative?
    Erst mal viel Arbeit um den Tank abzubauen. Dann sämtliche Kabelbinder durchpitchen, und das sind einige.
    Dann an das Kabel eine Kordel befestigen und viel Geduld und Frickelei komplett rausziehen.
    An das Neue Kabel nun die Kordel befestigen und wieder zurückziehen. Dabei einen Stecker des neuen Kabels abbrechen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: der ersetzt werden muss.
    Die Kabel im Motorraum wieder mit Kabelbinder verbinden. Den Deckel versuchen wieder draufzuschrauben und feststellen das es nicht mehr passt.
    Das ganze Kabelgedöns versuchen wieder in die Ursprüngliche Position zu bekommen damit der Deckel ohne Probleme wieder draufgeht.
    Tank wieder montieren.
    Bei aller Liebe zum Detail, das tue ich mir nicht mehr an.
    Netten Gruß und immer gute Schräglage+
    Rolf

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Aber was ist denn die Alternative?


    Schmeiss das Heizgriffgedöns raus und steig um auf eine Heizpatrone ( http://www.coolride.de/Shop/ ) :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    .. soll (so sagt man) ganz gut funktionieren - nur hab ich noch niemand gesehen, der diese hat - und ich hätte gerne mal einen Erfahrungsbericht aus erster Hand.
    Hansi .. kannst Du nicht mal Deine Heizgriffe abzwicken und die Heizpatrone ausprobieren? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    (dann kann man auch schöne Chromgriffe montieren und hat trotzdem warme Hände!)

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe bei mir die Verbindung aus dem E-Kasten geführt und dahinter gesteckt, so kann ich ohne Tankabbau die Griffe demontieren.
    Und wann muss man diese und vorallem wie oft aus dem Lenker ziehen...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Frage an alle Bastler,


    gibt es eigentlich auch noch andere Griffe für unsere c?? so ein bisschen mehr mit Chrom - etwas ausgefallen - oder muß ich da fremd gehen um sowas zu bekommen??


    Grüßle von der Moorhexe Ulrike

    Theoretisch genieße ich das Leben. Aber die Praxis ist mir im Weg.

  • Das wird dann eine Bastelstube, wann bekomme ich die Monti????

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • DAS IST MEINE :grinning_squinting_face:


    für was brauchst du MEINE monti?? Willst Du mir vielleicht richtig tolle Designer wärme Handgriffe aus Chrom mit allem drum und dran dranschauben?? oder willst Du doch doch das mit den Gummis machen ( ein Schelm der boses dabei denkt) Grüßle von der Moorhexe Ulrike

    Theoretisch genieße ich das Leben. Aber die Praxis ist mir im Weg.

  • Hallo Uli,


    Man merkt schon du wohnst bei Smarty in der Nähe, das muss ja abfärben :grinning_squinting_face::face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face:
    Andere Griffe montieren, und Heizpatronen einbauen Klickst Du hier bitte

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!