Liebe Leute,
immer wieder die Frage nach dem richtigen Luftdruck.
Beim Auto ist das klar man schaut in die Betriebsanleitung. (ADAC sagt plus 0,2-0,5 Bar mehr,wg. Spritspar!)
Bei
Motorrädern u. KFZ-Anhängern ist das schon nicht mehr so klar, da die
Zuladung doch in einem erheblichen Verhältniss zum Eigengewicht steht.
Und
den Angaben von Gespannherstellern trau ich schon garnicht, das sind eh (fast)
alles nur Bastelbrüder, die nur ggf. von Fahrwerksunzulänglichkeiten
ablenken wollen.
Ich nehme neuerdings folgende Formel,
also man nehme:
Den max.zul.Reifendruck (lesbar Seitenwandreifen) geteilt durch die max.zul.Reifenlast (lesbar Seitenwandreifen) mal die tatsächliche Radlast.
In Zahlen als Beispiel:
max. 3Bar x Radlast 160Kg
max.Reifentragfähigkeit 360Kg
= 1,33Bar
Nach belieben kann man dann immer noch 0,2Bar mehr drauf geben!
Meine Frau hat es bequemer da kam sofortige Rückmelundung!
Probiert es mal aus!
Festus